Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Reduzierung Geräte-Verbindungsdose auf Wandleuchten-Anschlussdose


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#1 Reduzierung Geräte-Verbindungsdose auf Wandleuchten-Anschlussdose

Beitragvon pal » Mo 28. Okt 2013, 20:02

Hallo,

daraufhin das ich gleich ausgelacht werde....
Weiß jemand ob es eine Redzuierung von einer Geräte-Verbindungsdose auf eine Wandleuchten-Anschlussdose gibt. Ich stell mir das als einen Deckel mit einer 35mm Bohrung (mit Nut) für die Wandleuchten-Anschlussdose vor. Der Deckel wird auf die UP-Dose geschraubt und die Wandleuchtendose grallt sich am Deckel fest.
Mein Gedanke zielt dahin, dass man bei der Installation zuerst eine normale UP-Dose setzt und bei der Inbetriebnahme ist man dann total flexibel - falls man ein GT oder GBL/GRT setzten will.

Gibt es so etwas ähnliches vielleicht schon? Macht das überhaupt Sinn? :-/

mfg pal - dem solche Ideen immer einfallen,wenn er nicht schlafen kann


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: Reduzierung Geräte-Verbindungsdose auf Wandleuchten-Anschlussdose

Beitragvon Lutz » Mo 28. Okt 2013, 21:03

Moin Pal,

ich weiß nicht ob du so etwas suchst....
http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/catalogue.do?act=showIO&forward=showProduct&oid=6C7261D7875C785160A940DE6E88043D
Die Schraubenlöcher sind vorgestanzt, da könntest du eines nehmen zur Befestigung
Ich habe keinen GBL etc und weiß auch nicht wie groß die sind, aber es sollte mit den Deckeln klappen.
Die Ränder stehen definitiv über und ist somit fast unschön, in meinen Augen. Aber das ist ja Geschmackssache.

Sonst hilft da nur noch der Spachtel und Gips, bzw Spachelmasse ;)


LG Lutz, der eben mal nach gesehen hat auf LCN.de

Die GBL haben Maße von 60x60 und decken eine normale Schalterdose nicht ab........
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#3 RE: Reduzierung Geräte-Verbindungsdose auf Wandleuchten-Anschlussdose

Beitragvon pal » Mo 28. Okt 2013, 21:20

Hallo Lutz,

danke für die Info, aber das sind doch die Standard Deckel für UP Dosen.
Ich werde die Tage mal ne Zeichnung machen. Vielleicht haben noch mehr Bedarf. Die GBL/GRT werden doch auf die 35er Dosen geschraubt,oder?

Mfg pal

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Reduzierung Geräte-Verbindungsdose auf Wandleuchten-Anschlussdose

Beitragvon Ram-Brand » Mo 28. Okt 2013, 21:37

Es gibt auch die roten Putzdeckel.
http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/catalogue.do?oid=856C6214DFC360CEC19EC3143BCCA6BE&act=showIO

Dort einfach die roten Zapfen abschneiden und zugipsen. Kleines Loch lassen für das Kabel.

Problem wird nur sein wie man den GBL dann befestigt. Vielleicht kann man den einfach mit den langen Dosenschrauben durch den Deckel schrauben.
[edit]Link[/edit]
Bild Bild


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#5 RE: Reduzierung Geräte-Verbindungsdose auf Wandleuchten-Anschlussdose

Beitragvon pal » Di 29. Okt 2013, 09:05

Hallo Ram-Brand,

das war es leider auch nicht. Ich denke da an eine Reduzierung die mich so flexibel macht, dass ich später ein GBL/GRT oder sogar ein GT4D einsetzen kann.
Ich werde einfach mal die Tage ne Zeichnung machen.
Hat jemand hierzu mal ein Bild wie GRT/GBL montiert werden bzw. wie der Geräteträger aussieht? Vielleicht auch eine Zeichnung?

mfg pal

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Reduzierung Geräte-Verbindungsdose auf Wandleuchten-Anschlussdose

Beitragvon Beleuchtfix » Di 29. Okt 2013, 11:35

Kannst du nicht bei Bedarf die 35er Dose einfach in die 55er eingipsen?

Gruß
Florian


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#7 RE: Reduzierung Geräte-Verbindungsdose auf Wandleuchten-Anschlussdose

Beitragvon pal » Di 29. Okt 2013, 12:50

Dann bin ich wieder nicht flexiebel genug und muss ggf den Gips wieder raus stemmen (falls die UP-Dose gebraucht wird) :|
Issendorf empfielt doch für alle Geräte (BMI/GBL/GBR) die Spelsberg HW040?

mfg pal

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Reduzierung Geräte-Verbindungsdose auf Wandleuchten-Anschlussdose

Beitragvon Ram-Brand » Di 29. Okt 2013, 21:58

Das was Du haben willst, hat wohl noch keiner Erfunden. :rolleyes:
Bild Bild


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#9 RE: Reduzierung Geräte-Verbindungsdose auf Wandleuchten-Anschlussdose

Beitragvon pal » Mi 30. Okt 2013, 08:58

Sehe ich jetzt auch so :(

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Reduzierung Geräte-Verbindungsdose auf Wandleuchten-Anschlussdose

Beitragvon Uwe » Do 31. Okt 2013, 00:38

Ich habe schon eine Zeichnung für einen Adapterrahmen vorliegen - aber noch niemand gefunden, der das mal als Prototyp fertigen möchte ...

Grüße, Uwe - dem zum suchen auch oftmals die Zeit fehlt (Freiwillige dürfen sich gerne melden)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste