Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

OT: Miele@Home / PLC - Phasenkoppler?

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 RE: OT: Miele@Home / PLC - Phasenkoppler?

Beitragvon LuckyLPA » Sa 29. Jun 2013, 21:00

Moin.
[zitat]Aber jetzt zum Problem: Aktiv schalten läßt sich an der DA nur die Kochfeld-Beleuchtung, das Schalten des Gebläses ist aufgrund diverser Sicherheitsbestimmungen nicht zulässig.[/zitat]
Kann so nicht ganz richtig sein, denn wenn sich ein Kamin im Hause befindet, muss die DH oder Ablufttrockner per Fensterkontakt gesperrt werden, da der Schornsteinfeger die Anlage sonst nicht abnimmt. Von Bosch und Siemens gibs da extra Steuerplatinen und ich kann nicht glauben, dass es von Miele nichts dergleichen geben soll. Allerdings würden mich die Sicherheitsbestimmungen mal interessieren, von denen die Rede ist...

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 RE: OT: Miele@Home / PLC - Phasenkoppler?

Beitragvon oliwel » Sa 29. Jun 2013, 22:17

Hi Carsten,

das mit dem Kamin ist wohl nur ein "Problem" und ja dafür gibt es einen Anschluß an dem Steuergerät.
Fazit für mich ist nunmal das man die Dinger nicht ein/ausschalten kann - ich hab da nicht mehr nach den DIN/VDE Nummern gefragt ;)

Oli


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#13 RE: OT: Miele@Home / PLC - Phasenkoppler?

Beitragvon Chris » Sa 29. Jun 2013, 22:26

Für Bayern gilt die Regelung für das Schalten der Dunstabzugshaube. Weis nicht ob Euch das weiter hilft. Am Ende entscheidet eh der schwarze Mann.

http://www.gesetze-bayern.de/jportal/portal/page/bsbayprod.psml?showdoccase=1&doc.id=jlr-FeuerAnlVBY2007rahmen&doc.part=X


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 RE: OT: Miele@Home / PLC - Phasenkoppler?

Beitragvon oliwel » So 30. Jun 2013, 12:17

Hi,

hab nochmal in die Anleitung geschaut - mein letzte Post ist leider fehlerhaft, die DA hat einen Kontakt der den Betrieb meldet, aber intern keine Verschaltung um den Betrieb zu verhinden. Ist halt trotzdem dämlich, ich hab keine Feuerstelle und daher gäbe es auch keine Gefahr - wieder mal überreguliert :thumbdown:

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: OT: Miele@Home / PLC - Phasenkoppler?

Beitragvon Uwe » So 30. Jun 2013, 14:50

Moin,
die Verordnung gilt schon europaweit - wird jedoch vom örtlichen schwarzen Mann auch gerne mal 'ausgelegt'.
Ich hatte in den Anfängen öfter mal Diskussionen mit dem Schornsteinfegermeister. Der wollte da nur eine kabelgebundene Lösung sehen. Mittlerweile akzeptieren sie bei uns im Lande auch durchaus (auch von mir als unsicher angesehenen, aber ohne Installationskosten machbare) Funklösungen.
Das hat für mich durchaus Ähnlichkeiten mit dem E-Check (übrigens auch eine "Erfindung" aus Bayern), bei der der Elektromeister auch Möglichkeiten zur Auslegung hat.
Die Schalterei von Geräten wurde allerdings nach meiner Kenntnis vom Gesetzgeber vorgegeben - und diese Gesetze hat man mit Blick auf smartgrid/smartmeter anpassen müssen. Die 'deutsche Norm' ist schon toll, aber unser großes Sicherheitsgefühl kann eben auch mal "behindern".

Das Licht in der Haube haben wir schon öfter mal vom Haubenschalter abgeklemmt. Es macht einfach keinen Sinn, das nicht über den Bus schalten zu können.

und BTW: den LAN-Anschluß sehe ich als viel sinnvoller an, als das PLC. Das wird nur für viele Installateure recht ungewohnt werden, dort überall auch LAN-Anschlüsse zu verlegen.

Grüße, Uwe - dessen Kaffemaschine nicht surfen kann
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 RE: OT: Miele@Home / PLC - Phasenkoppler?

Beitragvon oliwel » So 30. Jun 2013, 15:49

Hi Uwe,

das Haubenlicht läßt sich wie gesagt auch über ein Zusatzmodul per potentialfreiem Taster einfach einbinden - da brauchts dann keine Rumlöterei (= Garantieverlust). Nachdem zu der DA auch eine Fernbedienung gehört werde ich mal sehen ob man da nicht einfach sich dazwischenklemmen kann - notfalls kriegt die FB ein paar Optokoppler verpasst und wird an den I-Port geklemmt :lol:

Oli

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#17 RE: OT: Miele@Home / PLC - Phasenkoppler?

Beitragvon Thomas » So 30. Jun 2013, 16:26

oder IR Signal auslesen und per .. nachbilden...:w00t:
oder gleich ganz abschalten, per Relais...

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 RE: OT: Miele@Home / PLC - Phasenkoppler?

Beitragvon oliwel » So 30. Jun 2013, 17:10

Ja an sowas dachte ich auch - die Steckdose in der Kochinsel wird au jeden Fall ne Datenader bekommen so dass sie sich in einen WYT transformieren läßt ;)


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#19 RE: OT: Miele@Home / PLC - Phasenkoppler?

Beitragvon Sven » Mo 26. Aug 2013, 16:14

gibt es schon was neues bei miele in home ?
Ich werde in Kürze meine Küche planen lassen und da wollte ich das auch wenigstens vorsehen:)

Oder gibt es mittlerweile auch so etwas von anderen Namhaften Herstellern?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: OT: Miele@Home / PLC - Phasenkoppler?

Beitragvon Uwe » Di 27. Aug 2013, 02:46

Wenn man der Gerüchteküche glauben kann, kommt wohl der Netzwerkanschluss an solchen Geräten. Klingt sinnvoll ...
Ich würde heute (mind.) eine CAT-Leitung in die Küchenzeile ziehen (und nicht nur zum TV).

Grüße, Uwe - der gar nicht sicher ist, ob es sinnvoll ist am Display der Kaffeemaschine das Ende der Werbepause im TV anzuzeigen :rolleyes:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste