Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Türsprechanlage/Videoüberwachung


Themenersteller
fow
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 17:47

#1 Türsprechanlage/Videoüberwachung

Beitragvon fow » Mo 4. Mär 2013, 18:50

Hallo zusammen,

hab mal wieder eine Frage.

Unser Grundstück soll im Sommer eine automatische Toranlage erhalten. Dazu soll gleich dei Türsprechanlage mit Zugangskontrolle und Videoüberwachung realisiert werden. Ich habe natürlich die Beiträge hier im Forum, zumindest überflogen, möchte aber trotzdem ein paar Fragen los werden da ich mich seit über einem Jahr nicht mehr auf dem laufenden bin.

Ich tendiere zur T24 von Mobotix und 2 oder 3 zusätzliche Kameras für die Grundstücksüberwachung.
Was haltet Ihr davon? Gibt es Alternativen dazu?

Was soll das System können:
-beim Klingeln Videobild auf PC/ Fernseher/Smartphone(Android)
-Gegensprechen bzw.Telfonieren mit dem Besucher der Klingelt
-Tür/Tor öffnen vom PC/Smartphone/Fernseher
-Videokamera soll bei Bewegung bzw. Alarmauslösung(LCN) und/oder nach festen zeitlichen Vorgaben bzw. manuell aufzeichnen

Ich habe überall dort wo die Kamera bzw Türsprechanlage hin soll CAT-7 Kabel liegen, im Rechnerraum läuft LinHK(FritzBox), ein managed switch(PoE), ein Speedport für IP Fernsehn, dazu soll noch ein Server oder NAS System zur zentralen Musik/Bilder /Videoverwaltung kommen.:D

Ich denke damit hab ich schon soweit alles an Hardware.

Ich würde mir die Kamera am Türsprechmodul gerne sparen und dafür bei klingeln die Überwachungskamera der Hofüberwachung anschmeisen.
geht leider nicht bei der T24 , soweit ich informiert bin, da dort das Kameramodul fest integriert ist.

Würde hier ein IP Gegensprechanlage eines anderne Herstellers(Elcom, Rito) vorteilhafter, Günstiger sein?

Was brauch ich noch an Software für die Videoanzeige/Verwaltung?

So genug erst mal, ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben

Vielen Dank schon im Vorraus

heute aus Casablanca wo ich jetzt ein Bier trinken geh, bis später:rolleyes:
Frank

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Türsprechanlage/Videoüberwachung

Beitragvon Uwe » Di 5. Mär 2013, 01:13

Hallo Frank,
wenn ich nicht wüsste, dass du dir das Bier in Casablanca mit einigen Stunden Arbeit verdient hast, wäre ich jetzt neidisch :lol:

Ich hinterlasse einfach mal ein paar Erfahrungen der letzten Monate ..

Die Hemispherik der T24 ist unschlagbar. Da ich dein Grundstück (mal wieder) kenne, wäre eine Kamera mit 'normalem' Weitwinkel wahrscheinlich preiswerter zu bekommen. Z.B. diese von Lupus. Über deine EK-Rabatte können wir bei beiden Herstellern verhandeln ;)
Damit hast du mal ein Bild, was auch in einer LinHK-Visu problemlos anzeigbar ist.

Die IP-Technik von Ritto habe ich nicht wirklich begriffen. Sie möchten wohl möglichst viel eigene Geräte verkaufen, die App kostet dann so viel wie eine normale Innenstation.
Bei Elcom ist die Sprecheinheit ein "ganz normales" VoIP-Telefon, was in jede beliebige VoIP-fähige TK-Anlage (z.B. Fritz!Box) eingebunden werden kann.
Ein weiterer Anbieter ähnlicher Technik ist http://www.str-elektronik.de/.

Das Zusammenspiel der Techniken telefonieren, anzeigen, bedienen funktioniert (tw. auch aufgrund immer noch fehlender Apps) noch nicht zu 100% über eine Oberfläche. Sehen und einen (z.B. an LCN angeschlossenen) Türöffner bedienen, geht mit fast jeder Visu - telefonieren können die jedoch (noch) nicht.

Ich kann dir gerne mal ein paar Beispiele aus einer Kundenanlage per Mail senden - solche Bilder möchte ich hier nicht veröffentlichen.

Viele Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#3 RE: Türsprechanlage/Videoüberwachung

Beitragvon Sven » Di 5. Mär 2013, 11:44

Hallo Uwe,
Da bin ich im Moment auch dran. ein Kunde hat eine Siedle Anlage (1+N) mit einer Doorcom Analog auf eine normale Telefonanlage umgesetzt. Die Türkamera haben wir auf IP umgesetzt und den Türöffner sowohl in die Telefonanlage als auch ins LCN gebracht. Nun suchen wir auch noch nach einer Möglichkeit, über die Visu zu "sprechen und sehen" ....
Wenn es da Erkentnisse gibt, gib mal Info. Das würde mich auch interessieren...:)


Themenersteller
fow
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 17:47

#4 RE: Türsprechanlage/Videoüberwachung

Beitragvon fow » Di 5. Mär 2013, 11:48

Hallo Uwe,
danke für die erste Info.Es hat sich also generell nix neues auf dem Markt getan.

Die Beispiele der Kundenanlage kannst du mir gerne mal zusenden!

Wenn ich das Richtig verstehe würdest Du bei uns also


  1. z.B. die Gegensprechanlage ohne Video von ELCOM nehmen( Entgegennahme im Haus duch jedes beliebige and die Fritz Box oder Speedport angeschlossene VoIP Telefon oder einen Software client bzw einer APP auf dem Smartphone(Android).

  2. z.B die von Dir vorgeschlagene Kamera für die Bilddarstellung (auch hier Anzeige auf PC durch Software(auch integriert in die LinHK), bzw mit APP auf Smartphone d. h. die Kamera kann sowohl zur Videoüberwachung(Bewegung, Zeit, etc) als auch als Bilddarstellung für Videogegensprechen genutzt werden.




Wie werden nun aber die Signale zusammengeführt so das automatisch beim Klingeln die Kamera anläuft(falls diese nicht eh schon an ist) und ich im Haus beim Blick auf mein Smartphone z.B. sehe wer vor der Tür steht und ich dann durch drücken der Taste die Entgegennahme des Gesprächs einleiten kann? Gibt es da eine Software die die verschiedenen Signale zusammenführen und anzeigen kann? --> eine Oberfläche WAF!::)
Hat die Kamera einen Eingang der das Klingeln auswerten kann oder so ähnlich?
Beim VoIP Telefon mit Display soll das auch gehen.
Genauso wie am Computer(es klingelt, das Bild der Kammera erscheint und ich kann wenn gewünscht sprechen)

Ach Ja Tor öffnen über LCN/ Türöffnerfunktion nicht zu vergessen.

Was ich unbedingt vermeiden möchte ist das ich "Bastelarbeiten" irgendwelcher Form durchführen muss sowohl Hard- als auch Softwareseitig.
Das evt. Einbinden in die LinHK mal davon ausgenommen, obwohl das ganze System auch unabhänig von der LinHK laufen muss.
Also z.B. Windows 8 auf dem Computer der eh den ganzen Tag läuft eine App für LinHK eine für Videoüberwachung eine für Gegensprechen.
Alles schön sauber getrennt und dennoch wenn gewünscht miteinander zu verknüpfen, also größtmögliche Flexibilität.



Gruß
Frank(grade Wirr im Kopf wegen der vielen Mglichkeiten):-/

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Türsprechanlage/Videoüberwachung

Beitragvon Uwe » Di 5. Mär 2013, 14:01

Hallo Frank,
die Vielzahl der möglichen Systeme/Kombinationen macht uns das Leben/konfigurieren auch nicht leichter ...

Beim Elcom-Tür-Telefon kannst du z.B. über einen Relaisausgang das Klingeln auch problemlos ins LCN bringen. Auch die Auswertung eines Anrufs an ein (virtuelles) Telefon geht noch - ist aber schon recht aufwändig. Mit dem Klingelsiganl die Kamera aufzufordern doch mal ein paar aktuelle Bilder auf einem zentralen Speicher abzulegen, sollte auch gehen (auch hier von Kamera zu Kamera mit unterschiedlichem Aufwand).

Wie wir der LinHK das sprechen beibringen, wissen wir noch nicht genau. Da Auge und Ohr aber auch nicht an der gleichen Stelle (zur gleichzeitigen Benutzung) bereit sind, ist ein Fingertipp/Mausklick dazwischen auch nicht weiter schlimm.

Wenn wir können/dürfen unterstützen wir dich gerne.

Viele Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 RE: Türsprechanlage/Videoüberwachung

Beitragvon hocky » Di 5. Mär 2013, 21:30

Moin,
ich habe gerade ähnliches vor:
Sprechen mit dem Einfahrtstor über eine einfache Audio-Gegensprechanlage (in meinem Falle 2N Entrycom a/b (die a/b und nicht die VoIP weil ich vom Haus zur Pforte nur 2 freie Adern gefunden habe und ich momentan andere Sorgen habe als ein neues Kabel zu vergraben :cry: ) in Verbindung mit einer normalen Webcam (bei mir YCam Bullet).
In der ersten Ausbaustufe hängt im Flur ein Bildschirm mit der Visu und daneben ein Telefon zum Sprechen (angeschlossen an die Telefonanlage).
Wenn es klingelt klingelt das Sprechtelefon im Flur und der Bildschirm springt an und zeigt das Bild der Webcam (die läuft ja eh non-stop).
Eigentlich ganz einfach.
Dazu braucht es eigentlich noch nicht mal eine Automatisierung.
In der nächsten Ausbaustufe soll dann beim Klingeln halt etwas mehr passieren.
Z.B. soll der Screen im Flur normalerweise andere Dinge zeigen und erst wenn es klingelt die Webcam anzeigen. Oder ich bekomme eine Mail mit einem Foto des Besuchers geschickt. Oder, oder, oder...
Dafür benutze ich dann allerdings IPSymcon. Ich denke das fällt bei Dir dann aus denn Du willst ja keine weitere HW/SW.
--
Grüße, Hocky


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#7 RE: Türsprechanlage/Videoüberwachung

Beitragvon Erich » Mi 6. Mär 2013, 08:45

aber wenn du mobotix nimmst, bringen die ein Siedle anschalrelais (io)optional mit. und im kameramodul t24 ist ein kligeltaster integriert der rest ist doch
softwareseitig einstelbar. der türöffner kann parallel geschaltet werden mit lcn. wenn das anschalrelais nicht verwendet werden soll.
Habe ich liegen aber noch keine zeit zum verschalten.
sämtliche kamers über die o.g. herstellerverdächtigen - sprechanlagenhersteller sind mit ihren kameras nicht flexibel(für mich) stand 2012 von mir.
deshalb habe ich mobotix im einsatz - besser/flexibler find ich , gehts nicht.
erich


Themenersteller
fow
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 17:47

#8 RE: Türsprechanlage/Videoüberwachung

Beitragvon fow » Mi 6. Mär 2013, 09:15

@hocky
da hatte ich Glück, da wir neu gebaut haben und ich vom ersten mal bauen schon wusste das man nie zu viel Leitungen, Kabel etc haben kann B)
und doch merke ich schon wieder, hab ich nicht an alles gedacht:-/

Mit der IPSymcon , das würde evtl schon klar gehen, wenn es mir die Sache einfacher macht und mehr Komfort bringt.
Was ich nur vermeiden will die Situation das ich mir Hardware(Kamera, Türsprecher) Kaufe und dann feststelle das ich zum erreichen meiner gewünschten Funktionen nun noch mehr zusätzliche Hardware brauch um von dem Modul auf das Modul und wiederum auf ein anderes Modul zugreifen/schalten kann um irgendwas zu erreichen, dies geht aber nur wenn.... Du verstehst schon, die Sache wird dann zu unübersichtlich.
Ich muss ja auch an später denken wenn ich das haus mal verkaufen muss/will. Da blickt dann keiner mehr durch (außer die Bus-Profis) und ich denke von denen kauft keiner mein Haus.:)
Also mit der IpSymcon werd ich mich noch mal näher auseinander setzen.

@erich
hast Du auch weitere Kameras von Mobotix im Einsatz außer das T24 Modul
kriegst Du das Videobild ohne Probleme angezeigt(Smartphone, Tablet,Fernseher)?
ich wollte halt die Kamera im T24 Modul einsparen und durch eine ext. Kamera an das T24 Modul sozusagen wieder mit einschleifen.
Das ganze deshalb weil ich den Eingangsbereich/Besucher und gleichzeitig meinen Garagenplatz damit überwachen kann, hätte sozusage eine Kamera gespart. Nun geht das aber bei Mobotix nicht da die Kamera fester Bestandteil des Moduls ist.
Ich müsste also dann in den sauren Apfel beißen und neben dem T24 mit Kamera eine weitere Kamera installieren.


Allgemein denke ich das ich erst mal die Türsprechanlage und die Videoüberwachung getrennt voneinander betrachte und dann natürlich das kameramodul an der türsprechstelle auch brauche. Das hat den Vorteil das wenn eine sache ausfällt die andere mit etwas Glück noch funktioniert.
Dann würde ich auch zur Mobotix tendieren.

Ich bin für weitere Anregungen sehr Dankbar:thumbup:

Grüße
Frank


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#9 RE: Türsprechanlage/Videoüberwachung

Beitragvon Erich » Mo 11. Mär 2013, 09:18

hallo Frank

ja ich habe mehrere Kameras im Einsatz, bei mir kann man sich in der Türnische verstecken und deshalb
habe ich eine T24 - zusätzlich habe ich eine Kamera , die die Hausfront beschaut (die blöden Sprayer)
und das ist eine mit 2 Augen Super, die hätte auch gereicht - wenn dieTürnische nicht wäre.
Du musst dir nur die richtige Kamera aussuchen Objektiv - Entfernung etc .dann reicht auch eine.
Es sei denn die baulichen Probleme - wie bei mir- sind so.
E


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste