Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Erfahrung mit Klimagerät von Hokkaido an LCN


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Erfahrung mit Klimagerät von Hokkaido an LCN

Beitragvon oliwel » Do 26. Mai 2016, 16:10

Hallo Zusammen,

ich überlege mir im Büro eine Klimaanlage zuzulegen (letztes Jahr 40+ Grad Raumtemp...) und der nette Klimatechniker hat mir jetzt ein Produkt von "Hokkadio" angeboten (HCNI 352 XA) - ist wohl ein Hersteller aus Italien zusammen mit Mitsubishi....

Kurzum - eine 0-10 Volt Regelung hat das Ding nicht und ist wohl in dem Preissegment nicht zu bekommen, für das Gerät hat er mir nun ein WLAN Modul angeboten, zu dem es wohl eine "Äpp" gibt. Gibts hier vielleicht zufällig jemanden der diesen Hersteller kennt und ggf. so ein Ding am Bus hat? WLAN mit ner API wäre jetzt auch kein Problem, sofern man an das Protokoll ran kommt.

Ansonsten nehme ich gerne auch Tipps für ein anderes Gerät - das vorhandene Angebot hat eine Kühlleistung von 4kW.

Oli

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Erfahrung mit Klimagerät von Hokkaido an LCN

Beitragvon Nils » Do 26. Mai 2016, 17:18

Hallo Oli,
klingt irgendwie nach Kürbis :)

Das Base hatte mal eine Kopplung zu Daikin geplant:

Code: Alles auswählen

DOMIQ / Radio-ZBAD
Steuermodul für DAIKIN Klimaanlagen, SkyAir Linie. Es ermöglicht die bidirektionale Kommunikation und Steuerung von Betriebsart, Lüfterstufe, Temperatur-Sollwert, Remote / onoff Tastensperre. Es ist auch möglich, Sollwerte durch IR-Fernbedienung zu lesen. Modul hat auch Temperatur und Feuchte-Sensor integriert. Modul befindet sich in internen Einheiten installiert


Das Modul ist aber nie in Serie gegangen, weil die Nachfrage zu gering war. Vielleicht bekommst du dazu aber noch Infos von Piotr oder Filip?
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#3 Re: Erfahrung mit Klimagerät von Hokkaido an LCN

Beitragvon eis-mann82 » Fr 27. Mai 2016, 11:34

Hi Oli,

habe mich auch mit dem Thema beschäftigt.

Bin bei Daikin gelandet mit WLAN Adapter (gibt es leider nicht LAN gebunden :( ).
Umgesetzt habe ich es noch nicht in LCN, noch laufen Sie stand alone.

Aber im IP-Syncom Forum ist auch der Code gezeigt zur ansteuerung über IP (such einfach mal nach Daikin).
Das war der grund für die Entscheidung diese zu nehmen da ich auch eine Anbindung ins System haben will. Mal sehen ob ich im laufe des Jahres dazu komme die Daikin zu integrieren (erst mal einziehen).

Ob ich über GVS einbinde oder IP-Syncom muss ich dann mal sehen (GVS vorhanden IP-Syncom geplant anzuschaffen).

Aber auch die App Steuerung ist ok da sie im eigenen Netz kommuniziert und nicht über den Daikin Server.
(habe aber schon festgestellt das die App im Lokal Modus mit VPN verbindung vom Smartphone aus nach Hause die Geräte nicht findet).
Aber wenn die am Bus hängen geht das ja wieder B) .

Habe zwei Emura Innengeräte und eine Deckengerät FLX5050SB und zwei Außengeräte.
an allen drei hängt der Wi-Fi Online Controller (ist bei allen drei der gleiche).

Gruß
Christian


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 Re: Erfahrung mit Klimagerät von Hokkaido an LCN

Beitragvon oliwel » Fr 27. Mai 2016, 12:43

Hi,

ok danke - dann werde ich mal schauen ob der Klimabauer auch diesen Hersteller hat.

Oli


weinhold
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 22:26
Kontaktdaten:

#5 Re: Erfahrung mit Klimagerät von Hokkaido an LCN

Beitragvon weinhold » So 29. Mai 2016, 16:20

Hallo,

es gibt von Plugwise das CoolDing mit dem Steuere ich meine Klima Innengeräte von Panasonic. Jedes Innengerät braucht dann das Coolding.
Es gibt hierfür eine App für Äpfel oder Android Geräte diese Funktioniert auch zuverlässig über VPN.

Ein Tipp zu Klimageräten nicht immer das billigste nehmen, erspart nachher Ärger und Frust wenn sie Ausfällt bei Warmen Temeraturen.
Auch mal Angebote einholen für Panasonic Etherea Geräte. Sind nicht die Billigsten aber von der Qualität sehr gut.

Gruß
Christian

L-Vis Team

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#6 Re: Erfahrung mit Klimagerät von Hokkaido an LCN

Beitragvon eis-mann82 » Di 31. Mai 2016, 12:47

Auch nett,

ich wollte aber auch eine Rückmeldung über den Status haben.

CoolDing ist nur Infrarot oder?
Die Bedienung über die mitgelieferte Fernbendienung bekommt der Bus über diese nicht mit da er ja keine Rückmeldung über den Status bekommt.

CoolDing kostet ca. 150,-€ (pro Gerät notwedig ?)

Für die Wi-Fi Controller von Daikin habe ich pro stück 75,- € bezahlt da braucht jedes gerät einen, die geben aber den kompletten Status zurück.

Gruß
Christian


weinhold
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 22:26
Kontaktdaten:

#7 Re: Erfahrung mit Klimagerät von Hokkaido an LCN

Beitragvon weinhold » Do 2. Jun 2016, 12:10

Hallo

das Coolding funktioniert über Infrarot. Die Tasten der Klima Fernbediehnung müssen eingelernt werden.
Laut Beschreibung hatt das Coolding zwei Infrarotsender.
Ja mann benötigt für jede Innenstation jeweils ein Coolding.

Ob es dort dann eine Rückmeldung gibt kann ich nicht genau sagen, es funktioniert und das ist ausreichend.
Kann es aber mal Testen wenn es mal endlich Wärmer wird und mann eine Klimaanlage braucht.

Gruß
Christian

L-Vis Team


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste