Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

KNX-Tastsensoren...


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 RE: KNX-Tastsensoren...

Beitragvon hocky » Di 8. Okt 2013, 09:47

Moin,
also ich kann die Hager (WYT3xx) nur empfehlen.
Sehen IMHO im Vergleich mit Gira, Jung, etc. am besten aus (natürlich Geschmackssache), sind von LCN optimal unterstützt und läuft auch ohne NU16 wenn man keine Christbaumbeleuchtung braucht.
EDIT: Achso - und geht "einfach so" ohne jegliche Basteleien.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:57

#12 RE: KNX-Tastsensoren...

Beitragvon _wawibu_ » Di 8. Okt 2013, 12:55

Stehe auch vor der großen Entscheidung des Schalterprograms. Ursprünglich wollte ich Merten nehmen, aber das gibt es leider keine Tastsensoren mehr die mit LCN arbeiten :-/

Habe mir daher mal von Jung und von Hager eine einfache Tastwippe bestellt. Das ist dann noch eine überschaubare Summe bevor ich Geld in eine Tastsensor "versenke".

Die UP-Tasteinsatz von Jung schaut sehr nach Baumarktqualität aus :thumbdown:

Warte jetzt mal auf den Taster von Hager - bin gespannt wie der ausschaut.

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: KNX-Tastsensoren...

Beitragvon Beleuchtfix » Di 8. Okt 2013, 13:00

_wawibu_ hat geschrieben:Die UP-Tasteinsatz von Jung schaut sehr nach Baumarktqualität aus :thumbdown:

Jung gibt es ja auch in manchen Baumärkten.

Gruß
Florian


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 RE: KNX-Tastsensoren...

Beitragvon oliwel » Di 8. Okt 2013, 15:48

Hi Torsten,

mal so als Anregung - ich finde man kann (beim Schalterprogramm) auch mehrgleisig fahren - ich hatte von Anfang an Gira Event im Auge weil ich die bunten Farben super fand, konnte mich aber optisch nicht mit dem Tastsensor anfreunden. Bei uns gibts nun eine Bunte Mischung aus Hager und drei verschiedenen Gira Serien:
* Gira Event für alle Bodennahen Steckdosen, dabei in jedem Zimmer eine andere Farbe passend zum Fußboden und zur Einrichtung
* Hager Kalysto art mit Glasrahmen, WYT Tastsensor in Alu und Alu-Tastwippen auf Schalterhöhe (passt optisch sehr gut zu den GTs)
* Gira Standard für alle verdeckten Dosen sowie die sichtbaren Dosen/Blinddeckel der Rollos in deckennähe
In der Küche haben wir dann noch vereinzelt Hager und Gira Alu/Edelstahl Steckdosen die zur Arbeitsplatte und Küchenfront passen.

Ich "wohne" seit fast einem Jahr mit einer ebenfalls komplett gemischten Kombi in meinem Arbeitszimmer das LCN Testinstallation war - farblich passt das alles halbwegs zusammen und die Formunterschiede fallen nicht auf.

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: KNX-Tastsensoren...

Beitragvon Uwe » Di 8. Okt 2013, 16:01

Baumarktqualität ... bei uns bekomme ich da auch Gira und Busch-Jäger (ok, nur die Standard-Programme und teurer als beim GH).

Ich bin auch ein Fan der "bunten Mischung" - und keinen stört es.

Wenn du mal in Burgwedel vorbei kommst ... wir haben die Musterkoffer aller renomierten Schalterhersteller im Büro, auch die verfügbaren Tastsensoren liegen uns als Muster vor.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#16 RE: KNX-Tastsensoren...

Beitragvon Sven » Mi 9. Okt 2013, 08:25

[zitat]Ich bin auch ein Fan der "bunten Mischung" - und keinen stört es.
[/zitat]
Ich ebenfalls. In meinem Eigenheim werkeln Hager, Busch Jäger, Gira, Jung und Issendorff Tastsensoren. Bei den Besuchern kommen meist die Hager am besten an :)


frids
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:42

#17 RE: KNX-Tastsensoren...

Beitragvon frids » Mi 9. Okt 2013, 11:52

Danke für eure Antworten, die von Hager sind echt hübsch... :w00t:
Habe mir gestern dann mal testweise einen LED WYT340 bestellt und noch nen Satz PUR und ART Rahmen und Wippen in Weiß Anthrazit und Silber um die mal zu begutachten und den WAF zu testen... bin schon gespannt :lol:


_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:57

#18 RE: KNX-Tastsensoren...

Beitragvon _wawibu_ » Mi 9. Okt 2013, 14:02

frids hat geschrieben:Danke für eure Antworten, die von Hager sind echt hübsch... :w00t:
Habe mir gestern dann mal testweise einen LED WYT340 bestellt und noch nen Satz PUR und ART Rahmen und Wippen in Weiß Anthrazit und Silber um die mal zu begutachten und den WAF zu testen... bin schon gespannt :lol:

Berichte bitte mal - ich habe mir erstmal nur eine normalen Taster bestellt (warte noch das der kommt) und erst wenn der mich überzeugt, wollte ich ein WYT360 bestellen.


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#19 RE: KNX-Tastsensoren...

Beitragvon hocky » Mi 9. Okt 2013, 18:14

frids hat geschrieben:Danke für eure Antworten, die von Hager sind echt hübsch... :w00t:
Habe mir gestern dann mal testweise einen LED WYT340 bestellt und noch nen Satz PUR und ART Rahmen und Wippen in Weiß Anthrazit und Silber um die mal zu begutachten und den WAF zu testen... bin schon gespannt :lol:


Die Art-Rahmen sind bei uns durchgefallen wegen der Staub- äh ;) Schatten-Fuge.
Waren auch erst mein Favorit, die Pur haben sich aber tatsächlich als bessere Wahl erwiesen.
--
Grüße, Hocky


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#20 RE: KNX-Tastsensoren...

Beitragvon oliwel » Mi 9. Okt 2013, 18:24

hocky hat geschrieben:Die Art-Rahmen sind bei uns durchgefallen wegen der Staub- äh ;) Schatten-Fuge.
Waren auch erst mein Favorit, die Pur haben sich aber tatsächlich als bessere Wahl erwiesen.


Am Schalter siehts halt zur GT Serie passend aus, neben dem Abstaub-Problem ist es aber auch ein kleines bisschen die Geldfrage - selbst mit Rabatt wären es bei mir immer noch zwischen 15 und 20 Euro pro Einheit gewesen (bei 120 Dosen ist das schon ein kleines Vermögen).

Oli


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste