Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Erfahrungen mit L-Vis? (Externe Visualisierung für LCN)


weinhold
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 22:26
Kontaktdaten:

#21 RE: Erfahrungen mit L-Vis? (Externe Visualisierung für LCN)

Beitragvon weinhold » Sa 8. Aug 2015, 13:52

[zitat]Und da wollte ich mal Fragen ob jemand von IOS-mediasysteme schon was gehört hat[/zitat]
Hallo derlehrling,
es gibt von IOS Mediensysteme GmbH mehrere Varianten zur Visualisierung. Das Gerät heißt IOS Gate One dieses Gibt es in drei Ausführungen:
- IOSGateOne Compact
- IOSGateOne Comfort
- IOSGateOne Comfort MCO audio
hier der Link für die Infos http://www.ios-mediensysteme.de/gateone.html
Preise hierfür hatte ich mal wo aufgeschrieben, finde sie Aktuell nicht mehr.

Oder Alternativ die L-Vis Box für 799€ mehr unter http://www.l-vis.com

Gruß
Christian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#22 RE: Erfahrungen mit L-Vis? (Externe Visualisierung für LCN)

Beitragvon Thomas » Sa 8. Aug 2015, 15:09

Oder Alternativ IP-Symcon (jetzt mein Favorit.:) )
Bei mir läuft das ganze auf einem Raspberry, und ich koppel damit noch enocean, zwave und ...

lg Thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#23 RE: Erfahrungen mit L-Vis? (Externe Visualisierung für LCN)

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 8. Aug 2015, 15:49

Thomas hat geschrieben:Oder Alternativ IP-Symcon (jetzt mein Favorit.:) )
Bei mir läuft das ganze auf einem Raspberry, und ich koppel damit noch enocean, zwave und ...


Mal eine Zwischenfrage zu IPS auf dem Raspi (spez. Raspi2): wie ist das (unabhängig von Visualisierungen), nur zur "Protokollumsetzung" zwischen LCN, Enocean, Z-Wave und ggf. weitere wie LON oder KNX - ist das auf etwas ähnlichem wie Tabellenbasis (wenn eine bestimmte Zustandsänderung z.B. eines Enocean Tasters ein LCN Relais Einschalten soll und alternativ oder auch gleichzeitig ein Z-Wave Aktor betätigt werden soll - und anders herum usw.) oder ist das eher auf Basis von Scripten/Programmschnipseln gelöst, die bei jeder Anpassung/Änderung/Erweiterung "im code" geändert werden?

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#24 RE: Erfahrungen mit L-Vis? (Externe Visualisierung für LCN)

Beitragvon Thomas » Sa 8. Aug 2015, 16:42

Hallo Thomas,
ich mache es meistens per PHP Code, da aber mit "Namen" die dann automatisch "erkannt" werden, so kann ich schnell Module tauschen, ohne den Code anzupassen.
Man kann auch hinter jeden Aktor einen LCN oder xy Gerät Befehl hinter hängen usw...

Es braucht halt etwas Zeit das System zu verstehen, aber dann hat man alle Möglichkeiten offen.
Wenn man dann noch eigene "LCN Befehle" baut, lassen sich auch "Pi-Daten" zurück ins LCN beamen (PCHK Doku, da auch X2,X6 usw ...)
Das ganze kann dan recht komplex werden, aber man hat halt viel mehr Möglichkeiten Systeme zu koppeln.
Habe da auch SONOS und andere Multimedia Dinge eingebaut, die sich vom LCN steuern lassen, aber auch Daten zurück senden.
Ich habe da ein altes GT4D, welches mir auf Knopfdruck im LCN alle wichtigen Daten anzeigen kann. Dises habe ich per Displaytext per IPS gelöst, LCN sendet da nur "Kommando an Host", IPS wertet per PHP aus, und sendet die aufbereiteten Daten zurück.
Da sehr viele Leute auch aktiv Ihren Code im Forum zur Verfügung stellen, kommt man meistens sehr schnell zu einer Lösung für die eigenen Probleme, und gibt die dann auch gerne weiter.

Leider habe ich dieses viel zu spät erkannt.

lg Thomas
lg Thomas


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#25 RE: Erfahrungen mit L-Vis? (Externe Visualisierung für LCN)

Beitragvon hocky » So 9. Aug 2015, 11:21

Moin Thomas,

es gibt da in der Tat in IPS immer mehrere Wege zum Ziel.
Ich hab dazu mal ein paar Screenshots angehängt.
Ich hab in der Diele eine Deckenleuchte per XComfort Funk-Schaltaktor angebunden (Diele ist noch nicht in LCN integriert).
In der Diele hängt auch ein Enocean Taster an der Wand. Dieser spricht per Enocean Interface mit IPS.
In anhängendem Beispiel (Screenshots 1-3) schalte ich per Event (Status des Enocean Tasters ist "TRUE" oder "FALSE") per IPS-Befehl die Deckenleuchte.
Im Beispiel 2 (Screenshot 4) löse ich per Enocean Tastendruck ein Script aus dass ein LCN-Kommando schickt.

Wie Thomas schon sagt ist das ganze im ersten Moment einigermasse komplex. Wenn man erstmal das Konzept mit Instanzen und Events verstanden hat dann kommt man damit aber ganz gut klar. Letztlich wird immer auf irgendein Ereignis (Tastendruck, Temperaturwert, Telefonanruf, SMS-Nachricht, Timer, etc.) mit einer zugeordneten Aktion (Aktor schalten, Email senden, Variable verändern, etc.) reagiert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Dateianhänge
661924IPS-4.jpg
661924IPS-4.jpg (72.13 KiB) 4384 mal betrachtet
661923IPS-3.jpg
661923IPS-3.jpg (53.14 KiB) 4384 mal betrachtet
661922IPS-2.jpg
661922IPS-2.jpg (75.43 KiB) 4384 mal betrachtet
661921IPS-1.jpg
661921IPS-1.jpg (63.4 KiB) 4384 mal betrachtet
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#26 RE: Erfahrungen mit L-Vis? (Externe Visualisierung für LCN)

Beitragvon Thomas.Einzel » So 9. Aug 2015, 12:13

Danke an Thomas (Vornamen-Sammelbezeichung :lol: ) und hocky.

Thomas


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste