Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Satel Sirene entschärfen?


Themenersteller
harteknut
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 131
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 22:58

#1 Satel Sirene entschärfen?

Beitragvon harteknut » Mi 21. Aug 2013, 23:14

Hallo Profis,

ich habe hier eine Satel Alarmsirene (SPLZ 1011 R, beim Uwe höchstpersönlich bestellt).
Alles prima damit. Das Ding hat eine eigene 6V-Batterie und eine externe Spannungsversorgung.
Außerdem die Signalleitungen, die im Fall des Falles für den (optischen und / oder akustischen) Alarm sorgen.
Die Sirene lässt sich so programmieren, dass der Alarm beim Sprung 12V -> 0V auf den Signalleitungen ausgelöst wird, außerdem auch wenn die Versorgungsspannung wegbricht. Kabel durchzwicken reicht also nicht.
Was ich aber (auch nach Studium der Beschreibung) echt nicht verstehe: Wie "entschärfe" ich die Sirene, wenn ich z.B. in meiner HV mal was umklemme und die Versorgungsspannung kurz wegnehmen will? Oder die LCN-Komponenten neu programmiere und mal was ausprobieren möchte? Da scheint es keine Möglichkeit zu geben, die am Alarm vorbeiführt, oder?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir (wieder mal) helfen könntet.
Danke schön & grüße freundlich,
Simon


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Satel Sirene entschärfen?

Beitragvon oliwel » Mi 21. Aug 2013, 23:21

Batterie ausbauen :w00t:

Oli


Themenersteller
harteknut
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 131
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 22:58

#3 RE: Satel Sirene entschärfen?

Beitragvon harteknut » Mi 21. Aug 2013, 23:40

Hi Oli,

negativ, das ist leider keine Option:
Sabotagekontakte gegen
- Öffnen des Gehäuses
- Abbauen von der Wand
sind vorhanden.
Jetzt wirds langsam kniffelig, oder ?:confused:

Denkt
der Simon


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: Satel Sirene entschärfen?

Beitragvon oliwel » Mi 21. Aug 2013, 23:47

Hi Simon

ich hab mal in die Doku gespickt - so wie ich das verstehe reagiert die Anlage nur auf Abklemmen der Meldespannung aber nicht auf Netztrennung und wenn du dann noch Alarm auf steigende Flanke setzt sollte nix passieren.
Um es für den Einbrecher etwas spannender zu machen wäre noch eine Lösung die Hupe auf steigende und das Blinklicht auf fallende Flanke zu setzen - dann hast nur ein bisschen Disko wenn du fummelst aber kein Lärm. Ansonsten Akkupack daneben und beim Arbeiten überbrücken damit die Spannung da bleibt.

Oli


Themenersteller
harteknut
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 131
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 22:58

#5 RE: Satel Sirene entschärfen?

Beitragvon harteknut » Do 22. Aug 2013, 00:01

Hm, stimmt, da steht:
[note] Achtung: Der Signalgeber wird auch beim Verlust des stabilen Signals am am Steuerungseingang aktiviert, z.B. nach Trennen der elektrischen Leitung.
[/note]

aber weiter unten habe ich noch
[note]Externe Speiseleitungen des Signalgebers sind an die Klemmen +12V und GND anzuschließen. Bei Spannungsverlust an diesen Klemmen wird ein Sabotagealarm ausgelöst, ...
[/note]
gefunden. Da bleibt wohl echt nur die Option mit dem Akkupack (die der einbrechende Mensch ja leider auch hat...)
Meint
der Simon


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 RE: Satel Sirene entschärfen?

Beitragvon oliwel » Do 22. Aug 2013, 08:50

harteknut hat geschrieben:[note]Externe Speiseleitungen des Signalgebers sind an die Klemmen +12V und GND anzuschließen. Bei Spannungsverlust an diesen Klemmen wird ein Sabotagealarm ausgelöst, ...
[/note]
gefunden. Da bleibt wohl echt nur die Option mit dem Akkupack (die der einbrechende Mensch ja leider auch hat...)
Meint
der Simon


Das widerspricht irgendwie der Aussage weiter oben, dass nach Spanungsreset das Ding 20 Sekunden schläft - da hilft wohl einfach nur ausprobieren. Abklemmen bzw. Überbrücken ist für den Einbrecher in der Regel nicht so einfach - Alarmeinrichtungen versorgt man normalerweise mit unmarkierten Kabeln, d.h. da müßte $Gauner dann schon anfangen zu messen was wo anliegt und es nachbauen. Das ist zumindest für den Gelegenheitsdieb denke ich zuviel Aufwand, bei höheren Sicherheitsstufen sitzen auf den Leitungen dann Taktsignale um sowas zu verhindern.

Oli - der im 3OG keine Alarmanlage braucht ;)


Themenersteller
harteknut
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 131
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 22:58

#7 RE: Satel Sirene entschärfen?

Beitragvon harteknut » Do 22. Aug 2013, 21:56

Das stimmt, die Anleitung ist m.E. nicht eindeutig (und meiner Meinung nach auch nicht besonders gut strukturiert.)
Bleibt wohl wirklich nur die Ausprobiererrei. Also ab in den Keller, Ohrstöpsel rein und los gehts B)

Dank Dir für die Hilfe!
Bis später mal,
Simon


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste