Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Busdaten zweier Fremdanbieter (kommerziell) auf eine PC-Oberfläche bringen


Themenersteller
boogie!!
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 21:02

#1 Busdaten zweier Fremdanbieter (kommerziell) auf eine PC-Oberfläche bringen

Beitragvon boogie!! » Fr 16. Nov 2012, 21:22

Hallo zusammen,

wir arbeiten im Bereich Be und Entlüftungstechnik, da in den 90er Jahren der Anbieter für die Steuerungstechnik gewechselt wurde, haben viele unserer Kunden unterschiedliche Regelgeräte.
Da die nachfrage nach einer Fernüberwachung und Steuerung steigt, die Originalsoftware nebst zubehör aber doppelt angeschafft werden müsste, haben wir darüber nachgedacht, ob es möglich ist den Bus beider Systeme auszulesen und zusammen in einer Oberfläche am PC darzustellen. Alleine schon um nicht ständig mit 2 unterschiedlichen Programmoberfläöchen arbeiten zu müssen.
Ich bin zwar Techniker, habe von dieser Materie allerdings überhaupt keine Ahnung. Was ich sagen kann ist das es ein RS485 Bus ist (2-Draht) und alle Teilnehmer mit einer fortlaufenden Nummer adressiert werden. Ein Teilnehmer wird als Master eingebunden.

Meine Frage nun:
1. Ob es möglich ist, diesen Bus auzulesen, ohne Informationen vm Hersteller zu haben ( denn dieser wird wenig Interesse daran haben, sein Originalsystem ersetzten zu lassen)
2. Wie ist die Rechtslage in solchen Fällen, darf man das einfach so?
3. Gibt es Firmen die sich auf soetwas spezialisiert haben?
4. Kann uns jemand hier aus dem Forum professionelle Hilfe anbieten (natürlich nicht ohne Gegenleistung).?
5. Wäre es denkbar´, auf Basis ausgelesener Daten Schalt oder Regel Aktoren anzusteuern?

Die Originalsoftware beider hersteller ist im Original vorhanden und kann zur Verfügung gestellt werden.
Bin für jeden Hinweis der uns weiterhilft dankbar.

MfG
Christoph

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Busdaten zweier Fremdanbieter (kommerziell) auf eine PC-Oberfläche bringen

Beitragvon Uwe » Sa 17. Nov 2012, 00:45

Hallo Christoph,
mit
[zitat]Beiträge: 1
Einmalposter[/zitat]
gibt es bei uns zuerst ein herzliches Willkommen :D

Wir kennen da (mit den Jahren) mehrere Softwarelösungen - angefangen beim iP-Symcon, die quasi beliebige Systeme (auch mit Skripten/Verknüpfungen) miteinander koppeln. Bei allen unseren Kopplungen ist jedoch meistens eine LCN-Hausautomatisierung im Großteil der Anlage vorhanden.
Ein RS485-Bus ist oftmals 'nur' ein ModBus - man müsste einfach mal schauen ...
Vielleicht ist da ja auch der "Gekko" das ideale Steuergerät (leider nicht mein Spezialgebiet, da muss Thomas ran).

Du solltest uns einfach mal während unserer Bürozeiten (Mo-Fr 10-18h) anrufen. Vielleicht finden wir da ein gemeinsames Tätigkeitsfeld ;)

Grüße, Uwe - der (fast) immer Möglichkeiten sieht
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
boogie!!
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 21:02

#3 RE: Busdaten zweier Fremdanbieter (kommerziell) auf eine PC-Oberfläche bringen

Beitragvon boogie!! » Sa 17. Nov 2012, 14:11

Hallo Uwe,

danke für den Wilkommensgruß und die schnelle Antwort.
Werde am Montag mal durchklingeln. Sicherlich ergeben sich mit einem "eigenem" System eine Reihe weiterer Regel,-Steuer und Visualisierungsmöglichkeiten.
Falls jemand verlässliche Informationen zur Rechtslage hat, wäre es nett diese hier kurz zu äußern.

Danke und schönes Wochenende

Christoph


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: Busdaten zweier Fremdanbieter (kommerziell) auf eine PC-Oberfläche bringen

Beitragvon oliwel » So 18. Nov 2012, 08:56

Hallo Christoph,

die Rechtslage ist etwas kompliziert. Sofern du den Hersteller dazu animieren kannst dir eine Schnittstellenbeschreibung (ohne NDA und sonstige Auflagen) zu überlassen, ist es vollkommen legal. Wenn nicht, bleibt dir letzlich nur das sog. "Reverse Engineering", sprich du nimmst dir die bestehende Steuerung und versuchst rauszubekommen welche Kommandos was bewirken. Auch das ist "im allgemeinen legal", im Detail kanns aber doch problematisch werden - schau mal in diesen Wikipedia Artikel, (bitte siehe das als Anhaltspunkt, Wikipedia kann auch schonmal falsch sein!).

Oli


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#5 RE: Busdaten zweier Fremdanbieter (kommerziell) auf eine PC-Oberfläche bringen

Beitragvon Chris » So 18. Nov 2012, 22:27

Könnte mir vorstellen dass es ein Profi-Bus ist. Kannst Du mehr Informationen der Sensoren Posten?


Themenersteller
boogie!!
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 21:02

#6 RE: Busdaten zweier Fremdanbieter (kommerziell) auf eine PC-Oberfläche bringen

Beitragvon boogie!! » Mo 19. Nov 2012, 20:21

@oliwel
Danke für die Mühe.
Wie schon angedeutet wird der Hersteller wenig Interesse daran haben, sein eigenes PC-Programm auszustechen, indem er mir eine Schnittstellenbeschreibung überlässt, die ich wiederum komerziell nutzen möchte. Zumal die Originalsoftware mit einem Dongle geschütz ist.
Sollte das ganze technisch/wirtschaftlich machbar sein werde, ich mich wohl bei einem Fachanwalt kundig machen müssen.
@Chris
Bin mir relativ sicher, das der verwendete Bus eine Eigenentwicklung ist. Ob diese auf einem bestehendem System basiert weiß ich nicht, kenne mich auf diesem Gebiet wie gesagt überhaupt nicht aus. Möchte es vermeiden hier Herstellernamen zu nennen.

Zum besseren Verständnis sei noch kurz fogendes erklärt:
Bei betreffenden Steuerungen handelt es sich um Klimasteuerungen die autark einen Raum regeln. Fühler, Lüfter, Klappen, Heizung werden direkt über PTC Eingänge, bzw Analoge(0-10V),- oder Relaisausgänge angeschlossen. Die Regelung des Raums ist also nicht auf den Bus angewiesen.
Die Busverbindung dient haupsächlich dazu, zentrale Daten wie Außentemperatur vom Master allen Steuerungen verfügbar zu machen, oder aber Lüftungs und Heizungsdaten an den Master zu senden, der auf Basis der Einzelsteuerungen z.B bedarfsgerecht eine zentrale Heizung oder Lüftung steuert.

Habe es heute leider nicht geschafft telefonisch zu den Busprofis vorzudringen, werde das morgen mal in Angriff nehmen ;o)

Bin auch für unkonventionelle Lösungen offen. Sollte also ansonsten noch jemand den Ehrgeiz entwickeln, sich durch dieses Problem zu beißen ---> gerne ;o)

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: Busdaten zweier Fremdanbieter (kommerziell) auf eine PC-Oberfläche bringen

Beitragvon Thomas » Di 20. Nov 2012, 13:00

Hallo Christoph,

da wir ja schon kurz gesprochen haben, hab ich mal kurz gesucht.
Mail ist unterwegs.

gruss thomas
lg Thomas


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste