Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Busankoppler kompatibel mit LCN


Themenersteller
Testudo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 10:22

#1 Busankoppler kompatibel mit LCN

Beitragvon Testudo » Mi 16. Jan 2013, 16:58

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach der Einbindung eines KNX Tasters, welcher außen, unterputz IP44 für die Bedienung von einer Jalousie benötigt wird.
Auf Anfrage bei Berker wurde mir mitgeteilt, dass es so etwas für die üblichen KNX Tastsensoren nicht gibt.
Der Mitarbeiter empfahl mir einen Busankoppler (75141000) mit Tastwippe (14057004) und dazu passenden Dichtungssatz (10107100).
Ist das mit LCN irgendwie kompatibel?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Olli


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Busankoppler kompatibel mit LCN

Beitragvon oliwel » Mi 16. Jan 2013, 17:44

Hallo Olli,

so gehts nicht, du kannst aber jeden beliebigen konventionellen Schalter mit einem sog. Tastumsetzer an den LCN klemmen. Ich vermute mal du hast an dem Schalter keine sonstigen Funktionen die ein UPP Modul rechtfertigen, also ist es das schnellste du nutzt einfach 2 Drähte als Steuerleitung für den Taster und klemmst den in der UV auf einen BT4H (den du über ein SH/SHS an den Bus klemmen mußt).

Lokal gehts mit einem UPP/UPS und einem T8, ist aber deutlich teurer.

Oli


Themenersteller
Testudo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 10:22

#3 RE: Busankoppler kompatibel mit LCN

Beitragvon Testudo » Mi 16. Jan 2013, 21:27

Hallo Oli,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe an der Innenwand einen Upp oder UPS liegen an dem ein TEU bzw TE2 angeschlossen ist.
Könnte ich dann auch einen LCN-B3I nehmen?

LG
Olli


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: Busankoppler kompatibel mit LCN

Beitragvon oliwel » Mi 16. Jan 2013, 22:45

Hallo Olli,

soweit ich das verstanden habe, erzeugt ein B3I eine gewisse Latenz wenn man ihn als Taster missbraucht - im Falle einer Jalousie mag es sein dass du damit zurecht kommst, kann dann halt sein dass du eine Sekunde drücken mußt bis der Eingang erkannt wird. Die alten Hasen können dir dazu vermutlich genaueres sagen (bin ja auch noch Testfahrer).

Du könntest auf der Innenseite ein GT4D statt dem TEU verbauen, da geht dann parallel dazu ein T8 B)
Ansonsten - wenn du an dem UPP ein 5x1.5 liegen hast, hast du ja den fünften Draht frei - den kannst du gegen die vorhandene Phase als Rückleitung einsetzen.

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Busankoppler kompatibel mit LCN

Beitragvon Uwe » Do 17. Jan 2013, 01:26

Moin Olli,
IP44 war schon immer ein Problem ...

Du kannst aber mit den üblichen Dichtungssets das Innenleben einer Dose schon abdichten (also z.B. ein Modul in einer Electronicdose).
Die dann 'außerhalb' sitzenden Taster(sensoren) führen dann üblicherweise nur Kleinspannung (5V), womit sie nicht in die "Dichtungsvorschriften" der VDE fallen. Mal abgesehen davon, dass dir eine Platine/Elektronik bei direkter Beregnung (was aber auch mind. IP54 benötigt) vergammmeln würde, ist das kein Problem.
Auf meiner Terrasse werkelt seit Jahren (regengeschützt unter dem Dach) ein Gira-Tastsensor ... ;)

Bei der B3I-Latenz hat unser (noch) Testfahrer übrigens völlig recht. Ich würde beim Taster immer (wenn irgend möglich) ein Txx statt eines Bxx verwenden (die Latenz hat keinen WAF).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#6 RE: Busankoppler kompatibel mit LCN

Beitragvon Sven » Do 17. Jan 2013, 07:42

[zitat]Bei der B3I-Latenz hat unser (noch) Testfahrer übrigens völlig recht. Ich würde beim Taster immer (wenn irgend möglich) ein Txx statt eines Bxx verwenden (die Latenz hat keinen WAF).
[/zitat]

Da muss ich kontern Uwe. Bei mir löst der B3i in der Maschinenhalle seit Jahren zuverlässig auch auf "kurzen" Tastendruck die Tasten Bx lang aus....
Natürlich ist der Komfortaspekt nicht zu vernachlässigen. Man hat so natürlich nur die Lang und los Funktion, die dann nur zum UMschalten oder ähnlichem reicht, aber für manche Zwecke reicht das ja aus....

Grüße Sven, der da am Anfang auch seine Bedenken hatte.


Themenersteller
Testudo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 10:22

#7 RE: Busankoppler kompatibel mit LCN

Beitragvon Testudo » Do 17. Jan 2013, 20:30

'Nabend!

Danke Euch erstmal für eure Ratschläge.
Ich möchte eine Jalousie über einen Wipptaster von außen steuern.

@Oli: BT4H ist eine gute Idee! Der GT4 kommt leider woanders hin. Habe dort die Berker Funkbus Taster sitzen.

@Uwe: Die Standard Taster (in Verbindung mit z.b. TU4H) sollten doch mit den entsprechenden Dichtsets ok sein, oder? Die Aufputz Teile sehen auf meinem neuen Haus irgendwie Mist aus...

@Sven: OK, als Jalousiesteuerung benötigt bestimmt etwas "Fingerspitzengefühl" (kurz, lang, los). Sorry wegen der späten Jalousieinfo.

Die naheliegenden UPPs haben alle einen besetzten Tport. Hier könnte ich nur an den Iport mit Sensoren gehen.
In der UV habe ich allerdings noch ein paar SHs rumhängen (8 Stück wegen der Heizung) die noch Tports frei haben.
Ist der BT4H dem TU4H vorzuziehen oder ist das egal. Der TU4H ist ja günstiger.

Und leider noch eine 2. Frage. Kennt jemand von Euch einen IP44 unterputz Wipptaster (auf/ab) mit Edelstahl Abdeckung und Rahmen?
Bei Berker bin ich nicht fündig geworden. Der Service-Mitarbeiter konnte mir bei Edelstahl Abdeckungen auch nicht weiter helfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Olli

...der schon seinen Musterkoffer bestellt hat und riesig drauf freut.:love:


Themenersteller
Testudo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 10:22

#8 RE: Busankoppler kompatibel mit LCN

Beitragvon Testudo » Do 17. Jan 2013, 20:37

Testudo hat geschrieben:'Nabend!

Danke Euch erstmal für eure Ratschläge.
Ich möchte eine Jalousie über einen Wipptaster von außen steuern.

@Oli: BT4H ist eine gute Idee! Der GT4 kommt leider woanders hin. Habe dort die Berker Funkbus Taster sitzen.

@Uwe: Die Standard Taster (in Verbindung mit z.b. TU4H) sollten doch mit den entsprechenden Dichtsets ok sein, oder? Die Aufputz Teile sehen auf meinem neuen Haus irgendwie Mist aus...

Die naheliegenden UPPs haben alle einen besetzten Tport. Hier könnte ich nur an den Iport mit Sensoren gehen.
In der UV habe ich allerdings noch ein paar SHs rumhängen (8 Stück wegen der Heizung) die noch Tports frei haben.
Ist der BT4H dem TU4H vorzuziehen oder ist das egal. Der TU4H ist ja günstiger.

Und leider noch eine 2. Frage. Kennt jemand von Euch einen IP44 unterputz Wipptaster (auf/ab) mit Edelstahl Abdeckung und Rahmen?
Bei Berker bin ich nicht fündig geworden. Der Service-Mitarbeiter konnte mir bei Edelstahl Abdeckungen auch nicht weiter helfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Olli

...der schon seinen Musterkoffer bestellt hat und riesig drauf freut.:love:


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 RE: Busankoppler kompatibel mit LCN

Beitragvon oliwel » Do 17. Jan 2013, 21:13

Hi Olli

Testudo hat geschrieben:Die naheliegenden UPPs haben alle einen besetzten Tport. Hier könnte ich nur an den Iport mit Sensoren gehen.
....
Ist der BT4H dem TU4H vorzuziehen oder ist das egal. Der TU4H ist ja günstiger.


Also an den I Port kannst du wie von dir ja selber vorgeschlagen einen B3I anstecken - mit den Einschränkungen die hier schon besprochen wurden.
Wenn Uwe noch einen TU4H im Lager hat, kannst du den auch nehmen, aber offiziell gibt es den nicht mehr. Von der Funktionalität sind die Dinger identisch.

Oli


Themenersteller
Testudo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 10:22

#10 RE: Busankoppler kompatibel mit LCN

Beitragvon Testudo » Fr 18. Jan 2013, 08:01

Moin Oli,

dann nehme ich den BT4H, so wie Du von Anfang an vorgeschlagen hast.
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Olli

p.s. Gibt's noch irgendwelche Tipps in Bezug auf die Jalousiewipptaster edelstahl Unterputz IP44?


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste