Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

KNX-Tastsensoren...

Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 KNX-Tastsensoren...

Beitragvon LuckyLPA » Mo 26. Mär 2012, 20:34

Hallo...

Habe heute vom Grosshändler erfahren, dass nun auch Berker den Vertrieb von Tastern ohne Busankoppler einstellt. Siemens liefert bereits seit Jahresanfang nur noch mit Busankoppler.

Was aber viel schlimmer ist, ist die Aussage, dass auch Hager zum Jahresende nur noch Tastsensoren mit BA anbieten will. Antwort von Hager per Mail steht noch aus, aber wenn das wahr ist, denn wirds langsam Eng mit den Tastoberflächen.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: KNX-Tastsensoren...

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 26. Mär 2012, 21:48

Oh je, die LCN GT Serie ist zwar hübsch und hat seine schönen Seiten, aber was richtiges zum Schalten hat bei uns einen deutlich höheren WAF und MAF. Selbst auf dem 4-fach Tastsensor mit 8 Tasten kann ich im Dunkeln die richtige Taste finden, aber bei den GTs ist in der Zwischenzeit schon eine mittlere Katastrophe geschehen.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: KNX-Tastsensoren...

Beitragvon Thomas » Mo 26. Mär 2012, 22:28

Kann ich im Moment nicht glauben.
Warten wir mal die Mail von Hager, an Carsten ab.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: KNX-Tastsensoren...

Beitragvon Uwe » Di 27. Mär 2012, 16:47

Ich habe derzeit einen Berker-Kunden 'in Arbeit' - also auch mal nachgefragt.
Die Aussage ist falsch!

Die am LCN funktionierenden Tastsensoren (z.B. 7516 33 80) sind bei Berker nicht als Auslaufartikel deklariert.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: KNX-Tastsensoren...

Beitragvon LuckyLPA » Di 27. Mär 2012, 21:22

Moin Uwe.

Nachfrage heute bei 2 Grosshändlern in HH (Habe Berker noch nicht direkt angefragt) ergab keine Lieferung mehr für Berker, Gira, Merten und Siemens...

mfg Carsten

PS : Vieleicht ins Interne schieben, um keine Kunden zu verstören...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: KNX-Tastsensoren...

Beitragvon Uwe » Mi 28. Mär 2012, 00:43

Bei Gira und Berker stehen die für uns gängigen Tastsensoren unter 'Funksystem' und sind dort nicht als Auslaufartikel gekennzeichnet.
Die 'echten' KNX-Taster haben ja noch nie funktioniert, nur dort sind die Auslaufartikel ohne Busankoppler zu finden.
Merten ist für mich schon länger "raus" (da keine vergleichbaren Funksystem-Taster vorh. sind) - Siemens habe ich selbst nie verbaut (keine Ahnung ...).

Grüße, Uwe - der hier noch keinen Grund zum verschieben sieht
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: KNX-Tastsensoren...

Beitragvon LuckyLPA » Mi 28. Mär 2012, 21:39

Moin.

Hager und Berker sagen es wird weiter gebaut und geliefert. ABER bei 2 Grosshändlern in HH werden die als abgekündigt geführt :confused:

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


peter1234
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do 22. Apr 2010, 21:34

#8 RE: KNX-Tastsensoren...

Beitragvon peter1234 » Do 17. Mai 2012, 10:21

Unter diesen Nummern findet es sich in Google:

Berker 75164049 Tastsensor 4fach mit Beschriftungsfeld, Polarweiss
Artnr.: 01920158
Berker 75162049 Tastsensor 2fach mit Beschriftungsfeld, Polarweiss
Artnr.: 01920128
Berker 75161049 Tastsensor 1fach mit Beschriftungsfeld, Polarweiss
Artnr.: 01920098


frids
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:42

#9 RE: KNX-Tastsensoren...

Beitragvon frids » Mo 7. Okt 2013, 23:15

Ich greife dieses Thema einmal auf.

Gibt es eventuell irgendwo eine Auflistung welche KNX Taster ohne größere Bastelei
und nach Möglichkeit auch ohne zusätzliches NU16 "kompatibel" sind mit den UPPs ?
Beispielsweise wie der Jung 2072.
Gibt es hier noch kompatibles von anderen Herstellern/Schalterprogrammen?
Habe schon gesucht bin aber irgendwie nicht wirklich fündig geworden.

Was wird denn von den Bus Profis überwiegend eingesetzt?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: KNX-Tastsensoren...

Beitragvon Uwe » Mo 7. Okt 2013, 23:52

Die Aussagen bei den Herstellern und Großhändlern sind nach wie vor widersprüchlich ...
... bei Gira und Berker werden sie wohl in den nächsten Jahren nach und nach entfallen - und dann evtl. auch bei Hager (die gehen im Moment richtig gut).
Bei Merten gibt es schon länger nichts mehr für LCN.
Die einzigen, die derzeit nicht vom alten Kurs abweichen (zumindest sagen sie das) ist Jung. Und da gehen viele Tastsensoren (welche, steht in den "Waschzetteln" der LCN-Txx) auch ohne NU16.

In den von uns geplanten Anlagen wird eingesetzt was dem Kunden gefällt - egal wie lange sie noch verfügbar sind.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste