Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Verkabelung Gira Rauchmelder


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#21 RE: Verkabelung Gira Rauchmelder

Beitragvon pal » Do 29. Mai 2014, 17:00

Die Frage ist einfach, ist einem das Wert, dass man über den Bus die Info bekommt das die Batterie leer wird. Nach meiner Meinung ist die Alarmmeldung die viel wichtigere - und passiert ja. Denn meldet hier der erste RM einen Alarm schickt mir das Relais, das im letzten RM sitzt auch einen Alarm.

Ich würde alle RM im Keller, EG und OG zusammen verkabeln und in jedem Stockwerk ein Relais setzen.


mfg Pal


_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:57

#22 RE: Verkabelung Gira Rauchmelder

Beitragvon _wawibu_ » Do 29. Mai 2014, 19:54

pal hat geschrieben:Die Frage ist einfach, ist einem das Wert, dass man über den Bus die Info bekommt das die Batterie leer wird. Nach meiner Meinung ist die Alarmmeldung die viel wichtigere - und passiert ja. Denn meldet hier der erste RM einen Alarm schickt mir das Relais, das im letzten RM sitzt auch einen Alarm.

Ich würde alle RM im Keller, EG und OG zusammen verkabeln und in jedem Stockwerk ein Relais setzen.


mfg Pal

Das ist halt die Frage. Wir haben jetzt nur diese billigen Baumarkt RM - aber immerhin besser als nix. Wenn da die Batterie leer ist, schlägt das Dingen halt Alarm - und leider ist das dann meistens in der Nacht :mad:

Ich kenne die Gira RM nicht - wenn die mir anders anzeigen, dass die Batterie zu ende geht, dann würde ich dem Vorschlag folgen und nur ein Relaismodul pro Etage verbauen. Wichtig ist mir halt, dass die RM nicht alle dann Nachts losbrüllen, nur weil bei einem die Batterie leer geht.

Das Funkmodul kostet das gut 26€ mehr als das Relaismodul. Ein so teures Kabel kann ich gar nicht von Melder zu Melder verlegen ;) Und außerdem will ich so wenig Funk wie möglich im Haus haben - wenn eh im Rohbau alle Kabel gezogen werden können.

Grüße,
Torsten


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#23 RE: Verkabelung Gira Rauchmelder

Beitragvon pal » Do 29. Mai 2014, 20:14

_wawibu_ hat geschrieben:Wichtig ist mir halt, dass die RM nicht alle dann Nachts losbrüllen, nur weil bei einem die Batterie leer geht.

Hallo Torsten,
hier kann ich dich beruhigen. Die Gira RM heulen nur "Batteriealarm" am Tag.


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#24 RE: Verkabelung Gira Rauchmelder

Beitragvon obeis » Do 29. Mai 2014, 21:19

Moin zusammen.

Ich habe vor 3Jahren die Dual vds eingebaut. Die sind bei mir drahtvernetzt mit 4x2x0,6. Ich habe in einem Melder ein Relais drin und das meldet definitiv jeden Alarm aber nur die Störung/leere Batterie des ausgerüsteten Melders. Das die Meldung im dunkeln nicht kommt kann ich bestätigen, allerdings wird es im Sommer schon recht früh hell. Allerdings kommt das piepen auch mit Relais. Was bringt mir da die Meldung? Die kann von jeder Hausfrau ich glaube zweimal weggedrückt werden. Ein besen reicht dafür. Das klaplt recht gut. Und so oft sind die Batterien auch nicht leer. Als Tipp:
Kennt Ihr die Lithium Blockbatterien? Die sollen 10Jahre halten. Löst das vieleicht euer Problem? Danach gibt es eh neue Melder.

Siebo


_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:57

#25 RE: Verkabelung Gira Rauchmelder

Beitragvon _wawibu_ » Sa 31. Mai 2014, 00:14

Danke für die vielen Rückmeldungen!

Ich werde es dann auch so verbauen, dass ich ein 4x2x0.6 von Melder zu Melder lege und pro Etage ein Relaismodul welches an den LCN Bus meldet.

Das mit den 10Jahren stimmt wohl - der Trend geht es dazu alle 10 Jahre neu zu bauen B)

Grüße,
Torsten


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#26 RE: Verkabelung Gira Rauchmelder

Beitragvon obeis » Sa 31. Mai 2014, 03:44

Moin.
Du sollst nach 10 Jahren nicht neu bauen, sondern du sollst nach 10 Jahren den Rauchmelder wechseln.

Siebo

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#27 RE: Verkabelung Gira Rauchmelder

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 31. Mai 2014, 10:37

obeis hat geschrieben:Du sollst nach 10 Jahren nicht neu bauen, sondern du sollst nach 10 Jahren den Rauchmelder wechseln.

Ist auch viel günstiger! :lol:
[warn]Rauchmelder sind nur für 10 Jahre nach Einbau zugelassen, danach müssen sie innerhalb von 6 Monaten getauscht werden![/warn]

Gruß
Florian


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#28 RE: Verkabelung Gira Rauchmelder

Beitragvon pal » Mi 12. Aug 2015, 22:30

Hallo,

ich muss den Thread nochmal aufwärmen.
Hat jemand den Gira RM Dual Q schonmal montiert bzw vernetzt? Muss ich für die Montage zwingend HaloxDosen in die Filigrandecke setzen oder kann ich den RM auch einfach über 2 Leerrohre (Zuleitung und Ableitung für die Vernetzung) in die Decke legen?

Vielleicht hat jemand noch ein Bild von dem Sockel für mich?

mfg pal


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#29 RE: Verkabelung Gira Rauchmelder

Beitragvon oliwel » Do 13. Aug 2015, 08:38

Hallo pal,

hängen hier. Ich habe normale 60mm Dosen setzen lassen, die Befestigungslöcher des Melders passen halbwegs auf die vorhandenen Schrauben der Dose. Ich habe den Relaiseinsatz auch noch mit drin und ziehe je Melder 3x2 Adern in das Gehäuse und verklemme diese dort. Nur mit Leerrohren wird das m.E ne ziemliche Fummelei da die Einführöffnung für die Drähte nicht sehr groß ist und du Probleme haben wirst das so zu positionieren das du aus zwei Rohren da durch kommst.

Oli


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#30 RE: Verkabelung Gira Rauchmelder

Beitragvon pal » Do 13. Aug 2015, 13:23

Hallo Oli,

das habe ich mir schon gedacht (mit den Rohren). Wollte mir nur einige HaloxDosen sparen.
Hast du bereits die Gira Q-Serie verbaut, oder noch die alten Melder?

oliwel hat geschrieben:Ich habe normale 60mm Dosen setzen lassen, die Befestigungslöcher des Melders passen halbwegs auf die vorhandenen Schrauben der Dose
Was heißt halbwegs? Sollte ich besser andere Dosen setzen lassen?

Pal


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste