Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Busch-Jäger Tastsensoren 612x/02


Themenersteller
Gordon
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Feb 2012, 13:34

#1 Busch-Jäger Tastsensoren 612x/02

Beitragvon Gordon » Di 28. Feb 2012, 13:53

Hallo,

ich werde in diesem Jahr mein Haus bauen und möchte gern vieles Automatisieren. Nach viel Lektüre habe ich mich für LCN entschieden und lese seither fleißig hier in diesem sehr netten Forum mit. Ich versuche mir gerade einen Überblick über die benötigten Teile zu verschaffen. Als Tastsensoren möchte ich gern die Busch-Jäger 6125/02, 6126/02 und 6127/02 am LCN-TEU einsetzen. Bisher konnte ich nur Informationen über die Vorgängerserie hier finden.

Daher mein Frage: Lassen sich die Busch-Jäger 612x/02 Tastsensoren am LCN-TEU betreiben und wenn möglich auch ohne NU16?

Vielen Dank & Viele Grüße,
Gordon


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#2 RE: Busch-Jäger Tastsensoren 612x/02

Beitragvon Chris » Di 28. Feb 2012, 22:34

Schau dir doch mal das Hager System an. Da geht mehr. Wenn du auf die Hintergrundbeleuchtung verzichtest brauchst du auch kein NU16. Und wenn du keine LED als Rückmeldung benoetigst kannst du mit normalen Vierfach-Tastern und einen T8 für ein paar Euro 8 Tasten realisieren. Das geht mit BJ gar nicht.


Themenersteller
Gordon
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Feb 2012, 13:34

#3 RE: Busch-Jäger Tastsensoren 612x/02

Beitragvon Gordon » Di 28. Feb 2012, 22:49

Ja, die Hager WYT3x0 gefallen mir auch sehr gut.

Nur hatte ich mir das mit BJ folgendermaßen vorgestellt:
- 3fach Rahmen Future linear
- oben Tastsensor
- mittig Steckdose
- unten Blindabdeckung für TS (Einzelraumregelung der Fußbodenheizung) mit dieser Abdeckung: ArtNr.: 6541-884

Bei Hager gibt es leider nur maximal 3fach Taster und bei der Blindabdeckung für den TS muss ich selber ran und Schlitze machen.

Oder habe ich was übersehen?

Gruß,
Gordon


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#4 RE: Busch-Jäger Tastsensoren 612x/02

Beitragvon Chris » Di 28. Feb 2012, 23:04

Ja. Das mit den 3fach Sensor stimmt. Ich würde auf die LEDs verzichten und 2xVierfachtaster und 1xSteckdose unter ne 3fach Blende basteln. Den TS würde ich auf keinen Fall in die 3fach Blende bringen, sondern abgesetzt von dem Busmodul auf 1,5m hoehe in eine separate Dose. Das Busmodul verfälscht den Temperaturwert durch die Abwärme des Moduls. Außerdem könntest du zu einem späteren Zeitpunkt noch ein GT4 für die Temperaturanzeige usw. Nachrüsten. Die Tasten wären dann auch nicht so winzig wie bei den BJ EIB Taster. Ein weiterer Tipp ist als Hauptlichtschalter einen normalen Taster zu verwenden, da dieser leichter zu bedienen ist als die kleinen Tasten.

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 RE: Busch-Jäger Tastsensoren 612x/02

Beitragvon stt66 » Mi 29. Feb 2012, 07:31

Hallo Gordon.

Ein herzliches Willkommen bei den Busprofis.

Ja, Busch und Jäger mit LCN ist möglich, aber bei anderen geht es zum Teil besser und günstiger.
Achtung, soll es B&J sein, funktionieren nur die Standart Tastsensoren 6125-884-101, 6126-884-101, 6127-884-101.;)
Die Multifunktionstastsensoren der Serie 6125/02-884-500, 6126/02-884-500, 6127/02-884-500 werden nicht funktionieren.
Diese "Multifunktion" im Taster ist auch nicht notwendig, da ja LCN das sowieso in jedem Modul intergriert hat.
Weiters ist das NU16 bei B&J unbedingt notwendig, da die LED´s immer leuchten. Diese können immer nur von grün auf rot geschalten werden.
Aus geht nicht, außer man verzichtet auf den Garantieanspruch und man durchkratzt auf der Platine die Stromzufuhr und somit sind die LED`s für immer aus, und somit spart man sich auch das NU16.
Auch ist bei B&J immer nur 1 Tastsenor auf einen LCN-Modul möglich, egal ob 1,2 od. 4 fach.
Bei meinen Tipp, Berker 7516 10 49, 7516 20 49, 7516 40 49 können auch 2 Stk. (1 od. 2-fach) an einem LCN Modul betrieben werden
und das NU16 ist nicht notwendig.
Bei diesen Sensoren, sind die LED`s aus, leuchten, blinken oder flackern rot.
Wie Chris schon geschrieben hat,würde ich auch für "Normale" Lichtschalter "große" Taster empfehlen, zumindest 1 oder 2-fach Tastsensoren.

Zum Einbau der Temperaturfühler suche ich auch immer noch die optimale Lösung. Ich verstecke sie zum Teil in den unmöglichsten Stellen.
Aber vielleicht hat da wer anderer eine gute Lösung.:P

lg. Thomas "stt66"


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#6 RE: Busch-Jäger Tastsensoren 612x/02

Beitragvon GerhardBS » Mi 29. Feb 2012, 08:50

Hallo Gordon,

ich kann - aus Sicht eines 'Altbaubewohners' - nur Chris zustimmen. Die größeren Tasten sind einfach leichter zu bedienen. Vor allem, wenn man sie schon lange kennt. Ein 3-fach-Blende sieht bei mir in den Kellerräumen so aus:[img]1[/img] Die Öffnung für den BMI habe ich gebohrt und geschliffen. In der unteren Blende zeigt eine LED den Zustand der Heizung an.

Grüße, Gerhard
Dateianhänge
4181513_fach_Blende.jpg
4181513_fach_Blende.jpg (32.19 KiB) 3079 mal betrachtet


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#7 RE: Busch-Jäger Tastsensoren 612x/02

Beitragvon Sven » Mi 29. Feb 2012, 09:35

[zitat]Weiters ist das NU16 bei B&J unbedingt notwendig[/zitat]

Da muss ich widersprechen. Bei mir im Wohnzimmer werkeln 2 BJ Tastsensoren und im Flur 4 Stück. Alle ohne NU 16. Und das schon etwa 4 Jahre:)

- wohnzimmer ist futureline
- Flur sind alpha nea verbaut

Viele Grüße Sven, der da auch energisch dem Waschzettel von Issendorff widersprechen muss.:rolleyes:

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 RE: Busch-Jäger Tastsensoren 612x/02

Beitragvon stt66 » Mi 29. Feb 2012, 12:29

Hallo Sven.
Also ich hab auf einer Baustelle so ca. 15 B&J Tastsensoren noch über die alten KEIB Schnittstellen am laufen. (oder gehabt)
Von diesen veranschiedeten sich schon einige UPP`s wo das Netzteil schlapp machte.
Damals sind die Future linear neu auf den Markt gekommen, und es gab nur die KEIB, und kurz nach dem Einbau, kam der KEIB-T mit Netzteil.
Zwischen TEU und dem alten KEIB wird kein großer Unterschied sein, beide sind ja ohne Netzteil.
Da dürftest du UPP's mit etwas stärkeren Netzteile haben, denn da wurde auch öfters was geändert.
Hast du die LED`s hauptsächlich auf "rot"? Denn diese verbrauchen weniger als die grünen.

Ich empfehle B&J nur mit NU16.;)

lg. Thomas "stt66"


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#9 RE: Busch-Jäger Tastsensoren 612x/02

Beitragvon Sven » Mi 29. Feb 2012, 13:29

[zitat]Hast du die LED`s hauptsächlich auf "rot"? Denn diese verbrauchen weniger als die grünen.[/zitat]

Nein, genau verkehrt :rolleyes: Rot ist "Licht an" und grün ist "Licht aus"...(wegen der Orientierungsbeleuchtung).
Teilweise noch flackern bei Regen oder Fenster offen und zu kalt...:rolleyes:
Wie schon erwähnt, läuft bei mir etwa 3 Jahre problemlos mit 4 fach Tastsensor und UPP 11A... im Wohnzimmer

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 RE: Busch-Jäger Tastsensoren 612x/02

Beitragvon stt66 » Mi 29. Feb 2012, 14:10

Ja, Sven.
Ich hab die Zeitangaben vergessen.
Eingebaut Herbst 2002, erster Ausfall ca. 2005, dann 2007 und ab 2011 mehrere.
Ganz genau kann ich es nicht dokumentieren, da dieses Gebäude jetzt ein Kollege von mir betreut.
Es werden jetzt anscheinend auch alle auf TEU mit NU16 getauscht! (spät daber doch)

Ich hoffe deine Module halten länger durch.

lg. Thomas "stt66"


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste