Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hutschienen PC


Themenersteller
LCN-Nutzer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 23:58

#1 Hutschienen PC

Beitragvon LCN-Nutzer » Fr 28. Nov 2014, 21:25

Hallo,

ich bin neu bei LCN. Habe ein Haus gekauft, das der Bauherr glücklicherwiese komplett mit LCN ausgestattet hat (25 Module). Ich möchte jetzt erstens die Anlage selbt programmieren und zweitens über iPad steuern können. Ich habe verstanden, daß ich dazu die LCN-Pro und die LCN-GVS Software benötige. Außerdem habe ich, glaube ich, verstanden, daß die GVS auf einem PC ständig laufen muß, um den iPad Zugriff zu ermöglichen. Meine zwei Fragen sind jetzt die folgenden:

  1. Ist es wirklich so, daß ich einen PC dauernd laufen lassen muß?
  2. Energetisch macht wohl ein Hutschienen-PC am meisten Sinn??? Könnt ihr einen empfehlen, der günstig und zuverlässig ist/eine lange Lebensdauer hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Thorben


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Hutschienen PC

Beitragvon oliwel » Fr 28. Nov 2014, 21:47

Hallo Thorben,

erstmal ein herzliches Willkommen ;D

Du hast zum Teil Recht, ja die GVS braucht einen PC der immer läuft, aber - die GVS ist nicht die einzige Möglichkeit die du hast - es gibt inzwischen mehrere Visualisierungen mit verschiedenen Schwerpunkten die auch deutlich kostengünstiger sind als die GVS und mit wesentlich weniger Hardware auskommen. Schau mal in dem Bereich "Visualisierungen" hier im Forum, da ist genug Lesestoff vorhanden.

Als erste Übersicht - ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Reihenfolge ohne Wertung:
* Domiq - fertiges Hutschienen Modul, inklusive Buskoppler, Grundeinrichtung per "Maus"
* IPS - Software-Lösung, Version für den RasperryPi gerade in Entwicklung, hohe Lernkurve
* LinHK - Software für die Fritzbox von den hiesigen Forenbetreibern, Support-Status "Freizeitprojekt", Visu per Browser

Oli


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: Hutschienen PC

Beitragvon oliwel » Fr 28. Nov 2014, 21:49

Nachtrag: Zum Programmieren brauchst du ein LCN PRO Lizenz und einen Buskoppler - der ist vermutlich aber schon im Schrank verbaut (Hutschienenmodul mit USB Anschluß drauf und ein paar LEDs, siehe LCN PKU).

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Hutschienen PC

Beitragvon Uwe » Sa 29. Nov 2014, 03:42

Moin Thorben,
auch von mir ein herzliches Willkommen :D

Für die GVS sind die Geräte von T2M2 eine gute Empfehlung.
Du findest sie auch auf dieser Seite im Shop. Ob Touch-PC (der auch gleich anzeigen kann) oder Hutschienen-PC (unter Zubehör zu finden) - preiswert ist das mal nicht wirklich.

Meine persönliche Meinung:
Ich bin seit Jahren IPS-User - die derzeitige Beta-Version auf dem Raspberry (im Hutschienengehäuse) ist einfach nur geil.
Das Domiq-Base direkt auf der Hutschiene ist mal "einfach" - kann aber auch (noch) nicht "alles".
Auch bei der LinHK bin ich von Anfang an dabei - da machen die aktuellen AVM-Updates dem Programmierer aber gerade auch etwas "Stress".
Die GVS ist zwar mal die Lösung direkt vom Hersteller - mir ist aber der Hard- und Softwareaufwand dafür einfach zu teuer.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Hutschienen PC

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 29. Nov 2014, 12:45

Hallo Thorben,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Busprofis.

Momentan ist bei den Visualisierungen einiges im Umbruch. Domiq Base ist aktuell eine praktische Lösung mit kleinem Hutschienenrechner, es erspart auch ein Koppelmodul an den Bus. Man kann z.B. die LCN-Pro direkt über das Base verbinden. IPad Lösung gibt es als App. Je nachdem, wie viel du an deiner Anlage ändern möchtest, kann es auch sinnvoll sein, das per Fernzugang (das ginge mit allen Lösungen, IPS, LinHK, Domiq Base, LCN-GVS) auszulagern.

Dann würde ich festlegen, was du in der Visu anzeigen und steuern möchtest, davon hängt dann auch die Entscheidung für eine mögliche Visualisierung ab.

Gruß
Florian


Themenersteller
LCN-Nutzer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 23:58

#6 RE: Hutschienen PC

Beitragvon LCN-Nutzer » So 30. Nov 2014, 00:35

Hallo,

herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung und die schnellen Antworten. Mit den von Euch genannten Visualisierungsoptionen werde ich mich jetzt erst einmal beschäftigen.

Wahrscheinlich wird dies nicht meine letzte Frage bleiben. Seit gestern habe ich die Software und den Koppler und im Augenblick wächst die Liste der Fragen schneller als die der Antworten ...

Ich bin aber ziemlich begeistert davon, wie vergleichsweise einfach und übersichtlich die LCN-PRO aufgebaut ist - selbst für "interessierte Laien". Die Herausforderung ist jetzt erst einmal zu verstehen, was eigentlich überhaupt alles möglich ist.

Viele Grüße
Thorben

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Hutschienen PC

Beitragvon Beleuchtfix » So 30. Nov 2014, 11:29

Hallo Thorben,
wenn du schon die Pro besitzt, dann hast du gute Voraussetzungen :) Jetzt musst du dich nur noch entscheiden, auf welchem System du die Visualisierung aufbauen möchtest :lol:

Viel Spaß beim spielen und einen schönen 1. Advent.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Hutschienen PC

Beitragvon Uwe » Mo 1. Dez 2014, 02:00

[zitat]was eigentlich überhaupt alles möglich ist.[/zitat]
Mit entsprechender Peripherie ist da quasi alles möglich.
Auch Nachrüstungen bei älteren Anlagen sind bei LCN nicht wirklich ein Problem.

[zitat]im Augenblick wächst die Liste der Fragen schneller als die der Antworten ...[/zitat]
Da wird sich hier schon jemand für eine Antwort finden. Es gibt keine "dummen" Fragen ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste