Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Infrarot Sender


MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:09

#21 RE: Infrarot Sender

Beitragvon MartinS » Fr 12. Dez 2008, 11:48

@Smudo
Das klingt noch nicht so prickelnd. Da warte ich noch mal ab.

@Alle
Evtl. konnte eine Anfrage von verschiedensten Forumsmitgliedern nach LCN-Befehlen auf der "Harmony ONE" (Issendorff wird ja gelistet) rascheren Fortschritt bringen.
By the way: Für die Harmony One gibts momentan ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen ;-)

Gruß
Martin


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#22 RE: Infrarot Sender

Beitragvon Coyote » Fr 12. Dez 2008, 13:40

Hi,

bei der Pronto habe ich dieses Problem nicht. Ich habe die Einknopfbedienung für Rollläden in verwendung, und die Rolläden fahren wir gewünscht (bei der Pronto kann man allerdings auch die Signalart, Länge, etc. einstellen).

Gruss
Volkmar


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#23 RE: Infrarot Sender

Beitragvon Smudo » Fr 12. Dez 2008, 18:11

Ich kann bei der Logitech auch noch verschiedene Dinge einstellen. Wiederholungen und auch noch Zeiteinstellungen aber geholfen hat es nicht. Die Pronto ist bestimmt die bessere Ferbedienung für den Zweck aber die Harmony war halt schon vorher vorhanden. Man kann das Problem ja einfach über die LCN Programmierung (z.B. Taste nach dem ersten Befehl für 2 Sekunden Sperren) umgehen aber eleganter wäre es, wenn es einfach so gehen würde. Ich bin aber auch wie gesagt noch nicht fertig mit Logitech. Nur, wie immer, ist die Zeit knapp.

Gruss
Smudo


MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:09

#24 RE: Infrarot Sender

Beitragvon MartinS » Do 8. Apr 2010, 15:38

Ich habe mir nun auch die Harmony 555 geholt, bevor das Ding nicht mehr erhältlich ist.
Der Nachfolger kann nur noch 5 anstelle 15 Geräte steuern.
Das Einlernen von bisher 8 Kurzbefehlen der RT hat im Binärmodus einigermaßen geklappt.
Leider ist die Reaktion auf die Befehle sehr verspätet, oder bleibt aus. Dies liegt aber wohl weniger an der Sendeleistung der Harmony als an Verständnisproblemen beim Empfang.
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse, oder empfohlene Timing-Einstellungen für Modul und Harmony?

Gruß Martin


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#25 RE: Infrarot Sender

Beitragvon Smudo » Do 8. Apr 2010, 21:03

Hallo Martin,

da ich auch weiterhin Empfangsprobleme mit dem LCN Empänger hatte und sowieso IPS im Einsatz habe, bin ich auf IR Trans umgestiegen und kann nur sagen, das ist mal ein anderes Kaliber. Nicht nur das wirklich jede Funktion zu 99,9% zuverlässig funktioniert, es funktioniert auch anders herum und ich kann die normalen Taster im Haus benutzen um IR Geräte zu steuern (z.B. die Klimaanlage). Da meine Harmony die Befehle zunächst per Funk überträgt, kann ich die auch wunderbar mit auf die Terasse nehmen und mit der Bewässerung, dem Brunnen oder der Markise spielen. Falls du auch IPS benutzt und noch ein paar Euronen für das IR-Trans Modul übrig hast, kann ich dir nur empfehlen umzusteigen. Aber allein aus dem Grund IPS und IR-Trans anzuschaffen wäre dann wahrscheinlich doch ein wenig übertrieben.

Gruß
Smudo


MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:09

#26 RE: Infrarot Sender

Beitragvon MartinS » Fr 9. Apr 2010, 12:03

Hallo Smudo,

IPS ist für mich (noch) kein Thema, da selbst mein Topfield PVR und die Quellenumschaltung am Panasonic Plasma mit der Harmony sofort funktionierten.
Ich vermute, dass die Doppelauslösung der LCN-Befehle durch Reflexionen entstehen, da der Effekt von der Ausrichtung der Harmony abhängt und nicht immer auftritt.
Der 2nd-Level-Support von Logitech hat meinem Konto inzwischen alle 16 Tasten (kurz/lang/los) aus einem anderen Konto hinzugefügt.
Abgesehen von verzögerter oder Doppelauslösung funktionieren diese Tasten auch.
Ich werde wohl auf eindeutige Befehle umsteigen, da das UPP mit dem IR-Empfänger noch keine Schattentasten hat.
Könnte da evtl. eine einschaltbare Empfangspause beim UPP generell Entspannung bringen?
Für eine Investition von <70€ für die Harmony 555 bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Ich werde Logitech mal erklären, dass für LCN bzw. Issendorff die Hinterlegung dieser 16x3 Tasten ausreicht und generell gemacht werden könnte.

Grüße vom harmonischen Martin

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#27 RE: Infrarot Sender

Beitragvon Uwe » Fr 9. Apr 2010, 14:44

MartinS hat geschrieben:Ich werde wohl auf eindeutige Befehle umsteigen, da das UPP mit dem IR-Empfänger noch keine Schattentasten hat.

Bei einer so alten Pille macht das Sinn ... ;)
MartinS hat geschrieben:Könnte da evtl. eine einschaltbare Empfangspause beim UPP generell Entspannung bringen?

Wie willst du das lösen? Das geht bei neuen Modulen nicht - dein altes kann das wohl erst recht nicht.

Grüße, Uwe - dessen IR-Empfänger im Wohnzimmer auch an einem alten UP-Modul werkelt (aber 09xx, mit Schatten) B)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:09

#28 RE: Infrarot Sender

Beitragvon MartinS » Sa 10. Apr 2010, 18:57

Hallo Uwe,

der Löwenanteil meiner Module sind eben noch 07xx und 08xx, sonst könnte ich ja auch Lichtszenen bemühen:(

Der Gedanke mit der Empfangspause war ja auch eher für die Nachwelt oder einen Modultausch in den nächsten Jahrzehnten gedacht.

Besteht denn wohl die Möglichkeit von Fa. Issendorff "offizielle" Fernsteuer-Codes und Timings an Fa. Logitech weiterzugeben?
Alles was offiziellen Charakter hat wird für die Harmony standardmäßig in die Datenbank aufgenommen.

Gruß Martin

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#29 RE: Infrarot Sender

Beitragvon Uwe » Sa 10. Apr 2010, 19:28

Ich kenne das auch, Martin :D
An den wichtigen Stellen sind keine Lichtszenen ...

Ich werde mal schauen/versuchen ob ich auf der Messe eine "offizielle" Antwort erhalten kann. Manchmal (wünsch mir Glück ;) ) trifft man auch den Chef auf dem Messestand.
Eigentlich steckt im Code die einzigartige Seriennummer des "Schlaumeiers" im RT ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Lichtblick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Jan 2011, 12:28

#30 RE: Infrarot Sender

Beitragvon Lichtblick » Do 3. Feb 2011, 10:28

Hallo miteinander,

zunächst mal vielen Dank an Euch für die vielen informativen Diskussionen rund um die Hausautomation. Bin seit fast 2 Jahren stiller Mitleser und auch bald aktiver LCN Nutzer. Und so führt mich das auch zu dem IR Thema:

Wieder ein dreiviertel Jahr vergangen. Nachdem die Ipods und Pads immer mehr werden, gibt es vielleicht auch für diesen Anwendungsfall neue Lösungen. Anbei eine reine IPOD Lösung für einen IRSender. http://www.gear4.com/category/_/40/unityremote/

Optimal wäre doch nun eine LCN Taste, die ein Makro oder Script auf der LinHK zum steuern der IR Geräte und zusätzlich die notwendigen LCN Befehle (Strom an, Leinwand runter, Licht dimmen).

Sind Euch schon mal IR Sender über den Weg gelaufen die einen Netzwerk Anschluss haben oder gibt es eventuell neue Lösungsansätze?

Herzliche Grüße, Lichtblick


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste