Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Integration von Sonos


Themenersteller
tk
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 13:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Integration von Sonos

Beitragvon tk » Mo 30. Sep 2013, 10:54

Hallo zusammen,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einer netten Audiointegration in mein Haus.
Sonos gefällt mir ganz gut, allerdings bin ich mit nicht ganz sicher wie das Ganze funktioniert.
Mein Vorhaben:
  • Erstmal nur eine Box (es kommen aber wohl mit der Zeit noch mehr) in der Küche/Esszimmer.
  • Vornehmlich wird da (Web-) Radio laufen.
  • Bedienung des Ganzen über LCN Taster / LinHK oder Telefon(e)
  • Integration in den "Alles aus" Knopf, etc.

Ich habe das gesehen, dass die LinHK Integration geht, und habe auch schon Gefallen daran gefunden.
Was ich nicht verstehe:
Wie seht es aus, wenn ich die Beschallung ausschalte? Wenn ich die Webseite richtig gelesen habe, geht das Gerät denn in Standy mit ca. 6,5W.
Ist es Sinnvoll die Boxen dann an ein Relais zu hängen um es "auszuschalten"? Oder ist das eher schädlich?
Was ist dann mit der Bridge?

Wie macht ihr das so?

Danke,
Thorsten

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Integration von Sonos

Beitragvon Thomas » Mo 30. Sep 2013, 14:20

Hallo Thorsten,

Relais geht.
Wenn die Sonos eingeschaltet wird, kannst du nach ca. 30 Sekunden wieder Sender wählen.Lautstärkesetzen, play aufrufen.
Macht bei mir ein Macro der LinHK oder das Domiq-BASE.

gruss thomas
lg Thomas


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 RE: Integration von Sonos

Beitragvon hocky » Di 1. Okt 2013, 20:45

Moin,
meiner Erfahrung nach braucht ein größeres System immer eine Zeit um sich zu berappeln wenn eine Zone durch stromlos Schalten wegbricht bzw. wieder dazu kommt. Dann hakelt die Bedienung aller anderen Zonen locker mal für ne Minute oder so.
Wenn man nicht der einzige ist der das System benutzt kann das nerven.
Ich lasse es immer an.

EDIT: ist natürlich in diesem Fall (nur eine Zone) unerheblich, aber ein Sonos-System wächst schneller als man denkt ;)
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste