Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Suche Rollomotor

Benutzeravatar

Themenersteller
Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#1 Suche Rollomotor

Beitragvon Ram-Brand » So 27. Okt 2013, 17:11

Hallo.

Ich habe im Wohnzimmer ein Rollo, das würde ich gerne über LCN steuern.
Das würde sicher kein Problem sein, aber das Rollo kann zur Zeit nur händisch über eine Kettenschnur bedient werden.

Gibt es für Rollos auch Motoren? Habe schon versucht welche zu finden.
Meist findet man nur für Rollläden und Jalousien. :-/

Müßte sowas sein:
http://www.ebay.de/itm/Rollomotor-fuer-Leinwand-Stoffrollos-inkl-Zubehoer-KOMPLETTSET-NEU-/141097889743

Schön wäre für 230V oder 24V
Der Rohrdurchmesser ist ca. 22 mm
Bild Bild

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Suche Rollomotor

Beitragvon Uwe » Mo 28. Okt 2013, 00:48

Hallo Michael,
besuch doch mal den Laden von Jaloucity.
Die haben http://www.jaloucity.de/jalousien/beratung-rollos-elektro.html - beim Elektro-GH bekomme ich so was nicht ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Suche Rollomotor

Beitragvon Ram-Brand » Mo 28. Okt 2013, 08:54

Danke Uwe.

An die habe gar nicht gedacht, dass die sowas haben könnten. Muß ich mal vorbeifahren. :)
Bild Bild

Benutzeravatar

Themenersteller
Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Suche Rollomotor

Beitragvon Ram-Brand » Sa 16. Nov 2013, 15:12

So. Jaloucity hat nicht den Erfolg gebracht. Die haben dort wohl nur Rollos mit eingebauten Akku da und Funkfernbedienung.
Da soll nur das Rollo mit Motor ohne Steuerung 500€ (!) kosten. Das ist mir dann doch zuviel.

Werde mir dann nochmal diese Kleinspannungsrollomotoren angucken.


Wegen der Steuerung durch LCN habe ich noch ein paar Fragen:
So wie ich hier gelesen habe ist es besser ein SH Modul + R2H einzusetzen als die Unterputzvariante.
Da sind ja auch so wie ich gesehen habe die Kontakte frei belegbar. Bei der UPP Variante kann man ja nur die beiden Ausgänge über die Relais führen.

Wie habt Ihr den die automatische Steuerung per Sonnenschein realisiert?
Über ein LSA? oder gibt es da noch andere Varianten? :-)
Bild Bild

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Suche Rollomotor

Beitragvon Uwe » Sa 16. Nov 2013, 16:01

Ich habe mal überlegt mein Badezimmerfenster mit einem Plissee undurchsichtig zu machen. Dafür wollten sie 'nur' 200,-€, da hat der WAF dann auch für Klebefolie entschieden.

Auch das R2U am UPP hat potenzialfreie Kontakte (das Relais benötigt vom Modul nur den N). Du kannst also schon das nehmen, was du besser verstecken kannst. Am Preis dürfte das nicht viel ändern.
Schauen kannst du auch noch mal ob du evtl. beim großen Zeh etwas aus dem Modellbau findest. Wir hätten auch eine (Bastel)Möglichkeit Servomotoren zu steuern. Wenn die Servos genügend Kraft für ein Rollo haben, kosten sie aber auch gleich wieder richtig Kohle.

Für die Automatik gibt es zahllose Varianten. LSA, GBL, WIH oder auch 'nur' eine Astroclock. Beim EFH ist bei Verschattung auch die Außentemperatur wichtig. Bei dir würde ich evtl. auch einfach nur den Nachbarn den Einblick verwehren wollen (das geht dann auch preiswerter).
Ich kann dir zum probieren evtl. auch mal für ein paar Tage solche Bauteile aus dem Fundus zur Verfügung stellen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 RE: Suche Rollomotor

Beitragvon Lutz » Sa 16. Nov 2013, 16:30

Moin,

Ich kann ja mal vorsichtig bei meiner Frau fragen. Die arbeitet im Sonnenschutz.........

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Themenersteller
Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Suche Rollomotor

Beitragvon Ram-Brand » So 17. Nov 2013, 21:16

Danke für die Tipps.

Ich werde erstmal bei der Firma anfragen die ich über eBay gefunden habe, was deren Motore kosten und ob man die einbauen kann.
Sonst komm ich nochmal darauf zurück.

Ich denke mal ich werde es dann über ein LSA machen. Es geht mir ja darum das im Sommer die Sonne nicht so rein scheint und sich der Raum so stark aufheizt. Abends als Sichtschutz runterfahren kann man ja über Uhr machen oder noch anders. Da gibts sicher keine Grenzen :D

Kann man ein T8 auch an ein Modul für die Hutschiene anschießen?
Bild Bild

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Suche Rollomotor

Beitragvon Beleuchtfix » So 17. Nov 2013, 23:08

Ram-Brand hat geschrieben:Kann man ein T8 auch an ein Modul für die Hutschiene anschießen?

Technisch gesehen ja, nur sind die Verbindungen dann mehr oder weniger fliegend. Kabelbinder und Klemmen machen das dann schöner.
Gruß
Florian


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9 RE: Suche Rollomotor

Beitragvon obeis » So 17. Nov 2013, 23:17

Moin Moin

Ich hoffe du hast den Waschzettel gelesen! [note]Die Verbindungsleitungen zwischen einem Taster und dem LCN-T8 dürfen eine Maximallänge von 0,5 m nicht überschreiten[/note]

Es soll auch schon mal mehr gehen, muß aber nicht!

Siebo

Benutzeravatar

Themenersteller
Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Suche Rollomotor

Beitragvon Ram-Brand » Mo 18. Nov 2013, 20:40

Ja habe ich gelesen.

Ich hatte mir überlegt die Hutschinenmodule in ein kleines Gehäuse zu bauen. In dem Gehäuse wollte ich dann auch die Taster machen.
Sozusagen als Mini-Tableau. :-)

Weil hinten neben dem Fenster in der Ecke steht ein kleiner Schrank, da kann man das ganze drauf legen.
Bild Bild


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste