Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Schalter oder ähnliches für den Aussenbereich


Themenersteller
Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#1 Schalter oder ähnliches für den Aussenbereich

Beitragvon Chris » Di 18. Okt 2011, 21:01

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einen KNX-Taster, Tableau oder ähnliches mit dem ich diverse Lichszenen und Funktionen im Aussenbereich steuern kann. Das Tableau oder was auch immer, soll in einem Schuppen installiert werden und es sollen diverse Lichszenen und Funktionen für den Gartenbereich ausgewählt werden könne.

Außerdem wäre es schön wenn ich noch ein paar LED´s für z.B. vorgewählte Lichszenen zur Verfügung habe.

Außerdem brauche ich noch eine Lösung mit der ich die Beleuchtung Dämmerungsabhängig oder Zeitabhängig steuern kann. LinHk oder Ähnliches fällt raus. Es soll bezahlbar bleiben und der Kunde hat auch noch kein LCN im Haus. Es soll nur der Aussenbereich damit gesteuert werden. Auch das Tableau soll bezahlbar bleiben.

Hatte am Anfang an ne Astro-Clock gedacht, jedoch noch nichts gefunden. Mit dem Lichtsensor von Issendorf könnte ich die Beleuchtung über die Dämmerung einschalten, jedoch habe ich dann für den Brunnen noch keine Lösung.

Wenn jemand eine zündende Idee hat würde ich mich sehr freuen. Wenn es eine Lösung mit KNX gibt... muß ich halt mal fremd gehen. Dann hätte ich schon mal kein Problem mit der 0-10V Schnittstelle für den RGB-Strahler. Die Lösung von Issendorf (HU und co.) macht mir nämlich auch massiv Probleme.

Der RGB-Strahler hat Masse mit Erde gebrückt und Issendorff am HU Masse mit N. Das gibt nach Adam Riese eine super RCD-Tester. Mein Gedanke wäre dann ein Trennverstärker gewesen. Aber 100€ pro Kanal um die Schnittstelle galvanisch zu trennen ist dann etwas zu teuer.

Wie gesagt bin ich für jede Hilfe dankbar.

Christopher der wieder mal mit vielen LCN Problemen kämpfen muss.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Schalter oder ähnliches für den Aussenbereich

Beitragvon Thomas » Di 18. Okt 2011, 23:03

[zitat]Der RGB-Strahler hat Masse mit Erde gebrückt und Issendorff am HU Masse mit N. Das gibt nach Adam Riese eine super RCD-Tester. Mein Gedanke wäre dann ein Trennverstärker gewesen. Aber 100€ pro Kanal um die Schnittstelle galvanisch zu trennen ist dann etwas zu teuer.[/zitat]

Das ist eines, der grossen Probleme, vom LCN.(Masse = N)

gruss thomas - du weist, warum ich galvanisch trennen will........:rolleyes:
lg Thomas


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 RE: Schalter oder ähnliches für den Aussenbereich

Beitragvon Lutz » Di 18. Okt 2011, 23:42

Die Enocean Taster könnten do klappen. Ich weiß jetzt aus dem stehgreif nicht ob es da auch 4fache gibt..... und Reichweite???. Vielleicht mußt du da Thomas mal fragen der hat schon einen live in Betrieb. Etwas umgewandelt aber es funzt.


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Schalter oder ähnliches für den Aussenbereich

Beitragvon Uwe » Di 18. Okt 2011, 23:57

Galvanische Trennung ist ein Problem ... :thumbdown:
Ich habe leider auch keine Erfahrung wie DALI & Co. das lösen.

Bei Gira gibt es einen transparenten Klappdeckel zur Integration von Tastsensoren ins TX_44 (0409xx).
Da würde dann ein 1013xx oder auch ein 2003xx gehen.

Die einzige Zeitschaltuhr direkt am LCN ist im GTxD (in IP20). Aber mit einem Kleinverteiler sollte auch "wie früher" eine handelsübliche Hutschienenuhr möglich sein.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 RE: Schalter oder ähnliches für den Aussenbereich

Beitragvon obeis » Mi 19. Okt 2011, 08:26

über den lichtsensor kann ich ohne Probleme schon mal 5 verschiedene Schwellwerte nutzen. Über das rechnen dann sogar fast beliebig viele. Oder habe ich war falsch verstanden?
Fuß das Tablau würde auch der Tl12h mit KlöMö Tastern. Währe nur mehr arbeit
Siebo

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: Schalter oder ähnliches für den Aussenbereich

Beitragvon Thomas » Mi 19. Okt 2011, 09:07

TL12x ist ne gute Idee, dazu den Lichsensor, nen B3I und eine normale Schaltuhr.
Ist ja ne Insellösung.

Zum RGB Strahler, da Masse=PE, hast du mal die Daten ?

Enocean, hab ich den 4fach Taster mit 8 Funktionen, ist aber ne Bastellösung am IX.
Der Taster hängt bei mir im "Wintergarten", und brauch ab und an 2 Betätigungen, der erste Impuls reicht zu Spannungsversorgung nicht.
Hängt vieleicht mit dem "Ausseneinsatz" zusammen.


gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#7 RE: Schalter oder ähnliches für den Aussenbereich

Beitragvon Chris » Mi 19. Okt 2011, 17:09

Hallo Thomas,

EnOcean fällt raus. Soll ein normales Tableau oder ähnliches werden. Der Strahler ist echt geil wenn er sich mit LCN vertragen würde. Hat intern schon einen 0-10V Controller. Wir haben gestern Abend schon mal einen Busch im Garten mit Hilfe einer 9V Batterie eingefärbt. Ist echt Geil.

Hier das Bild. Der RGB sieht genauso aus. Hat nur ne andere Power LED. Keine Einzelfarben wie bei bekannten RGB Flutern. Du hast sofort die Mischfarbe. Nicht erst in einer gewissen Entfernung.

[img]1[/img]

Hoffe das in Rethen bald der Winterschlaf vorbei ist und die mal aufwachen. Für Beleuchtungszenen mit Farbe muss man wohl dann doch auf LCN verzichten. Oder über diverse (teure) Umwege selbst was basteln. Ich glaub ich werd dann doch mal Thomas I-Port RGB Controller basteln müssen. Dann geht für wenig Geld viel mehr.

Christopher
Dateianhänge
384971rgb.jpg
384971rgb.jpg (51.76 KiB) 2463 mal betrachtet

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: Schalter oder ähnliches für den Aussenbereich

Beitragvon LuckyLPA » Mi 19. Okt 2011, 17:30

Moin.

[zitat]Der RGB-Strahler hat Masse mit Erde gebrückt[/zitat]
Dann trenn doch die PE-Brücke. Laut VDE 0113 Teil 1/02.86 Abschnitt 6.2.2 wäre dann allerdings eine Isolationsüberwachung von Nöten.

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#9 RE: Schalter oder ähnliches für den Aussenbereich

Beitragvon Chris » Mi 19. Okt 2011, 18:44

Hallo,

hab grad keine VDE zur Hand. Ich vermute mal dass da drinnen steht, dass eine PELV-Spannung geerdet werden muss. Wird diese geöffnet muß eine Isolationswachung eingebaut werden.

Die schlauen Leute haben aber nicht die Masse geerdet. Sondern am Ende der Anschlußleitung Masse mit Schirm verbunden. Am anderen Ende (an der Leuchte selbst) haben sie den Schirm auf das Gehäuse gelegt. Ich frage mich sowieso was für ein schlauer Kopf das gemacht hat. Wäre das Massepotential des integrierten Netzteils mit Erde verbund würde ich es ja noch kapieren (PELV). Aber den Schirm am zweiten Ende einfach mit der Masse zu verbinden macht für mich keinen Sinn (Nach meinem Verständniss wäre das eine klassische Erdschleife).

Christopher der sich nicht ganz sicher ist ob das überhaupt zulässig ist. Es steht auch noch made in China drauf. Der Hersteller sitzt in Deutschland und sagt seine Leuchten sind TÜV-Geprüft.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: Schalter oder ähnliches für den Aussenbereich

Beitragvon LuckyLPA » Mi 19. Okt 2011, 19:00

Mhhh ... da frage ich mich gerade, was der FI dazu sagt. Ist ja im Aussenbereich meist dabei.

mfg carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste