Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welcher Heizungs- und welcher KWL-Hersteller?


Themenersteller
Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#1 Welcher Heizungs- und welcher KWL-Hersteller?

Beitragvon Wowbagger » Mi 25. Mär 2015, 18:57

Hallo Forum,

Ich werde in den nächsten Monaten mich für einen Heizungs- und einen KWL-Hersteller entscheiden müssen. Die Heizung wird eine Luft/Wasser-Wärmepumpe sein, so um die 15 KW, mit Aussenverdampfer. Die KWL soll natürlich einen Wärmetauscher und evtl. Feuchterückgewinnung haben, Leistung um 350-450 m3/h.

Das Haus soll latürnich massiv LCN-bestückt werden. Viele Hersteller bieten ja Interfaces an, Modbus, RS232, IP etc. Wenn man aber die verschiedenen Foren durchliest, scheint es, dass die Hersteller nicht wirklich Informationen herausgeben, was man alles damit anstellen kann. Es geht mir nicht wirlich darum, kritische Parameter zu verändern, aber ich würde halt Parameter wie Vor- und Rücklauf-Temperatur statt mit irgendwo angeklebten Fühlern zu messen lieber direkt vom System kriegen. Oder der Wirkungsgrad. Bei KWL wäre es z.B. auch nett, wenn man die Sommer-/Winter-Umschaltung und die Lüfterstufe steuern könnte. Ich denke, Ihr versteht, was ich meine.

Nun meine Frage: Habt Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit bestimmten Marken? Wie einfach ist die Integration (vorgesehen ist IP-Symcon)? Oder habt Ihr noch ganz andere Ideen, was man realiseren könnte?

Viele Grüsse aus (im Augenblick) Südfrankreich!

Ueli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Welcher Heizungs- und welcher KWL-Hersteller?

Beitragvon Uwe » Do 26. Mär 2015, 00:34

Moin Ueli,
Schnittstellen sind Mangelware ... :thumbdown:
So langsam lernen die Hersteller das aber ... :thumbup:

Die schlechteste Erfahrung habe ich mit Vaillant - die haben laut Kundendienst nicht mal einen Störmeldekontakt zur Verfügung :sneaky:

Für die Zehnder-Lüftung gibt es immerhin eine USB-Schnittstelle, die ich schon in Funktion gesehen habe (und die auch mit IPS schon erfolgreich ausgewertet wird).

Vom Prinzip würde ich mich nach solcher Technik mal in Österreich umsehen - die Alpenland-Kollegen sind mit "offenen Protokollen" deutlich umgänglicher als deutsche Hersteller.

Viele Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


hagi01
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Jun 2009, 15:40
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Welcher Heizungs- und welcher KWL-Hersteller?

Beitragvon hagi01 » Do 26. Mär 2015, 14:36

http://www.buderus.at/files/NOVUS_Produktdatenblatt_02-2014_screen_.pdf

Läuft und läuft und läuft....

Hängt an einem HU und wird über 0-10V gesteuert. Hat eine "Feuchterückgewinnung" und tut brav ihren Dienst.

lg
hagi


Themenersteller
Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Welcher Heizungs- und welcher KWL-Hersteller?

Beitragvon Wowbagger » Sa 28. Mär 2015, 11:59

Hallo Hagi,

danke für die Information. Der 0-10V Eingang für KWL gibt es inzwischen von diversen Herstellern. Das ist aber leider nur die halbe Miete. Gut die Temperaturen kann ich irgendwie abgreifen, aber z.B. der Sommer-Bypass, Vorheiz-Register, Störmelder, Druckwerte etc. sind halt auch nicht ohne.

Viele Grüsse,

Ueli

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: Welcher Heizungs- und welcher KWL-Hersteller?

Beitragvon Thomas » Sa 28. Mär 2015, 16:16

Hi Ueli,

suche dir was, wo das Protokoll offen ist, Anbindung egal ob TCP/IP, RS485, Modbus oder ...
Wenn es da was gibt, bekommt man auch irgendwie eine Schnittstelle hin.
Da würde ich in deiner Stelle auch mal bei IPS vorbei schauen, was da die User so "einbinden", und da mal direkt nachfragen.

lg Thomas

ps bei Hagi holen wir die Werte der Heizung (Wärmepumpe :-/ ) per TCP/IP in die LinHk.....
lg Thomas


hagi01
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Jun 2009, 15:40
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Welcher Heizungs- und welcher KWL-Hersteller?

Beitragvon hagi01 » So 29. Mär 2015, 12:04

Wowbagger hat geschrieben:Hallo Hagi,

danke für die Information. Der 0-10V Eingang für KWL gibt es inzwischen von diversen Herstellern. Das ist aber leider nur die halbe Miete. Gut die Temperaturen kann ich irgendwie abgreifen, aber z.B. der Sommer-Bypass, Vorheiz-Register, Störmelder, Druckwerte etc. sind halt auch nicht ohne.

Viele Grüsse,

Ueli


Da hast du recht, offen ist zwar was anderes, aber zumindest das Vorheizregister hab ich bei der Anlage auch noch im Griff mit LCN :D

lg
hagi


Themenersteller
Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Welcher Heizungs- und welcher KWL-Hersteller?

Beitragvon Wowbagger » Di 31. Mär 2015, 22:00

Hier mal ein Zwischenstand:
- Wie es aussieht, wurde die Helios KWL mit Modbus-Interface bereits in IP-Symcon integriert. Werde ich weiterverfolgen.
- Mein Energieberater rät mir zu einer Wärmepumpe Ochsner. Diese bietet ein Web-Interface an. Ich habe den Hersteller angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich es hier posten.

Gruss,

Ueli


Themenersteller
Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Welcher Heizungs- und welcher KWL-Hersteller?

Beitragvon Wowbagger » Di 31. Mär 2015, 22:01

Hagi, wie hast Du das Vorheizregister im Griff? Das wird ja in der Regel von der KWL nach Bedarf geschaltet.


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste