Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Brauche eine Alternative zu BEGA Außenbewegungsmelder


Themenersteller
Schorsch
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 23:51

#1 Brauche eine Alternative zu BEGA Außenbewegungsmelder

Beitragvon Schorsch » Sa 6. Sep 2014, 23:50

Hallo LCN Gemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder für außen.
Nachdem ich mich langsam wieder aus der Schock-starre löse muss ich erst mal bei euch nachfragen ob Ihr hier noch ne andere Idee habt.
Nachdem ich nirgendwo einen "außen BMI" finden konnte hab ich mich mit der LCN Hotline in Verbindung gesetzt.
Leider bestätigten die Jungs dort meinen Verdacht, hatten jedoch den Tipp das die Firma BEGA im Auftrag von LCN BMI´s umbaut.
Ich also gleich bei BEGA angerufen um den Preis zu erfragen, als ich 303€ gehört hatte stellte ich die Frage noch einmal.
Konnte ja durchaus sein dass ich mich einfach nur verhört hatte.
Darauf hin bekam ich dann gesagt 303,74€ + MwSt., da sind wir dann so bei ca. 360€ inkl... :scared:
Vernünftige Infos konnte ich leider auch nicht von den Jungs dort bekommen.

So wie ich das sehe ist wohl schon ein UPS im Gehäuse verbaut, was den Preis dann schon etwas erklären würde.
Hab allerdings keine Ahnung ob man den einfach ausbauen kann um die BMI-Platine direkt mit meinem IV zu verbinden.

Mein Problem ist jetzt eigentlich das ich in meinem Übermut nur eine IV Leitung nach draußen gelegt habe. L,N,PE,D ist leider nicht verfügbar.
Und weil alles gerade sooo einfach ist, ich hab gerade den Vollwärmeschutz fertig und den Putz drauf. Soll heißen, meine Außenwand ist jetzt ca. 45cm dick und wer da einen Schlitz für Kabel reinhaut wird...
Wie auch immer. Ich hab noch genau 1 Zimmer noch nicht Umgebaut, glücklicherweise liegt es in der nähe des "Problem BMI" von außen.
Leider nur in der Nähe. Ich müsste direkt durch die Hausecke nach innen Bohren, und das noch 45° nach unten...
Ich glaub da sollte der Bohrer schon 1m lang sein, und wie man dann 20cm in der Wand mit nem Steinbohrer durch die Metall-Eck-schiene kommt, könnte auch noch interessant werden.
Habe dann in meiner Verzweiflung noch einen BMI für innen der noch rum lag geschnappt und diesen mit einem Speziallack eingesprüht mit dem wir bei mir im Geschäft Platinen Seewasserfest machen.
Was soll ich sagen, ich glaub ich sollte mal bei unseren Kunden anrufen, bei mir hat´s jedenfalls nicht lange funktioniert...
Gut, man könnte jetzt sagen das man ja fast 7 BMI´s für das Geld der BEGA-Variante kaufen könnte, leider hätte ich dann aber auch nur für 2 Monate Licht im Hof gehabt...

So, jetzt seid Ihr gefragt.
Hat jemand von euch ne Idee wie ich mit einem IV Kabel einen Außenbewegungsmelder realisieren kann der keine 360 EUR kostet?

Bin für jeden Vorschlag Dankbar.

Gruß Jörg, ...der solange, zumindest draußen, im dunkeln tapst...


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Brauche eine Alternative zu BEGA Außenbewegungsmelder

Beitragvon oliwel » So 7. Sep 2014, 09:35

Hallo Jörg,

ungetestet und ohne Garantie - aber vielleicht eine Idee =)

Du kannst bei dem Issendorf BMI den "Pilz" einfach von der Sensorplatine abziehen. Nimm ein billige IP65 Aufputzgehäuse von z.B. "Bopla", bohre ein 10,5mm Loch rein und stecke den Pilz hinen. Zur Sicherheit würde ich zwischen Pilz und Gehäuse noch einen Schuß Silikon packen, dann kommt da ganz sicher kein Wasser mehr rein. Platine von hinten wieder drauf, I-Port durch die Kabelöffnung und der Fall ist erledigt ;)

Wir hatten mit so einer Lösung über mehrere Jahre hinweg einen WLAN Access-Point in einem Freibad installiert - der hats überlebt.

Oli

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Brauche eine Alternative zu BEGA Außenbewegungsmelder

Beitragvon Nils » So 7. Sep 2014, 12:18

Hallo Jörg,
wir haben aus einer Falschbestellung noch 3 Stück liegen:

3 x Bega 821 biete ich dir an für je 250€ mit UPS Firmware 16020D http://www.bega.de/de/produkt/bega-control-lcn-821
Die Teile liegen schon ein paar Tage, aber sind neuwertig. Wenn du die UPS daraus nicht brauchst, baue ich sie aus und biete dir den Rest für je 190€ an. Alle 3 zusammen würde ich dir Versandkostenfrei zusenden. Einzeln kämen dann die Versandkosten hinzu.

Wenn du in dieser Richtung ins Grübeln kommst, dann schreib mich direkt an, ich möchte die Teile gerne aus dem Lager raus haben ;) . Danke.
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Brauche eine Alternative zu BEGA Außenbewegungsmelder

Beitragvon Beleuchtfix » So 7. Sep 2014, 14:26

Wenn du das Bega Teil "normal" anschließen willst, benötigst du auch ein anderes Kabel. Ich denke, du solltest auf einen Bastellösung zurückkommen.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Brauche eine Alternative zu BEGA Außenbewegungsmelder

Beitragvon LuckyLPA » So 7. Sep 2014, 22:02

Moin.

Beleuchtfix hat geschrieben:Wenn du das Bega Teil "normal" anschließen willst, benötigst du auch ein anderes Kabel.

Warum? Du kannst das UPS ausbauen und einen IV reinstecken. Da brauchst du einfach ein 2x2.

Es gäbe auch die Möglichkeit einen konventionellen Bewegungsmelder auf 12/24V zu benutzen. Gibt es von diversen Herstellern... z.B. hier: http://katalog.merten.de/Liste.1009.0.html?&asimGroupId=1001718&asimMenuId=1006594&cHash=80ec8bf77566774147403bf79751f07b

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Brauche eine Alternative zu BEGA Außenbewegungsmelder

Beitragvon Beleuchtfix » So 7. Sep 2014, 22:48

Mit "normal" meinte ich ja auch die Verbindung per Netzleitung über das UPP. Ausbauen ist klar. Aber bei 190 Euronen für BMI, IV und Gehäuse würde ich auch schlucken.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: Brauche eine Alternative zu BEGA Außenbewegungsmelder

Beitragvon Thomas » So 7. Sep 2014, 23:05

Beleuchtfix hat geschrieben:Mit "normal" meinte ich ja auch die Verbindung per Netzleitung über das UPP. Ausbauen ist klar. Aber bei 190 Euronen für BMI, IV und Gehäuse würde ich auch schlucken.

Gruß
Florian

Ich auch,
Daher nur Platine aussen, mit Plastik70 bearbeitet, in einem Gehäuse mit "Ablauföffnung" unten, für "Schwitzwasser".

lg Thomas - der lieber eigene Platinen @home einsetzt.:P
lg Thomas


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste