Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Homematic an LCN


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Homematic an LCN

Beitragvon oliwel » So 18. Mai 2014, 19:17

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich ernte hier keinen Spott oder Gelächter aber auf der Suche nach einer Lösung für mein "Wetterstation-Problem" bin ich bei einem Bekannten über die große Homematik Station gestolpert. Hat jemand eine Ahnung ob man das Homematic System irgendwie in Richtung LAN bringt und dann (per LinHK) mit den Werten arbeiten kann (und was man dazu an Bausteinen braucht - ich blick da bei den ganzen Kopplern nicht mehr durch).

Oli


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 RE: Homematic an LCN

Beitragvon hocky » So 18. Mai 2014, 19:54

Moin,

so abwegig ist die Idee nicht Fremdkomponenten einzubinden.
Ich betreibe seit >5 Jahren eine ELV KS300 Wetterstation die mich sehr zuverlässig für seinerzeit <€100,- mit Wetterdaten versorgt.
Die Anbindung bei mir erfolgt allerdings mittels IPSymcon. Insofern hilft Dir das jetzt nicht konkret in Deinem Setup, ich wollte mich aber trotzdem gemeldet haben.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: Homematic an LCN

Beitragvon oliwel » So 18. Mai 2014, 22:54

Hallo hocky,

Wie hast du den Sensor denn an das symcon gebracht? Ich hatte Anfangs auch mit ip symcon kalkuliert, evtl. Werde ich mir das doch noch zulegen.

Oli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Homematic an LCN

Beitragvon Beleuchtfix » So 18. Mai 2014, 23:12

Homematic wird nicht belächelt... Übrigens schneidet es bei der Untersuchungvon Prof. Aschendorf (Uni Dortmund über Gebäudeautomationssysteme für die Nachrüstung sehr gut ab und kann sich auch sonst gut behaupten.

Die beste und einfachste Integration verschiedener Steuerungssysteme geht über IP-Symcon.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Homematic an LCN

Beitragvon Uwe » So 18. Mai 2014, 23:37

Moin Moin,
ich liebäugele auch noch mal irgendwann mit Homematic-Komponenten (bin aber auch IPS-User).
Die CCU hat eine Netzwerkschnittstelle ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 RE: Homematic an LCN

Beitragvon oliwel » Mo 19. Mai 2014, 08:42

Moin Florian, Uwe,

1) Ich kann mir bei IPS unter den verschiedenen Versionen mit "Variablen" nix vorstellen - sollte ich für meinen Tempel da ne Pro oder gar Unlimited anschaffen oder reicht ne Basic?

2) Netzwerkschnittstelle hat vieles, kommt da auch was vernünftiges raus?

Oli


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 RE: Homematic an LCN

Beitragvon hocky » Mo 19. Mai 2014, 09:14

Moin,
es gibt auf der IPS Homepage eine Seite die helfen soll die Anzahl der Variablen abzuschätzen => http://www.ip-symcon.de/produkt/versionen/variablenanzahl-schaetzen/
Ich bin IPS-User der ersten Stunde und bin dadurch automatisch zu einer unlimited Lizenz gekommen.

Die KS300 wird über das FHZ1X00PC Interface an IPS angebunden (damit erfolgt auch die Kommunikation mit den FS20 Komponenten). Das ist ein USB-Funkempfänger.
Ist bei mir alles schon ein bisschen älter, mit den neueren Sachen kenne ich mich nicht so aus. Ich benutze meine alten FS20-Sachen noch weil sie halt da sind. Da ist eben der Vorteil von IPS: man kann die verschiedensten Systeme miteinander verbinden.
Beispiel: ein Druck auf den Crestron-Touchscreen im Badezimmer dimmt die LCN-Lampen runter, startet den Sonos-Player und stellt farbiges Licht über die IPS RGBW-LED-Controller (ich kenne keine günstigeren die zuverlässig funktionieren) ein.
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 RE: Homematic an LCN

Beitragvon oliwel » Mo 9. Jun 2014, 11:49

Ich versuche mal die Diskussion aus http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/58665.html wieder hier einzufangen.

Johannes hat geschrieben:Der Einsatz eines USB-CUL ist aus mehreren Gründen nicht optimal. Was aber bestens funktioniert ist der HMLAN-Adapter.


Da sind Sie nun wieder meine Probleme :confused: - was genau meinst du mit LAN Adapter, bei ELV gibts drei Artikel die irgendwas mit LAN-Adapter für Homematik heissen und alle irgendwas ermöglichen sollen. Zusatzfrage - brauche ich dann noch eine HM Zentrale (also CCU2) zusätzlich oder reicht mir der Adapter bzw. wäre es nicht sinnvoll NUR eine CCU2 zu kaufen weil die hat ja scheinbar auch schon ein LAN Port dran und bringt für die 50 Euro mehr evtl. noch einen Zusatznutzen (Ich habe schon Projekte gefunden die eine JSON API auf der CCU2 bereitstellen, da brauche ich dann nichtmal mehr FHEM zum koppeln...)

DANKE :blink:


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#9 RE: Homematic an LCN

Beitragvon Johannes » Mo 9. Jun 2014, 14:13

oliwel hat geschrieben:bei ELV gibts drei Artikel die irgendwas mit LAN-Adapter für Homematik heissen und alle irgendwas ermöglichen sollen. [/Quote]
Also bei ELV würde ich schon mal gar nichts kaufen, sondern bei http://meine-haussteuerung.de

Als LAN-Adapter setzt du den Homematic LAN Konfigurationsadapter ein ( https://www.meine-haussteuerung.de/komponenten/homematic/zentralen/homematic-lan-konfigurations-adapter/a-10592/.

[zitat]brauche ich dann noch eine HM Zentrale (also CCU2) zusätzlich

Nein, eine weitere Zentrale ist nicht notwendig.

[zitat]wäre es nicht sinnvoll NUR eine CCU2 zu kaufen weil die hat ja scheinbar auch schon ein LAN Port dran und bringt für die 50 Euro mehr evtl. noch einen Zusatznutzen[/zitat]
Ich hätte die Frage bejaht, wenn du

a) noch kein LCN, LinHK und Visualisierungen hättest. Weshalb möchtest du eine weitere Einheit in der Wohnung aufstellen, statt einfach nur die Homematic-Sensorik zu nutzen und mit FHEM/LinHK weiter zu verarbeiten?
b) keine Ahnung von programmieren hättest. Für den unbedarften Anwender ist eine CCU sicher die beste Lösung. Auspacken, anschließen, Sensoren u. Aktoren anlernen und Verknüpfungen definieren.

Du kannst jeden Sensor und Aktor unter FHEM nutzen. Eine Zentrale dürfte ohne weitergehende tiefgehende Eingriffe nur die HM-interne Nutzung des Systems erlauben.

[zitat]Ich habe schon Projekte gefunden die eine JSON API auf der CCU2 bereitstellen, da brauche ich dann nichtmal mehr FHEM zum koppeln[/zitat]
Ich erkenne jetzt nicht den Vorteil. Irgendwo musst du deine Sensoren ja verarbeiten.

Gruß,
Johannes
[edit]Link[/edit]


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: Homematic an LCN

Beitragvon oliwel » Mo 9. Jun 2014, 14:40

[zitat] Ich erkenne jetzt nicht den Vorteil. Irgendwo musst du deine Sensoren ja verarbeiten. [/zitat]

Nachdem ich im Moment nur ein paar Wettersensoren anschliessen will, wäre mir da mit einem zyklischen Pollen aus einem LinHK-Makro oder per Script und füttern in die LinHK schon geholfen - wenn das mit der CCU und nem JSON Interface ginge, würde ich mir den FHEM Server sparen. Aber so wie du das hier schreibst macht das wohl keinen Sinn.

Danke jedenfalls für die Erleuchtung, das macht nun endlich mal einiges klarer ;D

Oli - und ELV hatte einfach die beste Übersicht zu dem Thema, kaufen würde ich da auch net.


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste