Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Temp-Sensor Platzierung / Wiregate

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#21 RE: Temp-Sensor Platzierung / Wiregate

Beitragvon Uwe » So 6. Jan 2013, 23:39

Ich konnte bei meinen Erfahrungswerten bislang keine 'echten' Unterschiede feststellen - der TS hat ja nur eine Genauigkeit von 0,1k.
An der Decke sind das dann etwa 0,2k mehr.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#22 RE: Temp-Sensor Platzierung / Wiregate

Beitragvon Dirk.S » Mo 7. Jan 2013, 10:29

Hallo Jochen,

[zitat] Hat zufällig einer von Euch das Unterputzradio von Gira und kann dort mal testen, wie die Lautsprecherabdeckung befestigt ist?[/zitat]

der Lautsprecher ist wie ein Taster (z.B. 1310xx) auf den an der Dose bestigten Stahlrahmen gedrückt. Dazu hat der Lautsprecher die gleichen Federn zur Halterung wie ein Taster und der Rahmen auf beiden seiten die dazu gehörigen Aussparungen.

Gruß Dirk


pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#23 RE: Temp-Sensor Platzierung / Wiregate

Beitragvon pal » Mo 7. Jan 2013, 12:50

Hi,
echt gute Ideen.

obeis hat geschrieben:Ich habe die TS meist im Rahmen untergebracht. Meistens mit Öffnungen im Rahmen die von vorne nicht zu sehen sind.


Chris hat geschrieben:Ich hab den TS einfach unter den Rahmen gepackt.


Hat jemand vielleicht mal ein Bild? Danke!


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#24 RE: Temp-Sensor Platzierung / Wiregate

Beitragvon Thunderbolt » Mo 7. Jan 2013, 21:54

Hallo Dirk,

Dirk.S hat geschrieben:der Lautsprecher ist wie ein Taster (z.B. 1310xx) auf den an der Dose bestigten Stahlrahmen gedrückt. Dazu hat der Lautsprecher die gleichen Federn zur Halterung wie ein Taster und der Rahmen auf beiden seiten die dazu gehörigen Aussparungen.


das hört sich gut an... :)

@Uwe:
Laut Gira Homepage (http://www.gira.de/service/faq/antwort.html?id=864) gibt es die Lausprecherabdeckung als Ersatzteil. Habe dazu im Netz aber nichts gefunden. Habt Ihr dazu einen Preis bzw. könnt den anfragen?
Schon mal Danke!

Grüße, Jochen


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#25 RE: Temp-Sensor Platzierung / Wiregate

Beitragvon hocky » Mo 7. Jan 2013, 22:48

Moin,

oliwel hat geschrieben:...
@uwe: ja gelesen und für falsch erachtet. Hab grad nachgeschaut, ich habe die Steckdose mit Alu als Muster hier - da hat der Einsatz einen Kunststoffkörper und oben ist ein Alublech drübergezogen. Also schon Echtmaterial aber nicht massiv.


yep, so isses. Ich hab hier eine Tastwippe Alu - gleicher Aufbau: Kunststoffkörper mit einem hauchdünnen Alublech drüber.

Mir erschließt sich noch nicht so ganz wozu man die Temperatur des Estrich messen soll und nicht Raumtemperatur. Die Größe die für mein Temperaturempfinden wichtig ist ist doch die Raumtemperatur und nicht wie warm es im Fußboden ist... Ich frag weil morgen endlich der Estrich über meiner FBH kommen soll und noch kann ich da schnell einen TS mitreinpacken...

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#26 RE: Temp-Sensor Platzierung / Wiregate

Beitragvon oliwel » Di 8. Jan 2013, 00:34

Hi Hocky,

die Idee mit dem Estrichfühler ist wohl die, das man keine kalten Füße bekommt wenn der Raum z.B durch Sonnenwärme oder so aufgeheizt wurde. Dann hast du zwar (für den Moment) eine angenehme Raumtemperatur auf deiner Meßhöhe, aber "unten" ist es kalt und die Trägheit der FBH erschwert es dir dann nachzuheizen wenn die Kälte am Fühler angekommen ist. Wie gesagt, soweit die Theorie.....

Den TS wirst du "Blanko" nicht in den Estrich giessen dürfen, ich vermute mal der stirbt dabei. Bei 1-wire gibt es Kupfer-Buchsen um die TS da reinzupacken.

Oli


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#27 RE: Temp-Sensor Platzierung / Wiregate

Beitragvon hocky » Di 8. Jan 2013, 08:12

Moin,
ah - verstehe. Kann ich nchvollziehen, brauch ich aber wohl dann doch nicht. Das Zimmer wo die FBH reinkommt ist eh im Norden, da kommt keine Sonne hin :P
Wäre es dann nicht sogar sinnvoller den TS AUF den Estrich zwischen Estrich und Bodenbelag zu verbauen? Letztlich will ich für den Zweck ja die Oberflächentemperatur wissen.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#28 RE: Temp-Sensor Platzierung / Wiregate

Beitragvon Erich » Fr 11. Jan 2013, 14:24

Geräteanschlußdosen im Schalterdesign , unten offen oben sollten 4 x 4mm löcher - gebohrt - werden,
wer mit dem Design leben kann
E


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#29 RE: Temp-Sensor Platzierung / Wiregate

Beitragvon oliwel » So 13. Jan 2013, 10:07

Hi Uwe,

[zitat zitat=uwe] Doch, da ist noch ein Plastiksockel drunter. Um einen TS zu verstecken, müsste das (zumindest bei kallysto) reichen. [/zitat]

habs grad probiert - geht nur mit Gewalt. Der Sensor selber geht drunter aber der "Knubbel" unter dem Schrumpfschlauch steht ca einen halbe mm über den Rahmen. D.h. wenn dann muss man mit Oberfräse oder ähnlichem hier eine kleine Vertiefung schaffen wo der Verbinder drin sitzt (mal sehen obs ein alter Dachrinnen-Lötkolben auch tut B) )

Oli


pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#30 RE: Temp-Sensor Platzierung / Wiregate

Beitragvon pal » Mo 14. Jan 2013, 09:29

Hallo,

ich lese den Artikel nun schon auch einige Zeit mit. Vielleicht wäre es interessant wenn der Ein oder Andere mal ein Bild hochläd. Würde mich freuen. Danke :rolleyes:

mfg pal


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste