Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED GU10 3x1W Erfahrungsbericht


Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#1 LED GU10 3x1W Erfahrungsbericht

Beitragvon Flo » Di 14. Jun 2011, 19:06

Hallo,

ich habs mal gewagt und mir vier Stück GU10 LED 3x1W aus China B) importiert. Interessant war, dass sie als "dimmbar" ausgewiesen waren.

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150596667418

Hier mein Erfahrungsbericht, den ich gerne mit euch teilen möchte:

Qualität: MIESERABEL! Von den vier Strahlern hat sich einer beim ersten Einschalten gleich mit einem Knall verabschiedet.

Helligkeit Ganz OK! Auf voller Helligkeit kommt die Helligkeit geschätzt an eine 35W GU10 Halogen Lampe heran. Die Lichtfarbe wird von mir auch als subjektiv sehr angenehm empfunden.

Dimmbarkeit Mangelhaft! Dimmen funktioniert tatsächlich ab ca. 50% Aussteuerung. Ließe sich ja mit einer entsprechend angepassten Kennlinie umgehen. ABER: Die Dinger flackern unregelmäßig in einer Frequenz im einstelligen Hz-Bereich wenn gedimmt. Dies wird subjektiv als nicht erträglich empfunden.

Fazit Von der Helligkeit her und von der Lichtfarbe überzeugen die GU10 LED Spots. Wählt man ein entsprechendes Modell, z.B. 3x2W oder 3x2W (Cree LEDs, etc) müsste die Leuchtstärke gut ausreichen.
Jedoch zum Dimmen leider nicht zu gebrauchen, aber die Ansätze sind vorhanden.
Man freut sich auf die technische Entwicklung und wird den Test wohl in ein paar Jahren wiederholen.

Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: LED GU10 3x1W Erfahrungsbericht

Beitragvon Thomas » Di 14. Jun 2011, 19:18

[zitat]Man freut sich auf die technische Entwicklung und wird den Test wohl in ein paar Jahren wiederholen.[/zitat]


;) ;) ;)

gruss thomas - war klar, oder ? Es geht, aber anders...:)
lg Thomas


DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#3 RE: LED GU10 3x1W Erfahrungsbericht

Beitragvon DJens » Do 16. Jun 2011, 22:29

dann geb ich auch mal kurz einen Kommentar ab:

vor kurzen hab ich auf einer Baustelle auf Wunsch des Kunden LED-Spots von Osram mit 4,5W und GU10 Fassung eingebaut. ich muss aber auch gestehen, das waren meine ersten LED Spots unter realen Bedingungen.

Lichtfarbe - warmweiß - ok!

aber die Lichtleistung ... ich würde jetzt sagen ca. 20W Halogen

Es wurden 5 Stück in einem Bad von ca. 10m² eingebaut, also ich hab mehr erwartet. Es fehlt irgendwie die Brillianz. Ich hab bei mir im Bad 6 Stück 50W + 4x 35W Halogen am Waschtisch mit Riesenspiegel verbaut, wenn da Besuch das Licht anmacht, kommt immer so ein leises wow - es ist knackig hell und alles strahlt irgendwie - dank LCN und Lichtszenen kann sich jeder seinen Beleuchtungswusch realisieren.

Gruß Jens


Teletom
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 108
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:26

#4 RE: LED GU10 3x1W Erfahrungsbericht

Beitragvon Teletom » Fr 17. Jun 2011, 21:58

440 W ist ja auch nicht von Pappe.....
Also die LED´s, die ich mir bei Tom angesehen hab, haben mich voll überzeugt. Wenn meine dann eingebaut sind, dann geb ich mal einen kurzen Erfahrungsbericht. Aber im Moment hab ich ja noch nicht mal richtigen Strom auf dem Bau.. :)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: LED GU10 3x1W Erfahrungsbericht

Beitragvon Uwe » Sa 18. Jun 2011, 15:35

[zitat]... noch nicht mal richtigen Strom auf dem Bau..[/zitat]
Wie geht den falscher Strom? Kommt der nicht aus der Steckdose? :lol: :lol: :lol:

Jens ist unser östlichster Nutzer in Deutschland ... da kann LED ja nicht gehen :w00t: . Das braucht dann 440W, damit auch dem Wessi endlich mal ein Licht aufgeht.
Die LED bei Tom sind tatsächlich super - andere Erfahrungen zeigen hier nur, das die Chinesen auch einzigartiges entwickeln können.

Auch ich habe auf einer meiner Baustellen grade mal wieder Osram-LED gesehen. Die machen hell - aber meine Empfehlung wäre das nicht. Wer bei Tom war ist eben verwöhnt (es geht besser).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Teletom
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 108
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:26

#6 RE: LED GU10 3x1W Erfahrungsbericht

Beitragvon Teletom » Sa 18. Jun 2011, 20:44

Uwe hat geschrieben:[zitat]... noch nicht mal richtigen Strom auf dem Bau..

Wie geht den falscher Strom? Kommt der nicht aus der Steckdose? :lol: :lol: :lol: [/zitat]

Nee, der kommt aus ner Kiste, die da so vor dem Bau rumsteht. Reiner Ökostrom, kommt direkt ausm Sand! B) B)


Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#7 RE: LED GU10 3x1W Erfahrungsbericht

Beitragvon Flo » Sa 18. Jun 2011, 20:46

Gibts Toms LEDs irgendwo (virtuell) zu sehen?

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: LED GU10 3x1W Erfahrungsbericht

Beitragvon Thomas » Sa 18. Jun 2011, 23:01

[zitat]Gibts Toms LEDs irgendwo (virtuell) zu sehen? [/zitat]

Bei mir nur RGB, in der LinHk Visu.:lol:

gruss thomas- :P
lg Thomas


Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#9 RE: LED GU10 3x1W Erfahrungsbericht

Beitragvon Flo » So 19. Jun 2011, 14:49

Hast Du einen Link zum Produkt?
Mich würde interessieren: Preis und dimmbar?


Teletom
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 108
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:26

#10 RE: LED GU10 3x1W Erfahrungsbericht

Beitragvon Teletom » Mo 20. Jun 2011, 08:43



Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste