Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Logitech Harmony: Kommandos werden doppelt ausgeführt!


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#1 Logitech Harmony: Kommandos werden doppelt ausgeführt!

Beitragvon Smylo » So 12. Aug 2012, 09:19

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr seid es noch nicht leid, aber ich habe noch ein weiteres Thema, welches mich aktuell beschäftigt. Und zwar geht es um meine Logitech Harmony 700, das Anlernen war ein Kinderspiel, aber bei der Funktionalität habe ich ein "kleines" Problem mit doppelten Kommandos...

Vorab: Die RT wirkt auf die Tastentabellen B/C
Tasten B1-B4 funktionieren tadellos! Sämtliche Kommandos von B5-B8, sowie die gesamte Tastentabelle C werden aber doppelt ausführt! :confused:
Natürlich habe ich während des "Umschaltprozesses" bei der LCN RT den IR-Sender abgedeckt bzw. außer Reichweiter von der Harmony gehabt und immer nur den tatsächlichen Befehl übertragen. Die Kommandos ansich funktionieren auch, so lässt sich der Rollladen runterfahren etc., aber da das Kommando doppelt interpretiert wird, führt dies zum Beispiel bei den Rollläden dazu, das diese beginnen runterzufahren und quasi im selbigen Moment wieder gestoppt werden...
Bei den anderen hinterlegten Kommandos ist es zwar nicht so dramatisch, aber gerade bei "LANG" piept das Modul dann gleich viermal - was weder für den WAF förderlich ist, noch mir persönlich zusagt!

Eventuell habt Ihr ja eine Idee, wie man dieser Problematik her werden könnte?

PS: Habe auch schon probiert die Befehle mittels Binärübertragung anzulernen und über die Fehlerbereinigung seitens der Hamony die Kommandos versucht zu entzerren. Leider beide ohne Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Dino


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#2 RE: Logitech Harmony: Kommandos werden doppelt ausgeführt!

Beitragvon Smylo » Mo 13. Aug 2012, 20:15

Ich habe zwischenzeitlich noch ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass ich nicht der einzige bin mit der Problematik bezüglich doppelt abgesetzter Kommandos. Vielen Leidensgenossen hatten geschrieben, dass ihnen über die Hotline von Logitech geholfen werden konnte, in dem vom Support die Befehle analysiert werden und entsprechend angepasst.

Wichtig: Sämtliche Befehle müssen Binär angelernt sein!

Mal schauen, ob der Support auch bei mir die Problematik lösen wird.

Gruß
Dino


Sharkking
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 09:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

#3 RE: Logitech Harmony: Kommandos werden doppelt ausgeführt!

Beitragvon Sharkking » Do 27. Sep 2012, 10:27

Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken die Harmony mit dem LCN-RR zu koppeln um eine Lichtszene für TV/Leinwand zu realisieren (An der Coutch ist kein Taster/GT geplant) . Hast Du da Erfahrungen (ausser den oben genannten schwierigkeiten?).

Gruß Andreas, der sich wie Alice im Wunderland vorkommt..

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Logitech Harmony: Kommandos werden doppelt ausgeführt!

Beitragvon Uwe » Do 27. Sep 2012, 11:35

Moin Alice :lol:
wie bewegst du denn deine Leinwand? Doch wohl (hoffentlich) mit einem LCN-Relais. Bei mir löst die Leinwand dann (bei Dunkelheit) die entsprechenden Lichtszenen aus. Auch mit einem 'neumodernen' TV geht das - per Software ein Ping auf die IP des TV und das Licht wird nachgeführt.

Grüße, Uwe - der dabei etwas 'Automatik' dem Knopfdruck bevorzugt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#5 RE: Logitech Harmony: Kommandos werden doppelt ausgeführt!

Beitragvon pal » Do 27. Sep 2012, 12:35

hallo,

es gibt auch von IRTrans einen Empfänger der das IR-Signal der Ferbedinung ins LAN umsetzt - falls man keinen "modernen" TV hat.


Sharkking
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 11. Mai 2012, 09:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

#6 RE: Logitech Harmony: Kommandos werden doppelt ausgeführt!

Beitragvon Sharkking » Do 27. Sep 2012, 13:26

Hallo,

die Leinwand sowie der Fernseher sind noch 'Handbetrieb' :) Es soll vielmehr einfach darum gehen einen knopf zu drücken und das Licht entsprechend umzuschalten und das rollo runterzufahren sofern es draussen hell ist. Einen eigenen taster hierfür nähe coutch zu installieren halte ich da für übertrieben. Der Nächste GT(12) ist aber ca 6 meter entfernt und bietet nicht immer blickkontakt, deshalb hätte ich den RR iwo nähe coutch, eventuell am Deckenauslass für den Beamer-Anschluss vorgesehen.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Logitech Harmony: Kommandos werden doppelt ausgeführt!

Beitragvon Uwe » Fr 28. Sep 2012, 01:37

Deine Idee ist völlig richtig, Andi. Genauso habe ich das bei mir auch gelöst (nutze allerdings eine RT).
Wenn du den IRtrans mit internem Speicher nimmst (leider etwas teurer), kannst du das auch direkt aus einer Software (z.B. LinHK) per LCN-Kommando ansprechen.
Wir haben User im Forum, die das so nutzen ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#8 RE: Logitech Harmony: Kommandos werden doppelt ausgeführt!

Beitragvon pal » Fr 28. Sep 2012, 07:40

Kann der RR auch Signale einer herkömmlichen TV-Fernbedienung empfangen? Ich war bisher der Meinung, dass der Empfänger nur Daten vom RT und RT16 empfangen/verarbeiten kann.

Wo ist dann der Vorteil, wenn ich den IRTrans nutze?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Logitech Harmony: Kommandos werden doppelt ausgeführt!

Beitragvon Uwe » Fr 28. Sep 2012, 10:17

Nein, das kann er nicht. Die im RT integrierte Zutrittskontrolle macht aus dem RT-Signal schon ein ordentliches 'Paket', dass eben nicht jede Universal-FB lernen kann. Harmony und IRtrans kriegen das hin (die leider nicht mehr verfügbare Pronto übrigens auch).
Wenn IRtrans sendet, kannst du auch von beliebigen UP-Tasten (oder 'Verknüpfungen') Signale an TV&Co. senden. Damit könnte dann auch eine RT den Fernseher bedienen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#10 RE: Logitech Harmony: Kommandos werden doppelt ausgeführt!

Beitragvon pal » Fr 28. Sep 2012, 20:45

ok uwe, danke für die Erklärung.


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste