Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

neue Tastsensoren von Jung


Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#1 neue Tastsensoren von Jung

Beitragvon DJens » Di 11. Jun 2013, 22:36

Hallo,

auf der Suche nach einer Artikelnummer im Jung-Katalog bin ich gerade über die Neuvorstellungen gestolpert:

neue Tastsensoren F50 1fach, 2fach, 3fach und 4fach in allen erdenkliche Farben und Formen.

Sind die für LCN geeignet?
Beim schnellem drüberfliegen ist mir dabei aufgefallen, das die einen Busankoppler inne haben, was wohl auch den happigen Preis erklärt, bei dem man nicht nur einmal überlegen muss :scared:
Ich denke mal, die sind nichts für uns, oder??

Gruß Jens

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 RE: neue Tastsensoren von Jung

Beitragvon stt66 » Di 11. Jun 2013, 23:03

Hallo.

Die mit Busankoppler funktionieren leider nicht, wobei aber auch der Preis zu heftig wäre .:cry:
Es werden aber auch 24V potentialfreie kommen.:thumbup:
und es wird auch eine Serie für die Funkmodule kommen, und diese müssten denn auch am LCN funktionieren:blink:
Lieferbar sind die mit Busankoppler erst ab Spätsommer, die 24V Teile erst Ende des Jahres und
die Funktastsensoren womöglich erst ab nächstem Jahr. :thumbdown:
Zumindest bei uns in Österreich, wo ich diese Info von einen Jung Vertreter erhalten habe.

Ich lasse mich gerne etwas besseren belehren, denn ich hätte diese Teile auch gerne bereits im Herbst auf einer Baustelle eingebaut.

Optisch sind diese :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Mal sehen was da so stimmt!?

lg. Thomas "stt66"

[img]1[/img]

http://www.jung.de/de/online-katalog/69343012/
Dateianhänge
518081Jung F50.JPG
518081Jung F50.JPG (29.65 KiB) 2037 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: neue Tastsensoren von Jung

Beitragvon Uwe » Mi 12. Jun 2013, 00:31

Moin Thomas,
die Aussagen kann ich so auch für D bestätigen.
Unser letzter Jung-Vertreterbesuch hat uns sogar entsprechende Muster angedroht (wenn verfügbar).

Ich finde die Optik auch sehr gelungen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


klaash
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Dez 2014, 14:18

#4 RE: neue Tastsensoren von Jung

Beitragvon klaash » Mo 15. Dez 2014, 10:38

Hallo!

Wie schaut es denn jetzt Ende 2014 aus? Wir wollen im aktuellen Projekt Schalter der Jung LS 990 Serie verbauen. Da sehen natürlich auch die F40 und F50 Mehrfach-Taster sehr gut aus.

Die 207x'er aus den Installationsanleitungen der LCN-TEU, TE1 und TE2 sind ja als AUSLAUFMODEL bei Jung gekennzeichnet und ausserdem nur in 4 Farben erhältlich.

Danke für die Hilfe!

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: neue Tastsensoren von Jung

Beitragvon Uwe » Di 16. Dez 2014, 12:19

Von den F50 kannst du am LCN nur die Tastsensor-Module 24 V AC/DC, 20 mA (42xx TSM) verwenden.
Anschluß am TL12R (inkl. Zubehör) ... ganz schön "Geraffel" in der der Dose (aber außen hüsch anzusehen).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 RE: neue Tastsensoren von Jung

Beitragvon stt66 » Mi 17. Dez 2014, 21:13

Hallo.
Für potentialfreie Tastsensoren wie für den Jung F50 habe ich schon einige Selbstbauadapter im Einsatz.
Funktionieren einwandfrei. Einziger kleiner Nachteil, die LED Spannung für die Taster LED`s, hat nur 5V anstatt 24V,
und so sind diese um einiges dunkler als gewohnt. Ist aber schön erkennbar, außer der Schalter wird direkt von der Sonne befeuert.
Und am Abend oder in der Nacht, werden die dunkleren LED`s eher positiv gesehen. Wer will schon z.B. in einem Schlafraum die extrem hellen Rückmeldungen.
Weiterer Vorteil ist, dass immer 8 Taster an einem Modul verfügbar sind, sprich, z.B. 3-fach Tastsensor (6 Tasten) und man kann noch
zwei herkömmliche Taster direkt mit anschließen.
Zu bedenken ist aber auch, das die Anschlussarbeiten um einiges höher ist als bei steckbaren Schaltern.
Sind ja doch bis zu 18 Drähte bei einem 4-fach Tastsensor.:scared:
Wenn wer Interesse hat, einfach PN mit Mailadresse an mich.

lg. Thomas "stt66"

der immer noch schwer von F50 von Jung begeistert ist


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#7 RE: neue Tastsensoren von Jung

Beitragvon Sven » Do 18. Dez 2014, 16:34

[zitat]Weiterer Vorteil ist, dass immer 8 Taster an einem Modul verfügbar sind, sprich, z.B. 3-fach Tastsensor (6 Tasten) und man kann noch [/zitat]
Ja das stimmt. Ist auch bei Hager ein Nachteil(auch wenn die Tastsensoren direkt mit TEU am LCN gehen), leider gibt es bei WYT nur 6 fach Taster, und diese sind nicht mit einem 1fach kombinierbar wie bei Gira 1013


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste