Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN und Fernbedienungen / Harmony


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 LCN und Fernbedienungen / Harmony

Beitragvon oliwel » So 30. Mär 2014, 19:58

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung um diverse "LCN Teile" meines Wohnzimmers mit der AV Fernbedienung zu schalten. Da ich derzeit noch keine Kombi-FB habe steht hier noch alles was der Markt so bietet zur Wahl.

So wie ich das überblicke habe ich im Wesentlichen drei Möglichkeiten:
  1. Eine normale Mehrfach FB (zB Harmony 650) und einen LCN IR Empfänger
  2. Harmony mit Netzwerk-Bridge und Anbindung über die LinHK (hat jemand das schonmal näher untersucht, es gibt ja scheinbar noch immer keine offene API von Logitech sondern nur einiges an Reverse Engeneering im Netz)
  3. Ich hätte noch eine Dreambox - rein theoretisch sollte sich der eingebaute IR Empfänger zur Ansteuerung der LinHK nutzen lassen (ich habe ähnliche Anleitungen für die dBox gefunden, müßte gehen..)

Hat hierzu jemand aktuelle Erfahrungen und kann zu den Ideen etwas beitragen?
Interessant wären auch Produkttipps zur Logitech Alternativen.

Oli

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: LCN und Fernbedienungen / Harmony

Beitragvon LuckyLPA » So 30. Mär 2014, 21:24

Moin.

Du kannst das auch per GVS/IR-Sender machen. Es gibt da eine Anleitung zu, welche die Hotline bereit stellt. Du kannst dann dein Telefon als FB nutzen.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: LCN und Fernbedienungen / Harmony

Beitragvon Thomas » So 30. Mär 2014, 22:36

Hallo Oli,

mit orginal LCN-RR habe ich auch mal versucht, auf meiner Terrasse, aber zu viel Sonne.

Daher habe ich das ganze verworfen, und bin auf enocean am IX umgestiegen (Ein Taster, der A1-A8 macht, mt Kurz, lang und los macht)
Ist leider noch der "alte" Empfänger.

Im Wohnzimmer habe ich noch einen RR im Einsatz, aber auch da bin ich mit der Reichweite unzufrieden(Winkel), und es wird nur selten probiert(genutzt).

Ich bin zwar nicht der FUNK-Fan, aber ist für eine FB immer noch besser als IR (meine Erfahrung..)

lg thomas
lg Thomas


hagi01
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Jun 2009, 15:40
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: LCN und Fernbedienungen / Harmony

Beitragvon hagi01 » Mo 31. Mär 2014, 18:00

Thomas hat geschrieben:bin auf enocean am IX umgestiegen (Ein Taster, der A1-A8 macht, mt Kurz, lang und los macht)

lg thomas


Hallo Thomas,

kannst du das bitte mal ein bisschen erklären: "enocean am IX"?

lg
hagi

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: LCN und Fernbedienungen / Harmony

Beitragvon Thomas » Mo 31. Mär 2014, 19:09

Klar kann ich das, Karl.

Steht im "internen"...

lg thomas - hast aber Post im Kasten..
lg Thomas


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 RE: LCN und Fernbedienungen / Harmony

Beitragvon oliwel » Mo 31. Mär 2014, 19:50

Hi,

@Carsten - ich hab keine GVS und meiner Frau zu erklären dass Sie 90124 anrufen muss um das Licht anzuschalten wird keinen WAF bekommen. Mit der Harmony und den "Szenen" wäre der Wunsch zu sagen "Jetzt TV" und dann geht per LCN das Licht am Fernseher an.

@Thomas - auch da hab ich wieder extra HW rumfliegen. Mir ist klar das IR nicht in der ganzen Wohnung gehr aber die 3m vom Sofa bis zur TV Wand gehen auf jeden Fall.

Sonst niemand hier?

Oli


pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#7 RE: LCN und Fernbedienungen / Harmony

Beitragvon pal » Mo 31. Mär 2014, 19:55

Hi Oli,

es gibt noch den IRTrans. Aber ohne Visu müsste es schwierig werden :-/

mfg pal

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: LCN und Fernbedienungen / Harmony

Beitragvon LuckyLPA » Mo 31. Mär 2014, 20:23

Moin.

Das Besipsiel von Issendorf über GVS ist auch mit IRTrans.

@Oli: Du wählst nicht per Nummer, sondern per Seite der GVS. Es muss dann natürlich schon ein Smartphone sein. Ein NintendoDS o.Ä. ginge auch.
Das wird natürlich auch über (fast) jede andere Visu möglich sein.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zuendler
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 64
Registriert: So 21. Apr 2013, 22:28

#9 RE: LCN und Fernbedienungen / Harmony

Beitragvon Zuendler » Mo 31. Mär 2014, 20:58

Zumindest zur Harmony kann ich etwas sagen.
Das Ding hat einen extrem weiten und starken Abstrahlwinkel.
Ich steuere mit einer Harmony 885 alle Funktionen meines Home-Theaters.
Als meine Tochter die geschrottet hatte, musste unbedingt Ersatz her.
Aufgrund der bisher ausnahmslos positiven Erfahrungen habe ich das Auslaufmodell erneut erworben.
Cheers
Thomas


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: LCN und Fernbedienungen / Harmony

Beitragvon oliwel » Mo 31. Mär 2014, 22:49

Hi,

die 150 Euro + Strom für noch ein Kasten wollte ich mir eigentlich sparen.
@Carsten - das mit der Visu und dem Smartphone/Tablet habe ich jetzt mit der LinHK auch schon, finde es aber absolut unkomfortabel da ich zum einen gut 10 Sekunden brauche um zum Ergebnis zu kommen (FB weglegen, Tablet rauskramen, Entsperrcode eingeben, Visu aufrufen) und zum Anderen ich ja eben die Integration will alles mit einem Knopf (oder zumindest einem "Kasten") zu schalten.

Die Harmony mit der Netzwerkkopplung oder was ähnliches hat demnach wohl noch keiner im Einsatz?
Gibts mitlerweile die LCN RR Codes für die Harmony irgendwo zum runterladen oder muss ich mir dann tatsächlich eine RR nur zum anlernen der Logitech zulegen?

Oli


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste