Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Temp-Sensor Platzierung / Wiregate


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Temp-Sensor Platzierung / Wiregate

Beitragvon oliwel » So 6. Jan 2013, 15:37

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich die letzten Tage mal im KNX Forum rumgetrieben habe :thumbup: hab ich noch ne Frage zum Thema Temp-Sensoren:

1) Ich habe mehrfach gelesen, dass es Sinn macht den TS für die FBH im Estrich zu verlegen. Hat hier jemand Erfahrung damit?

2) Bei Wiregate / 1-Wire gibts einen passenden Sensor - wie krieg ich die Werte am einfachsten an den Bus bzw. in die nötigen Regler. Ich hätte pro FBH Kreis ein UPP, wo ich den Regler nutzen könnte (war so mit LCN TS geplant). In [url url=http://forum.bus-profi.com/viewtopic.php?p=42552#p42552]diesem Beitrag[/url] meinte Uwe es gibt ne Lösung für die Buskopplung. LinHK wäre im Notfall da, wobei ich es suboptimal finde das eine tote LinHK die Heizung lahmlegt. Eine direkte Kopplung wäre mir daher recht (IPS/Base kommt nicht in Frage).

Oli - der findet das hier heute zuwenig los ist...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Temp-Sensor Platzierung / Wiregate

Beitragvon Uwe » So 6. Jan 2013, 15:57

Bevor du uns fremd gehst, habe ich dir mal die dazugehörigen Internas frei geschaltet, Oli
Lies doch selbst - für 'Bastler' geht ja immer irgendwo etwas mehr (aber auch weniger) ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Temp-Sensor Platzierung / Wiregate

Beitragvon Uwe » So 6. Jan 2013, 16:00

Der offizielle Post dazu heißt dann: abwarten ...
Nach (noch) unbestätigten Gerüchten soll die neue Firmware ja auch mehrere TS an einem Modul unterstützen.

Dann könnte man Raum- und Bodentemperatur mit einem Modul messen.

Grüße, Uwe - der die Messung der Bodentemperatur nur bei elektrischer FBH kennt und dort auch als sinnvoll ansieht (haben wir mit TS schon gemacht)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: Temp-Sensor Platzierung / Wiregate

Beitragvon oliwel » So 6. Jan 2013, 16:23

Uwe hat geschrieben:Bevor du uns fremd gehst, habe ich dir mal die dazugehörigen Internas frei geschaltet, Oli


Danke hab ich grad gesehen - das mit dem Fremdgehen hat sich (so gut wie) erledigt. Das KNX User Forum ist zwar auch gut und preislich komme ich mit den dort empfohlenen MDT Komponenten auf ähnliche Regionen wie mit LCN, aber letzlich hab ich außer dem DMX Gateway und der etwas einfacheren Einbindung der BMI aus dem Schalterprogramm keinen echten Nutzen gefunden. Im Gegenteil finde ich dass es zum GT4D und der Disko-Möglichkeiten am WYT keine echten Alternativen gibt, zumindest hatte ich keine gefunden und nach Gehversuchen mit der ETS hatte ich dann auch keine Lust mehr. Ich denke mal dass die KNX Logik sehr viel mehr Optionen nach oben hat als LCN, aber dann braucht es externe Objektprovider und die kosten richtig Geld und Zeit zum Einarbeiten - da kann ich dann auch eine Base/IPS/LinHK am LCN ranklemmen und das hinteran lösen - damit bin ich vllt. nicht besser aber zumindest kann ich mitspielen.

Uwe hat geschrieben:Dann könnte man Raum- und Bodentemperatur mit einem Modul messen.


So wie ich die Jungs in dem Hausbau Fourm verstanden habe, messen die nur die Estrich Temp und nicht den Raum, aber evtl. ist das leere AP Gehäuse ne gute Idee für den Einbau der TS http://shop.wiregate.de/sensoren-fuhler/temperatur/temperatur-zubehoer/leergehause-aufputz.html

Oli


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 RE: Temp-Sensor Platzierung / Wiregate

Beitragvon oliwel » So 6. Jan 2013, 16:29

Hi,

bin grad über noch was gestolpert - hat jemand schonmal versucht einen TS in eine Lautsprecherabdeckung zu bauen [url url=http://www.hager.de/produktkatalog-neuheiten/schalterprogramme-und-gebaeudesteuerung/wippen-abdeckungen/zwischenrahmen-50x50-mm-und-radio-abdeckungen-fuer-melde-und-befehlsgeraete/wya546/97652.htm]so wie die Hager WY54x[/url]

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Temp-Sensor Platzierung / Wiregate

Beitragvon Uwe » So 6. Jan 2013, 16:40

Mir konnte der Hager-Vertreter bislang nicht sagen, ob ich die Abdeckung auch ohne Lautsprecher am Rahmen überhaupt fest bekomme.
Vom Prinzip sollte das gehen - genauso wie ein leeres Gehäuse (das hat noch mal etwas 'Design').

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 RE: Temp-Sensor Platzierung / Wiregate

Beitragvon obeis » So 6. Jan 2013, 16:49

Moin zusammen.

Ich hab das Hager Radio. Ich werde mal gucken ob die Abdeckung auch ohne Lautsprecher hält.
Ich melde mich später wieder.

Siebo


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 RE: Temp-Sensor Platzierung / Wiregate

Beitragvon obeis » So 6. Jan 2013, 16:59

Ja das geht. Die Haltenasen der Abdeckung sind wie bei der Blindabdeckung.
Meine Abdeckung läßt sich problemlos auf ein Blindabdeckungsunterteil montieren.
Kann vom angebissenen Apfel leider kein Bild dazufügen. Vielleicht später.

Siebo

Gute Idee eigentlich :-)


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 RE: Temp-Sensor Platzierung / Wiregate

Beitragvon oliwel » So 6. Jan 2013, 17:15

Danke Siebo!

Was für ein Material ist das Gitter? Plastik, Stoff oder Metal?

Ich seh schon dass ich nu doch mal das Angebot von Hager wahrnehmen muss. Die Hager Gebietsvertretung Süd ist nur 5 Minuten von hier und mein ehemaliger Chef der Vermieter der Bude, hab so günstig meine Bemusterung bekommen und die Einladung den Schulungsraum zu besichtigen B)

Nachdem der erste WAF der Kallysto Rahmen nicht so dolle war, werde ich nun wohl die Schalter mit Kallysto Art Glas schwarz Rahmen machen - wird sicher ne dolle Kombi: Wippe, WYT, Lautsprecher-Gitter :D

Oli


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: Temp-Sensor Platzierung / Wiregate

Beitragvon oliwel » So 6. Jan 2013, 17:23

Hm, ne vllt noch bessere Idee: [url url=http://www.hager.de/produktkatalog-neuheiten/schalterprogramme-und-gebaeudesteuerung/wippen-abdeckungen-exclusiv-design/up-einsaetze-mit-abdeckung-aluminium-exclusiv-design/wye636a1/29352.htm]Blindabdeckung Alu[/url].

Sofern der Deckel komplett aus Alu ist und nicht nur "überzogen", könnte man den TS einfach von hinten an die Alu-Platte kleben, der Wärmeleitkoeff von Alu ist denke ich ausreichend um einen schnellen Angleich von Raumtemperatur und Sensor zu erreichen.

@Siebo: Hast du da zufällig auch einen im Haus?

Oli


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste