Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

EControl Glas


Themenersteller
Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#1 EControl Glas

Beitragvon Wowbagger » Mi 20. Jul 2016, 12:13

Hallo Gemeinde,

Gestern konnte ich (endlich) die elektrochromen Gläser von EControl Glas testen. Die optische und technische Wirkung (Sonnenschitz) sind einfach umwerfend! Hier ein Eindruck, wie das aussieht. Die oberen Fenster sind auch hell, die unteren auf dunkel geschaltet, bzw. mit offenem Fensterflügel.

Grüsse aus Frankreich

Ueli
image.jpeg


image.jpeg


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 Re: EControl Glas

Beitragvon obeis » Mi 20. Jul 2016, 12:46

Moin

Das heisst du kannst deine Fenster elektrisch abdunkeln?
Was kostet das im Vergleich zu normaler 3 Fach Verglasung?
Wie wird das angesteuert?

Siebo


Themenersteller
Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: EControl Glas

Beitragvon Wowbagger » Mi 20. Jul 2016, 13:38

Hi Siebo,

Genau, die Scheiben können mit einem 0-10V Signal gedimmt werden. Leider nicht ganz günstig, rechne mit ca. 600 Euro + MWSt pro Quadratmeter. Bei mir hat es sich allerdings trotzdem gerechnet, da wegen dem Stichbogen eine "traditionelle" Beschattung mit Rolladen fast gleich teuer gekommen wäre. Und man spart sich die "normale" Verglasung.

Gruss Ueli


BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: EControl Glas

Beitragvon BBL » Mi 20. Jul 2016, 18:46

Wowbagger hat geschrieben:Hi Siebo,

Genau, die Scheiben können mit einem 0-10V Signal gedimmt werden. Leider nicht ganz günstig, rechne mit ca. 600 Euro + MWSt pro Quadratmeter. Bei mir hat es sich allerdings trotzdem gerechnet, da wegen dem Stichbogen eine "traditionelle" Beschattung mit Rolladen fast gleich teuer gekommen wäre. Und man spart sich die "normale" Verglasung.

Gruss Ueli


Hat das Licht, was durch nicht-verdunkeltes E-Glas scheint, eine neutrale Farbe oder ist es ähnlich blaustichig wie bei verdunkeltem?
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)


Themenersteller
Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: EControl Glas

Beitragvon Wowbagger » Mi 20. Jul 2016, 18:53

Nicht verdunkelt ist es klar, wie normales Glas. Die blaue Farbe im verdunkelten Zustand stört nicht. Da der Wechsel von Hell zu Dunkel bzw. zurück einige Zeit dauert (so um die 15 bis 20 Minuten von Stufe 1 nach Stufe 5) gewöhnt sich das Auge daran und der Blaustich fällt nur noch auf, wenn man ein Fenster öffnet oder nicht verdunkelte Scheiben daneben hat.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: EControl Glas

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 20. Jul 2016, 22:34

Hallo Ueli, sau stark!

Wie gut ist denn der Hitzeschutz? Reicht das blaue Fenster, oder brauchst du doch noch innen irgend welche Rollos/Gardinen?

Viel Erfolg weiterhin bei eurem Bau.

Gruß
Florian


Themenersteller
Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: EControl Glas

Beitragvon Wowbagger » Mi 20. Jul 2016, 23:22

Hallo Florian,

Wir hatten einen wirklich heissen Tag mit 35°, viel Sonne. Oben klar und unten abgedunkelt ist der gefühle Unterschied schon erstaunlich, d.h. in der Sonne hinter dem abgedunkelten Glas kann man sich auch lange Zeit sehr komfortabel aufhalten. Gemäss Hersteller liegt der Gesamtenergiedurchlass (g-Wert) bei lediglich 8%, also 92% der Sonnenenergie wird reflektiert (oder absorbiert, was weiss ich...).

Die Zukunft wird zeigen, ob es als vollwertiges Beschattungssystem taugt, aber der erste Eindruck scheint darauf hinzudeuten. Rollos und/oder Gardinen sind jedenfalls nicht vorgesehen. Wäre ja auch schade um das (wie ich finde) ziemlich beeindruckende Fenster :)

Den Erfolg beim Bau kann ich gut brauchen, es bleibt noch viel zu tun... Vielleicht mach ich ja mal eine LCN-Hausführung. Allerdings nicht mehr in diesem Jahr, am Montag gehts zurück nach Brasilien.

Viele Grüsse,

Ueli


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 Re: EControl Glas

Beitragvon hocky » Do 21. Jul 2016, 09:47

Sehr schöne Sache (für mich leider uninteressant, wir sind gerade durch mit unseren Fenstern...
Wie ist das rein praktisch - ordert man die Scheiben und die Fenster(rahmen) getrennt oder bekommt man die als fertige Fenster?

Rollos und/oder Gardinen sind jedenfalls nicht vorgesehen. Wäre ja auch schade um das (wie ich finde) ziemlich beeindruckende Fenster :)


Definitiv :thumbup:
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: EControl Glas

Beitragvon Wowbagger » Do 21. Jul 2016, 18:38

Ich habe die Scheiben direkt beim Hersteller bestellt. Es gab zwar die Option, Fenster direkt mit diesem Glas zu kaufen, die Scheiben waren aber viel teurer (Zwischenhandel).

Die Masse für die Scheiben kriegte ich vom Fensterbauer, auf der anderen Seite musste der Fensterbauer die Fenster für die Scheiben vorbereiten. Dazu gehört: Vorrichten für Scheibendicke 41mm (9mm + 12mm + 4mm + 12mm + 4mm). Weiter braucht es bei den beweglichen Flügeln einen Kabelübergang, bei den festen Flügeln ein Loch im Rahmen für das Kabel. All das wurde vom Fensterbauer vorbereitet. Die Installation war dann absolut problemlos (ausser dem recht hohen Gewicht: die grösste der 12 Scheiben wiegt 90 kg), auch das Anschliessen der Scheiben und die Inbetriebnahme waren einfach.


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 Re: EControl Glas

Beitragvon hocky » Fr 22. Jul 2016, 19:32

Interessant.
Wir haben noch ein großes Südenfenster (3x1,7m - fest im Rahmen) zu setzen - da müsste das Thema Verschattung/Sonneneinstrahlung noch geklärt werden. Da wäre sowas schon spannend.
Darf man mal fragen was sowas kostet?
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste