Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Teufel Raumfeld fernsteuern


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Teufel Raumfeld fernsteuern

Beitragvon oliwel » So 7. Dez 2014, 12:21

Hidiho,

nachdem meine Squeezeboxen aus unerfindlichen Gründen anfangen den Geist aufzugeben (meine Classics sind schon etwas älter...) bin ich auf der Suche nach Ersatz. Dabei bin ich gerade über "Raumfeld" gestolpert (Berliner StartUp, scheinbar vor einiger Zeit von Teufel aufgekauft).

Im Prinzip ist es das Gleiche wie Sonos, was mich daran aber ziemlich anmacht: Die Einheiten haben ein paar lokale Bedienelemente (Lautstärke, Play/Pause), deren Fehlen für mich mit ein Hauptgrund war Sonos in Betracht zu ziehen (der WAF ist da nicht so groß wenn man nicht direkt am "Radio" laut/leise machen kann).

Hat jemand Erfahrung damit? Konnte leider auf die schnelle nicht viel brauchbares bzl. API und Unterstützung durch IPS oder sowas finden....

Oli


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 RE: Teufel Raumfeld fernsteuern

Beitragvon hocky » So 7. Dez 2014, 17:28

Moin,

oliwel hat geschrieben:Im Prinzip ist es das Gleiche wie Sonos, was mich daran aber ziemlich anmacht: Die Einheiten haben ein paar lokale Bedienelemente (Lautstärke, Play/Pause), deren Fehlen für mich mit ein Hauptgrund war Sonos in Betracht zu ziehen (der WAF ist da nicht so groß wenn man nicht direkt am "Radio" laut/leise machen kann).


vlt. verstehe ich Deinen Satz nicht richtig, aber die Sonos haben eigentlich alle auch Bedienelemente am Gerät.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: Teufel Raumfeld fernsteuern

Beitragvon oliwel » So 7. Dez 2014, 22:21

Hm du hast Recht - wenn man auf den Seiten lang genug in den technischen Daten wühlt, findet man da immerhin "Lautstärkeregler mit Stummschaltung". Die Raumfeld haben wohl sogar noch eine "Start" Taste um sich voreingestellte Musik zu "holen" und haben laut Foren den besseren Sound :D (...außerdem bevorzuge ich einheimische Firmen :thumbup: )

Oli


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 RE: Teufel Raumfeld fernsteuern

Beitragvon hocky » So 7. Dez 2014, 22:58

Hab mir das Raumfeld jetzt mal näher angeschaut. Sieht ganz interessant aus, wobei das A&O die Bedienung ist, gerade wenn es um mehrere Zonen geht. Das kann man nur in der Praxis rausfinden.
Die Hälfte meiner Sonos-Komponenten gehen jetzt in´s 9 Jahr und sind immer noch auf dem neustem Software-Stand - das finde ich in dieser schnelllebigen Zeit ausgesprochen bemerkenswert. Da weiß man natürlich nicht wie es bei den neueren Konkurrenzprodukten aussieht.
Externe Ansteuerbarkeit sieht für mich erstmal ganz gut aus, da das Ganze wohl von der Software wesentlich offener aussieht als Sonos. Steuerbarkeit per UPNP wird im Supportbereich angesprochen. An Deiner Stelle würde ich da einfach mal anrufen, vielleicht helfen die sogar. Eine leichte Anbindbarkeit an Haussteuerungen kann für die ja nur ein Vorteil sein.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


olaf1702
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 09:22

#5 RE: Teufel Raumfeld fernsteuern

Beitragvon olaf1702 » Mo 8. Feb 2016, 08:39

Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach Infos und habe gesehen, dass ich nicht alleine bin.
Habe im Haus LCN verbaut und jetzt auch mein Alarm (Fensterkontakte, Bewegungsmelder) soweit ans laufen gebracht.
Ich besitze ein Teufel System mit Raumfeld Steuerung. Ist es möglich beim Auslösen des Alarm Musik über die Lautsprecher (Raumfeld) spielen zu lassen?

Gruß
Olaf


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast