Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Infrarot Sender


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#11 RE: Infrarot Sender

Beitragvon KeineInfo » Fr 14. Jan 2005, 20:09

Hallo Uwe,

wie schon gesagt läuft es mit der kleinsten Crestron-Anlage genau so gut wie mit einer großen. Modell STI-CP ist für diese Belange vollkommen ausreichend und für die Anbindung an Funk hervorragend geeignet, da schon integriert.
Die Software für die Programmierung der Geräte (z.B. STI-CP etc.) ist kostenlos. Benötigt wird im ganzen eigentlich nur ein Modul: \"SIMPL Windows\". Die Software arbeitet Ereignissorientiert, so dass man Start und Ende wie bei anderen Programmiersprachen vermisst. Auf der Homepage http://www.crestron.comkann man sich alle Informationen, sowie Programmbeispiele herunterladen. Für die STI-CP hier der Link zum Manual : http://www.crestron.com/downloads/pdf/product_manuals/st-cp.pdfFür Informationen in der Muttersprache gibt es ja noch die deutsche Homepage, die aber für meine Bedürfnisse etwas mager ausfällt. Allerdings gibt es hier auch Planungshilfen.
Eine komplette IR-Biblothek für LCN habe ich mir selbst erstellt und liegt bei Bedarf vor. Es sind dabei alle 16 Tasten mit kurz, lang und los erfasst (2 komplette TAB\"s). Auf meiner Pronto wird bei Berührung der Touchscreenoberfläche auch wirklich eine LCN-Taste emuliert mit kurz, lang und los (geht aber schon ein wenig in die Programmiertrickkiste bei Crestron).
Noch mal was zum einlesen der IR-Codes. Die kann man wunderbar mit der Philips Pronto erfassen. Deshalb lässt sich auch ohne Crestron noch eine relativ saubere Steuerung der Heimkinoanlage + LCN erreichen. Das Erkennen von kurz, lang und los lässt sich allerdings nicht auf der Pronto programmieren.
Absolut genial ist der WAF für das Crestron-System. Da sich das auseinandersetzen mit 6 FB\"s mittlerweile erledigt hat.

Für mehr Infos und Fragen stehe ich Euch gern zur Verfügung..


MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:09

#12 RE: Infrarot Sender

Beitragvon MartinS » Di 31. Jan 2006, 08:51

Hallo,

ich wollte nach einjähriger Einwirkzeit mal nachhaken, ob sich bzgl. lernfähigen, bezahlbaren und großspeichrigen Fernbedienungen was getan hat.
Gibts jemanden, der z.B. eine Logitech FB mit der großen LCN-FB parametriert hat?
Lassen sich derartige Tastencodes dateimäßig ablegen um sie anderen Bedürftigen zu geben?

Gruß
Martin

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Infrarot Sender

Beitragvon Uwe » Di 19. Sep 2006, 23:01

Moin Moin,
auch ich muß diesen Thread noch mal "nach vorne" holen ...

Nachdem ich meine "WoZi-Kino"-Technik mit neuen Geräten versehen habe, musste ich mich mal wieder mit meiner OneForAll Kamelaeon rumärgern. Die OFA lernt zwar wunderbar LCN-Codes (immer nur kurz oder lang oder los), aber wenn ich meine Low-Cost Geräte (weil sie nicht in der Liste stehen) auch noch einlerne, "platzt" der Speicher (da werden einfach Tasten überschrieben).
Wie sieht das bei der Logitech-Harmony aus? Die Hersteller meiner Geräte sind auch in der Logitech-Liste nicht vertreten.
Mit Crestron/Pronto arbeite ich noch gegen den WAF :-O ... es muß also preiswerter gehen :-(

Hat denn keiner ... (?)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:09

#14 RE: Infrarot Sender

Beitragvon MartinS » Di 30. Jan 2007, 13:49

Gibts denn immer noch keine harmonischen (Logitech Fernbedienung) LCN"ler?

Gruß Martin (der jetzt auch noch einen Topfield mitbedienen muss)

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Infrarot Sender

Beitragvon Beleuchtfix » Di 30. Jan 2007, 15:30

Habt Ihr schon einmal nach Programmen für PDAs geschaut, ich könnte mir vorstellen, dass die weniger speicherkritisch sind. Ich weiß, dass es verschiedene Programme gibt.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Infrarot Sender

Beitragvon Uwe » Di 30. Jan 2007, 19:03

Hallo Martin,
meine OFA ;-( ... meine softe Neuerwerbung :-O
Lies doch mal ein anderes Forum ;-)
Ich meine, ich hätte auch schon was mit Topfield gelesen.

Die Möglichkeiten haben auf jeden Fall einen harmonischen Preis (=WAF)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#17 RE: Infrarot Sender

Beitragvon Smudo » Fr 7. Nov 2008, 15:52

Alle Jahre wieder?
Da ist er wieder, der uralte "Infrarot Sender" Thread.

Da ich jetzt auch langsam zur Problematik Fernbedienung vorgedrungen bin, dachte ich mir, ich frage mal ob es was durchschlagendes neues mit lernbaren Fernbedienungen gibt.
Eine Logitech Harmony (ich glaube die heisst 895) ist bereits vorhanden. Falls es da noch nichts brauchbares gibt, bräuchte ich noch eine original Fernbedienung. Die mit den 4 Knöpfen würde mir erst mal reichen. Hat vielleicht noch jemand so ein Teil ungenutzt rumliegen?

Übrigens. Was mir vor einiger Zeit aufgefallen ist: Logitech hat als Gerätehersteller Issendorff mit im System. Allerdings sind da von Logitech aus keine Befehle hinterlegt.

Gruß
Smudo


MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:09

#18 RE: Infrarot Sender

Beitragvon MartinS » Do 11. Dez 2008, 08:22

@Smudo
Bist du mit der Harmony 895 weitergekommen?

@Alle
Die Har-money 895 liegt kostenmäßig ca. 6dB über meinen Vorstellungen.
Gibt es Erfahrungen mit der Harmony One (Speicherplatz)?

Gruß Martin (der noch was für Weihnachten braucht)


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#19 RE: Infrarot Sender

Beitragvon Coyote » Do 11. Dez 2008, 10:09

Hi,

ich verwende aktuell eine Philips Pronto TSU9200 (aus den USA für 150,-- ? importiert). Die ist über PC ziemlich frei programmierbar, die Issendorf-Codes konnte ich recht problemlos selbst in die Datenbank aufnehmen. Die Pronto kann ich nur empfehlen!

Darüber hinaus habe ich gerade ein IRTrans Ethernet bestellt, welches als IR-Schnittstelle zwischen IPS und den Hifi-Komponenten zum Einsatz kommen soll. Erfahrungen damit folgen noch, sind aber schon von anderen positiv gemacht worden.

Desweiteren hat mein Hifi-Verstärker 2 Zonen und ist via RS232 steuerbar (Denon). Auch mein LCD (Sharp) hat eine RS232 Schnittstelle zur Steuerung ;-)
Ein Onkyo-Verstärker (2 Zonen) hat dagegen nur IR.

Einsatzgebiet:
- Die Pronto dient im EG (Küche/Wohn-/Esszimmer) zum Steuern der Hifianlage/Satreceiver/TV
- IPS bzw. eine eigene Erweiterung (in Planung) steuert dies ebenso (z.B. Musikauswahl, Lautstärke, Quelle, etc.)
- via IPS werden auch normale Tasten auf IR Signale umgesetzt, so dass im Bad der Onkyo-Verstärker genutzt werden kann

Anzumerken ist noch, das bei mir eigentlich keine Hifi Komponente (ausser den TVs) sichtbar sind. Alles ist zentral im Keller untergebracht (ausser der PS3 als CD/DVD/BluRay-Player) und wird über ein Xantech IR Repeater System von der Pronto oder anderen Fernbedienungen (z.B. im Schlafzimmer) angesteuert. Das Xantech könnte ich natürlich durch weitere IRTrans Module ersetzen, aber da ist Xantech günstiger.

Insgesamt funktioniert das recht gut. Problematisch sind nur Geräte, die keine getrennten Ein/Aus IR-Signale für Funktionen haben (z.B. Topfield beim Ein/Ausschalten oder umschalten zwischen TV und Radio). Da muss man immer etwas rumspielen und mit kompromissen leben (insofern lobe ich mir die RS232 Anbindung von Denon und Sharp - da weiss man, was man macht).

Gruss
Volkmar


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#20 RE: Infrarot Sender

Beitragvon Smudo » Do 11. Dez 2008, 18:39

Hi Martin,

ich habe erst einmal alle 16 Befehle in der Harmony einprogrammiert. So weit hat das auch ohne Probleme geklappte. Mein Problem ist nur, daß wenn ich einmal drücke, der Befehl mehrmals ausgeführt wird. Ich drücke auf Jalousie und die Jalousie fährt für 1 Sekunde an und hält wieder an. Befehle wie Licht aus funktionieren natürlich ohne Probleme.

Alle eindeutigen Befehle gehen also. Alle Befehle die je Tastendruck was anderes machen sollen, machen noch Probleme.
Ich habe, nachdem ich alle Möglichkeiten die einem normal User zugänglich ausprobiert habe und diese nichts gebracht haben, den Logitech Support kontaktiert. Der Supportmitarbeiter teilte mir mit, dass ich der erste wäre, der Codes für LCN hinterlegt hätte und er deshalb keine Vergleichcodes zur Verfügung hätte, die er mir einspielen könne. Sie wollten sich aber mal die von mir von der Originalfernbedienung eingelesenen Codes ansehen und den Grund ermitteln warum die mehrmals ausgeführt werden.

Die Antwort, die ich dann als Email anschliessend bekommmen hab zeigte aber wieder mal, daß die Kommunikation intern bei Logitech nicht funktioniert. Der Inhalt dieser Email ging total am Thema vorbei.
Zu mehr hat es zeitlich im Moment noch nicht gereicht aber ich werde mich damit noch einmal beschäftigen und vor allem werde ich den Support von Logitech noch einmal damit beschäftigen.

Gruß
Smudo


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste