Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Türsprechanlage (Siedle) und LCN


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#1 Türsprechanlage (Siedle) und LCN

Beitragvon pal » Di 2. Okt 2012, 09:42

Hallo,

ich will später meine Türsprechanalge (Siedle) mit LCN verbinden und frage mich was ich dafür zunächst planen/realisieren muss.

Ich hätte gerne folgende Funktionen:
- Wenn es an der Haustür klingelt wird eine Kamera eingeschaltet, die mir am Handy oder IPad zeigt wer vor der Tür steht
- Über mein Handy möchte ich die Tür öffnen und mit der Person reden können.

Ist das mit LCN realisierbar?

Von Siedle gibt es ja ein Kameramodul - kann man das für diesen Zweck verwenden? Oder sollte man eher auf eine einfache und günstigere IP-Kamera ausweichen. Wie kann man aber die IP-Kamera einschalten, wenn es an der Haustür klingelt?

Wie bekomm ich die Kamera IP-Kamera am IPad angezeigt, welche Hardware/Software brauche ich?


mfg pal - Fragen über Fragen....


hagi01
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Jun 2009, 15:40
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Türsprechanlage (Siedle) und LCN

Beitragvon hagi01 » Di 2. Okt 2012, 10:03

Hallo pal,

so ähnlich wie du möchte ich das auch lösen, aber bis zum Endausbau rinnt noch viel Wasser die Donau runter.

Was habe ich bis jetzt:

Ich habe eine Siedle Vario (4 Draht) mit Klingelmodul, Lautsprechermodul und Infomodul beim Tor und ein Klingelmodul bei der Tür.
Das Ganze geht bei mir in einen sogenannten Türmanager (Istec), der ist wiederum mit meiner Telefonanlage (Fritzbox 7270) verbunden. Wenn nun jemand klingelt, läuten je nach Konfiguration meine Schnurlostelefone und ich kann mit der Torstation sprechen und ggf. Tor öffnen (noch nicht realisiert).
Weiters hat der Istec Türmanager einen Ausgang für einen Wecker, dieser Ausgang geht bei mir in ein B8l und ich habe die Klingel im LCN (dzt. wird noch per Lichtflackern in bestimmten Räumen ein Klingeln signalisiert (Dect-Telefone könnten lautlos sein und somit hat man einen Don't disturb-Modus und man "hört"/sieht trotzdem die Klingel (z.B. Babynachtruhe).
Grundsätzlich kann man auch ein Iphone als Mobilteil an die Fritz anmelden und man kann das auch über Iphone machen.

Bei der Kameralösung denke ich an eine normale IP-Kamera (Mobotix, Axis) die ich über Webinterface in meine Visu (nächstes grosses Projekt) einbaue. Gibt auch genügend App's um das Bild am Iphone/ipad anzuzeigen.

Ich hoffe ich habe dir ein paar Ideen mitgeben können.

lg
hagi

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Türsprechanlage (Siedle) und LCN

Beitragvon Uwe » Di 2. Okt 2012, 11:04

Moin Moin,
bei Siedle geht schon einiges ...
Auch schon mit einem NSC (NebenSignalController) bringt man Klingelsignale recht problemlos auch ins LCN.
Kamera-Ein- und Umschaltungen werden bei Siedle mit Kontakten gemacht - ein LCN-Relais ist nichts anderes (auch das geht problemlos).
Die Umsetzung von den analogen Kamerabildern auf IP-Technik macht da schon mehr Probleme, geht aber auch. Da sind IP-Kameras evtl. günstiger - die Mobotix T24 kann dann auch evtl. die Sprechanlage ersetzen.

Man muss das trennen, LCN ist keine Sprechanlage ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#4 RE: Türsprechanlage (Siedle) und LCN

Beitragvon pal » Di 2. Okt 2012, 13:02

Hallo hagi, danke für deine Ideen.

Uwe hat geschrieben:Moin Moin,
Da sind IP-Kameras evtl. günstiger - die Mobotix T24 kann dann auch evtl. die Sprechanlage ersetzen.


War auch schon mein Gedanke und die Daten der IP-Kamera kann ich z.B. mit IPS verarbeiten, oder brauch es da noch einer speziellen Software? Ihr denkt also auch, dass eine IP-Kamera sinnvoller ist als das Siedle Kameramodul?
Mit Hilfe des NSC kann ich auf einen BU4L gehen, der mir sobald es klingelt in der Visu ein Event ausgelöst. Richtig? Mit diesem Event kann auch die Kamera einschalten und ich sehe das Kamerabild auf meinem Handy.

Wie bekomme ich aber das Sprechen übers Handy hin?

An Hardware benöte ich dann folgendes:
- Siedle Sprechanlage (ohne Kameramodul)
- Siedle NSC
- LCN-BU4L
- IP-Kamera


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#5 RE: Türsprechanlage (Siedle) und LCN

Beitragvon Sven » Di 2. Okt 2012, 15:58

[zitat]Auch schon mit einem NSC (NebenSignalController) bringt man Klingelsignale recht problemlos auch ins LCN.[/zitat]

Mit dem NSC arbeite ich auch. Funktioniert sehr gut, nur mit der Seitenumschaltung tut sich die GVS etwas schwer (Aber dazu gibt es einen extra Thread):mad:

sprechen über Handy würdest du evtl. auch mit einem Doorcom Analog von Siedle hinbekommen, habe ich aber noch nicht probiert...


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#6 RE: Türsprechanlage (Siedle) und LCN

Beitragvon pal » Mi 3. Okt 2012, 11:06

ok.... mir geht es eigentlich in erster Linie mal darum welche Kabel ich vorsehen muss. Dabei möchte ich zunächst mal abhängig von der Hardware sein.
Die Kabel würde ich immer sternförmig von der Verteilung aus ziehen. Und zwar

2x Ethernet-Kabel an die Außenstation (1x Kamera, 1x Stprechanlagenfunktionen)
1x Ethernet-Kabel an die Innenstation
1x 2x2x0,8 Y(St)Y an den Türöffner
1x 2x2x0,8 Y(St)Y an den Türkontakt

Hab ich noch etwas vergessen bzw. sollte man mehr vorsehen?

Die Mobotix T24 kann mit Siedle kombiniert werden. Kann mir jemand sagen, ob ich das Kamerasignal dann auch in der Visu anzeigen kann?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Türsprechanlage (Siedle) und LCN

Beitragvon Uwe » Mi 3. Okt 2012, 11:21

Das sieht gut aus, Pascal.

[zitat]Kann mir jemand sagen, ob ich das Kamerasignal dann auch in der Visu anzeigen kann?[/zitat]
Ja, kann ich ... :lol:
Ich habe leider keine T24 im Zugriff, sonst könnte ich es dir auch zeigen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#8 RE: Türsprechanlage (Siedle) und LCN

Beitragvon pal » Mi 3. Okt 2012, 15:48

Ok, dann hab ich das mit den Kabeln schon mal drauf :lol:

Sooo... zur Hardware - Siedle Vario kombiniert mit Mobotix T24 Kameramodul. Den NSC (um in der Visu ein Event auszulösen) und einen Doorcom Analog um das Handy/iPad als Gegensprechanlage zu nutzen. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte das so funktionieren. Damit sollten doch meine Funktionen realisierbar sein? Kann mir jemand mal eine Hausnummer nennen was meine Spielchen so kosten würden?

Kann man anstatt der Mobotix Kamera auch die Siedle nutzen? Siedle ist aber keine IP-Kamera, oder?


Billiger würde ich es doch mit solch einer Kamera hinbekommen?
http://www.reichelt.de/IP-LAN-W-LAN-Kameras/APM-J0233-WS-IR/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=116375;GROUPID=4013;artnr=APM+J0233+WS+IR;SID=12UF4fTX8AAAIAAEoYdAU87396779c843d3f0286288ca67231d40

Die Kamera könnte man beim Klingen über eine schaltbare Steckdose einschalten. Bin mir nur nicht sicher ob ich diese auch in die Visu bekomme. Könnte das auch funktionieren?


mfg pal - ich frage wieder richtig viel :)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Türsprechanlage (Siedle) und LCN

Beitragvon Uwe » Mi 3. Okt 2012, 16:21

Nee - nicht ganz.
Die T24 hat ein IP-Telefon integriert. Sie kann sehen und sprechen ...
Mit einem zusätzlichen I/O-Modul lässt sich auch die Bewegungserkennung als Kontakt auswerten. Man kann da also auch noch einen BWM sparen.
Eine Mobotix-Preisliste findest du auf deren Homepage - Rabattverhandlungen machen wir nicht im Forum ... ;)

Den NSC und die Doorcom benötigst du nur, wenn du über Siedle-Geräte sprechen und klingeln willst.
Für die analogen Siedle-Kameras sollte es Umsetzer auf IP geben (die kosten aber fast soviel wie die T24).
Ansonsten kannst du den Klingeltaster auch direkt an das BU4L anklemmen.

Beachten sollte man bei Mobotix: wenn die optionale Zugangskontrolle mit RFID genutzt wird, sollte man auch den Plastikrahmen von Mx verwenden. Der original Siedle-Vario-Metallrahmen macht mit der Emfänger-Antenne Probleme. Die Zutrittskontrolle von Mx lässt sich leider nicht nach 'extern' (ins LCN) auswerten. Es gibt aber als Sonderbestellung (gegen Aufpreis) das LCN-ULT auch passend für 'Vario' ...

Die Reichelt-Kamara ist so billig wie ihr Bild - natürlich kann das ausreichen. Wenn du da Qualität nachlegst, verfünffachst du den Preis schnell mal - dann ist die 'all-in-one'-Lösung T24 aber preislich auch nicht mehr weit weg (und kann eben noch deutlich mehr).

Grüße, Uwe - der bei 'vernünftigen' Videosprechanlagen niemals unter 4k€ 'gelandet' ist (bitte Qualität/Leistung nicht mit Baumarktangeboten vergleichen)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#10 RE: Türsprechanlage (Siedle) und LCN

Beitragvon Sven » Do 4. Okt 2012, 07:45

[zitat]Grüße, Uwe - der bei 'vernünftigen' Videosprechanlagen niemals unter 4k€ 'gelandet' ist (bitte Qualität/Leistung nicht mit Baumarktangeboten vergleichen) [/zitat]

Das kann ich nur bestätigen...

Grüße Sven, der als IP Kamera nur noch 3 große Anbieter verkauft um Kunden nicht mit einem schlechten Bild zu verärgern...


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste