Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Heizungssteuerung


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Heizungssteuerung

Beitragvon mr_claus » Mi 16. Dez 2015, 21:32

Ich bin mit meiner Heizungssteuerung unzufrieden, ich könnte mich zwar über den CAN Bus verbinden, müßte aber das ganze Protokoll durch Reverse Engineering zusammenkrabbeln, wozu ich wenig Lust habe. Vor allem bräuchte ich eine zusätzliche Einheit für ca. 100,00 Euro um überhaupt Daten produzieren zu können und um diese dann auszulesen. Ich bin nach einigem suchen auf folgendes Projekt gestossen.

http://emsystech.de/raspberry-hvac/

Mir gefällt der Ansatz recht gut, allerdings habe ich überall PT1000 Sensoren, die nicht so recht zu dem Board passen wollen, dort braucht man NTC Sensoren mit 5kOhm oder 10kOhm. Hat jemand eine Idee wie ich die vorhandenen Sensoren dennoch da dran bekomme?

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Heizungssteuerung

Beitragvon Thomas » Mi 16. Dez 2015, 23:02

Hi Claus,
emsystech hatte ich mir auch angeschaut, aber wieder verworfen, da ich ein aktuelles IP-Symcon habe.
Also die ganzen Regler selbst in IPS eingebaut, und einen Relaisblock für 10EUR von ebay and den Pi gehängt.
Rennt seit fast 2 Wochen Life (Umsteckbar auf die alte Steuerung..)
Sensoren ist das Problem, ich habe 1wire genommen, und die pa­r­al­lel verbaut,
Ergebniss findest du da, wie auch Bilder und Code (kommt aber jeden Tag etwas neues @home hinzu, wenn ich Zeit habe) :
https://www.symcon.de/forum/threads/29528-Pi-2-1wire-direkt-am-GPIO4

Achso, zuerst hatt ich das mit dem IX Heizungswerten probiert, war mir aber zu unsicher, daher ein neuer 1wire Bus am Pi.
Koppeln tue ich von dem Heizungs Pi nur über Netzwerk zu anderen Systemen (LCN-PCHK, IPS Haussteuerungs Pi, IX)
Da fehlen mir aber noch Taster und Display am Pi, kann das ganze nur über WEB steuern (Und nein, dass gebe ich nicht frei übers I-Net, nur lokal und per VPN erreichbar !)
PT1000 Sensoren, da bräuchte es einige teure Messwandler, da würde ich eher zu 1wire wechseln. (Du müsstes dann ja 4 Drähte liegen haben, oder ?)
lg Thomas
lg Thomas


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 RE: Heizungssteuerung

Beitragvon mr_claus » Do 17. Dez 2015, 07:29

Meinst Du solche Dinger?
http://www.mouser.de/ProductDetail/Maxim-Integrated/MAX31865ATP+/?qs=mIV%2fTjyUFhk4bxPuxGz9eQ%3d%3d

Drähte habe ich schon, aber ich muss die gesamte Isolierung vom Schichtspeicher entfernen um an die Kabelenden zu kommen, meine Motivation dafür hält sich ehrlich gesagt in Grenzen. Ich bin mir auch nicht sicher ob es nicht nur 2 Drähte sind.

Alternativ der MCP3208, da sollte auch ein PT1000 daran zu betreiben sein.
Ich bin auf folgende Boards gestossen:
http://www.bitwizard.nl/shop/raspberry-pi?product_id=148
http://www.ebay.de/itm/Analog-to-Digital-Convertor-8-Channel-12-bit-ADC-Raspberry-Pi-Pi2-SPI-MCP3208-/191759875541?hash=item2ca5c77dd5:g:V5MAAOxycgVTiahc

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: Heizungssteuerung

Beitragvon Thomas » Do 17. Dez 2015, 18:20

Hi Claus
auch nicht schlecht alles..
Aber wie immer, mann muss es probieren.
Ich hatte das im Auge :
http://www.hw-group.com/download/Converter_2xPt100_1W-uni_FL_en.pdf
ich habe so eine Relaiskarte in 8fach am PI hängen:
http://www.ebay.de/cln/k.joss/Relaiskarte/176514855016?_trksid=p2045573.m2687.l4914&_trkparms=reqid%3Dcoll_1450372662755_702504350%26collectionid%3D176514855016%26pos%3D4%26pid%3D1
Ports sind ja genug vorhanden.....
lg Thomas



.
lg Thomas


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 RE: Heizungssteuerung

Beitragvon mr_claus » Do 17. Dez 2015, 18:31

Das sind alles schöne Spielsachen, mir fallen dazu gleich mehrere Dinge ein, die man damit machen könnte. Ich habe jetzt nochmal alles überprüft, mit den PT1000 hatte ich mich geirrt, die sind überhaupt nicht verbaut, sondern NTC 5kOhm. Ich brauche also 4 Sensoreingänge dafür (Aussen, Vorlauf, Kessel, Speicher) und drei Ausgänge (FBH Pumpe, FBH Mischer Auf, FBH Mischer zu) und noch ein potentialfreies Relais für den Pelletofen. Insofern man das an den SPI Bus hängt, passt auch nahezu beliebig viel Equipment dran. Ich suche weiter und vermelde Ergebnisse.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: Heizungssteuerung

Beitragvon Thomas » Do 17. Dez 2015, 21:05

Hallo Claus,

NTC ist bei mir noch von der alten Steuerung vorhanden. da habe ich einfach den 1wire Bus (DS18S20 oder 18B20 Temperaturesensor mit rein gepackt)
Mit den DS18x20 kommen einfach bessere Ergebnisse raus als mit den NTC's.
1wire ist schon im Raspbian enthalten, man braucht die Daten nur lesen, und gut. Bei Pollin kostet ein DS18s20 ganze 2.30 EUR, man muss halt ein Kabel anlöten und versiegeln, fertig.

Somit bin ich mit Pi und Hardware bei unter 100 EUR, habe das Ding im Netz und mehr.
Bei mir ist das aus Not passiert, meine Steuerung hat den Geist teilweise aufgegeben, und ich konnte mir so schnell Ersatz beschaffen, ohne über 1 K EUR aus zu geben. Daher läuft das jetzt über den Pi seit 2 Wochen, und ich bin mehr als zufrieden, es gemacht zu haben.
Die alte Steuerung habe ich mittlerweile repariert, und ich kann umstecken, aber nur im Notfall, da die Pi Regelung viel besser arbeitet.
Ist schon Scheisse :O , wenn ein eingebautes "Verfallsdatum" in einer Steuerung verbaut wird, nach 10 Jahren (+-) muss ausgetauscht werden...:sneaky:
Da ich über mehrere Jahre per LinHk, und jetzt per IPS mitgeloggt habe, was die Heizung tut, konnte ich die Regeleung doch sehr schnell umsetzen, Feinheiten(Parameter der Heizkurven) passe ich noch etwas an, macht sich Life im täglichen Ölverbrauch bemerkbar:D
Habe aber noch einiges zu tun.. Bedienung an der Heizung ist noch nicht vorhanden, geht alles nur über Webbrowser.:confused:

lg Thomas -
lg Thomas

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 RE: Heizungssteuerung

Beitragvon stt66 » Fr 18. Dez 2015, 11:37

Ich hab von diesen einige im Einsatz.

http://www.ebay.de/itm/10x-DS18b20-Wasserdicht-Digtial-Temperatursensor-Thermometer-Temperaturfuhler-/351313428332?hash=item51cbe97f6c:g:DxQAAOSwWKtUwXz2

Funktionieren alle perfekt.
Hatte bis jetzt keinen einzigen Ausfall.

lg. Thomas "stt66"


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 RE: Heizungssteuerung

Beitragvon Lutz » Fr 18. Dez 2015, 14:15

Die sind auch extrem günstig

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: Heizungssteuerung

Beitragvon Thomas » Fr 18. Dez 2015, 20:12

Hi Claus,
Sensorik würde ich umstellen, NTC kannste drin lassen, schiebe einfach ein DS18(x)20 dazu, haänge den an den Pi und vergleiche.
Von analogen Sensorik habe ich nich Nase voll, oder man muss richtig in Industrie Sensorik setzen, was teuer wird.
Auch da mit probiere ich, habe aber die Erfahrung gemacht, 1wire ist in dem Bereich gut.
PT100(1000) kommt dann nur für Messwerte über 85°C zum Einsatz, da dann mit "selbstbau = schlecht", oder "WAGO Klemme = teuer, aber gut" zum testen an den "Bus", oder LCN-AD2 " mir auch zu teuer, daher lasse ich das" .
Die Sensoren von STT66 rennen auch gut, ist fertig und braucht keine "Bastelarbeit", wenn es rein passt.(Am Pi wie auch am IX).
Ich habe da ein Platzproblem, da immer 2 Sensoren in der Tauchhülse an der gleichen Stelle sitzen, einer für LCN, einer für IPS, somit habe ich in der Testphase "Ausfallsicherheit", und kann ....

lg Thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 RE: Heizungssteuerung

Beitragvon Thomas » Fr 22. Jan 2016, 23:20

Mal ein kleines Update.:lol:
Die Steueung läuft, aber ich brauche noch einen Raumeinfluss der Mietwohnungen (da habe ich kein LCN liegen, und kann da auch nichts hin legen!)
Meine Idee ist jetzt, an der Stelle zwawe zu nehmen, habe ich Ja schon am Haus ipsmit dem RAZZBERRY und 3 x 230V Aktoren hängen /Vorteil ist das Mash Netzwerk.) Wenn ich jetzt noch zwei 230V Aktoren setzen, komme ich ich in beide Mietwohnungen und könnte da Temperaturen auch per Batterie Sensorik erfassen. Mein Problem, was geht da gut?:scared:

frostige Grüße - Thomas :lol:
lg Thomas


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste