Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Wie kann man einen ModBbus ins LCN mit einbinden?

Benutzeravatar

Themenersteller
ets
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Nov 2011, 22:10
Kontaktdaten:

#1 Wie kann man einen ModBbus ins LCN mit einbinden?

Beitragvon ets » Di 9. Okt 2012, 10:02

Hallo Gemeinde,

Habe das problem, ein Kunde möchte eine Heizungs und Lüftungsreglung von Kampmann in sein bestehendes LCN System einbinden. Die Steuerung KaControl kann ModBus, BACnet oder LON
Wie geht das?:confused: Habe keine Ahnung, welche Komponenten nötig sind und wie ich das anstellen soll:scared:.
Habt Ihr für mich einige Info

Gruß Gunnar
dessen eigene 4 Wände langsam mit LCN leben

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Wie kann man einen ModBbus ins LCN mit einbinden?

Beitragvon LuckyLPA » Di 9. Okt 2012, 11:33

Moin.

In der Pro gibt es "Datenpunkte" über Mod-Bus. Diese kannst du dann in "reale LCN-Module" schieben. Funktioniert aber nur in Verbindung mit einem GVS-Server. Über die externe Verbindung der GVS kannst du dann auch Variablen in den Mod-Bus schreiben.

mfg Carsten, der findet, das dies zum "schnell mal erklären" zu Komplex ist... Aber Fazit : es geht ...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Wie kann man einen ModBbus ins LCN mit einbinden?

Beitragvon Uwe » Di 9. Okt 2012, 11:50

Auch das Domiq-Base hat eine Erweiterung für Modbus ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Wie kann man einen ModBbus ins LCN mit einbinden?

Beitragvon LuckyLPA » Di 9. Okt 2012, 20:24

Moin.

Die Kopplung von verschiedenen Systemen ist beim ersten Mal sehr Zeitintensiv. Oftmals rücken die Gerätehersteller nicht mit den Adressen raus, auf welchen der Bus sendet. Dein Kunde sollte also etwas Geduld haben.

Die GVS bietet, bis jetzt, OPC und Mod-Bus.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


norden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Do 20. Nov 2008, 07:46

#5 RE: Wie kann man einen ModBbus ins LCN mit einbinden?

Beitragvon norden » Di 9. Okt 2012, 23:45

Hallo Gunnar,

ich lese mit dem Domiq Base die Elsner Wetterstation, eine Nibe Wärmepumpe sowie das EM24 von Carlo Gavazzi über Modbus aus.
Als Gateway benutze ich den Netbiter. Das Domiq Base unterhält sich wunderbar über TCP/Modbus mit den Geräten.

Ist schon einige Zeit im "Dauerbetrieb" :thumbup:

Gruß
Dieter

Benutzeravatar

Themenersteller
ets
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Nov 2011, 22:10
Kontaktdaten:

#6 RE: Wie kann man einen ModBbus ins LCN mit einbinden?

Beitragvon ets » Mi 10. Okt 2012, 10:17

Hallo

Ich lese hier immer wieder Elsner Wetterstation und Domiq base. Die Wetterstation sieht so aus, wie die von LCN die rauskommen soll.
kann mir jemand den Preis und event. schon die unterschiede sagen? Muß ich zum Betrieb Domiq-Base haben?
Fragen über fragen:confused: :confused:
Gruß Gunnar

Ich glaube muß am WE mal intensiv im Netz lesen, um das alles zu verstehen.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: Wie kann man einen ModBbus ins LCN mit einbinden?

Beitragvon LuckyLPA » Mi 10. Okt 2012, 15:29

Moin.

Die Elsner-Station und die von LCN ist Ein und dasselbe. LCN bietet das Koppelmodul WIH mit an, was den RS485 der Station in die Module bringt.

Was du für die Anbindung an Domiq brauchst, kann dir sicher jemand anderes sagen.

mfg Carsten, der den Preis für die WIH nicht sagen darf ...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste