Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welche Bewegungsmelder für den Aussenbereich.


Themenersteller
bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 2. Jul 2006, 10:32

#1 Welche Bewegungsmelder für den Aussenbereich.

Beitragvon bonbod » Mi 26. Jul 2006, 09:42

Hallo alle miteinander.

Welche Bewegungsmelder für den Aussenbereich setzt Ihr ein und mit welcher Konfiguration verbindet Ihr diese mit LCN?

Gibt ja, wie man im Post mit den Rauchmeldern sieht immer viele Wege, die nach Rom/LCN führen ;-)

Grüße
Dirk


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#2 RE: Welche Bewegungsmelder für den Aussenbereich.

Beitragvon RBausE » Mi 26. Jul 2006, 10:08

Moin, Moin

Ich setze im Außenbereich Radarmelder von Conrad an einem B3i ein.
Such mal hier im Forum, gibt es schon eineige Threads dazu

Gruss Ralph

Benutzeravatar

Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 140
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 RE: Welche Bewegungsmelder für den Aussenbereich.

Beitragvon Bert » Mi 26. Jul 2006, 10:33

Hi Dirk,

ich verwende Busch Jaeger BM 6878 AMG-204-102. Sicher geht auch ein NoName - für mich war aber die Zuverlässigkeit entscheidender als der Preis.
Alle BM (3 Stück) mit 5x15 zur Verteilung und auf ein B8H. Der Rest ist deine Sache :-)
Ich nutze den eingebauten Dämmerungsschalter des BM und habe die Einschaltzeit ganz kurz gewählt (> 1 min).
Als Außenleuchten habe ich mit Absicht keine "Sparlampen" oder Kompaktleuchtstofflampen gewählt.

Ich habe Edelstahlleuchten mit Glühlampe als Wandleuchte und lasse lieber beim Ein- und Ausschalten
(z.B. durch den BM) mit angemessener Rampe auf- und schön langer Rampe abdimmen.

Bert

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Welche Bewegungsmelder für den Aussenbereich.

Beitragvon Uwe » Mi 26. Jul 2006, 20:01

Hi Bert,
das sehen wir wieder mal ähnlich ... ich habe auch die Busch-Wächter (für die große Fläche ist das einfach "best buy") und Glühlampen in den Leuchten (mit dem gedimmten Garten kann man auch wunderbar die Bewegungsmelder sperren).
Allerdings nutze ich einen externen Dämmerungswert (bei mir ein LCN-LS). Ich wollte auch am Tage wissen ... (eigentlich die Bett-Bewässerung abstellen, aber die regnet nur auf"s Beet - und dort soll sich niemand bewegen).

@Dirk: die Radarmelder von Conrad solltest du dir ansehen, wenn du nicht so viel Reichweite brauchst. Völlig unscheinbar und überhaupt (ich habe sie bei Ralph das erste mal gesehen - bzw. vorher nie beachtet), durch einen potenzialfreien Kontakt auch am B3I anzuschliessen (also auch am UPx).

Achte darauf, das du Melder mit Relaiskontakt bekommst. Es gibt welche mit Triac-Ausgang, da macht der "elektronische" Schalter Probleme bei der Anbindung (z.B. am B8H) ;-) .

BTW: in meinem Keller werkeln auch Bewegungsmelder vom Baumarkt-Grabbeltisch (für 5? das Stück), aber das sind auch nur winzig kleine Flächen.

und: mit den visualisierten BWM"s kann ich an der LCNW gut zentral "suchen" (wo ist sie denn?).

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#5 RE: Welche Bewegungsmelder für den Aussenbereich.

Beitragvon BerndR » Do 27. Jul 2006, 06:51

[zitat]Ich wollte auch am Tage wissen ...[/zitat]

Das wollte ich auch Uwe, nur leider schalten meine GIRA-BMs auch bei starker Sonneneinstrahlung. Um die Relais zu schonen überlege ich nun den Helligkeitssensor in den BMs so einzustellen, daß der jeweilige BM erst abends in der Dämmerung schaltet.

Gruß, Bernd.


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#6 RE: Welche Bewegungsmelder für den Aussenbereich.

Beitragvon RBausE » Do 27. Jul 2006, 14:17

Hallo,
deswegen habe ich im Außenbereich die Radarmaelder,
die reagieren wirklich nur auf Bewegung, kurzfristige
wechsel wie Wolke vor Sonne oder ähnliches sind den Dingern halt einfach Wurst.
Und die Entfernung deckt gut 5m-6m 180° ab.

Gruss Ralph

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Welche Bewegungsmelder für den Aussenbereich.

Beitragvon Uwe » Do 27. Jul 2006, 19:22

Tja Bernd,
da kann ich dir nur die Busch-Jäger BMs empfehlen. Ich bringe dir mal ein Muster mit, wenn ich mal reinschaue ;-)
@Johannes: hast du die Probleme mit dem Tectiv auch (?)

übrigens: B-J BMs unter"m Dachüberstand (also ca. 3m hoch) erreichen gut 25m Radius :O

Gruß, Uwe - der auch sieht, wenn die Katze durch den Keller schleicht ;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#8 RE: Welche Bewegungsmelder für den Aussenbereich.

Beitragvon Johannes » Do 27. Jul 2006, 19:44

[zitat]
@Johannes: hast du die Probleme mit dem Tectiv auch (?) [/zitat]
Nö - noch nie etwas gesehen.

Gruß, J.


Klaus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 17. Mär 2005, 09:49

#9 RE: Welche Bewegungsmelder für den Aussenbereich.

Beitragvon Klaus » Sa 23. Sep 2006, 22:36

Nabend,

[zitat]die Radarmelder von Conrad solltest du dir ansehen,[/zitat]

da auch ich ein Riesenproblem mit den Meldern im Aussenbereich habe (keine am Haus), suche ich nach Ersatzlösungen. Die Radarmelder sind ein Ansatzpunkt. Nur finde ich bei Conrad keine für den Aussenbereich.

Welche finden bei Euch Anwendung?


Gruss Klaus


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#10 RE: Welche Bewegungsmelder für den Aussenbereich.

Beitragvon RBausE » So 24. Sep 2006, 00:24

Hallo Klaus,

Willkommen bei Bruch und Dalles wir knauben alles,
die Melder bei mir sind Conrad Artikel-Nr.: 182635 - LN
dann rufen wir die Bastel.exe auf ;-) ;-) .

Auf der Wetterseite habe ich einfach von Gira diese IP44 Plastikeinsätze u.
Gummidichtungen für Steckdosen zurechtgeschnitten und zwischen Melder + UP- Dose
eingesetzt. Die Melder haben jetzt IP-00nix Made bei Ralph aber funktionieren einwandfrei,
und wen ichŽsage Wetterseite meine ich auch Wetterseite also die hängen voll im Regen 8-) .

Weitere Radarmelder habe ich wunderbar in den Gira LIchtsäulen integriert,
ein wenig am Plastik rumgeschnippelt unter die Steckdosenblende gebaut und gut is.

VDE kenne ich nicht kann man das essen :-O :-O :-O :-O ??

Einfach mit gesundem Menschenverstand Silikon, Gummi, Plastik was zaubern
IP- Ralph vergebe ich dann :-O

Gruss


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste