Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neue Visualisierung kompatibel zu LCN


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#21 RE: Neue Visualisierung kompatibel zu LCN

Beitragvon obeis » Mi 1. Dez 2010, 22:32

Das ist ein guter Punkt!?? Was ist mit Änderungen an der Anlage? Wie macht Ihr das mit den Kosten? Angenommen aus einer geschalteten Steckdose für den Fernseher wird ein Stehlampe (Namensänderung)? Oder aber es wird ein weiterer Raum mit LCN ausgestattet? Ist das dann alles FULL SERVICE oder geht das per Fernwartung auf Stundenbasis?
Kannst du mal einen Screenshot mit Raumtemperaturen hier herstellen? Kann der Kunde alle gewünschten Temperaturen sehen und auch verändern?
Hat euer System eine Größenbeschränkung im hinblick auf den LCN Gesamtumfang? Ist es möglich auch einen Grundriß als Übersicht mit einzubinden? Nicht zun drin schalten aber zum gucken wo was ist?

Fragen über Fragen.

Euch schon mal viel Erfolg mit dem System!:thumbup:

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: Neue Visualisierung kompatibel zu LCN

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 1. Dez 2010, 22:50

Hier in diesem Forum sind viele LCN "Selbermacher" und "für andere Macher" unterwegs, deshalb ist die Begeisterung für ein fremd-programmierte Visualisierung wahrscheinlich begrenzt. Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass ein gewisser Markt für das Programm da ist.

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
weinhold
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 22:26
Kontaktdaten:

#23 RE: Neue Visualisierung kompatibel zu LCN

Beitragvon weinhold » Mi 1. Dez 2010, 23:13

obeis hat geschrieben:Das ist ein guter Punkt!?? Was ist mit Änderungen an der Anlage? Wie macht Ihr das mit den Kosten? Angenommen aus einer geschalteten Steckdose für den Fernseher wird ein Stehlampe (Namensänderung)? Oder aber es wird ein weiterer Raum mit LCN ausgestattet? Ist das dann alles FULL SERVICE oder geht das per Fernwartung auf Stundenbasis?
Kannst du mal einen Screenshot mit Raumtemperaturen hier herstellen? Kann der Kunde alle gewünschten Temperaturen sehen und auch verändern?
Hat euer System eine Größenbeschränkung im hinblick auf den LCN Gesamtumfang? Ist es möglich auch einen Grundriß als Übersicht mit einzubinden? Nicht zun drin schalten aber zum gucken wo was ist?

Fragen über Fragen.

Euch schon mal viel Erfolg mit dem System!:thumbup:


hi obeis

fragen über fragen die ich gerne so gut wie möglich zu beantworten versuche.nun erst mal zu dem grundriß plan , ja es ist von uns angedacht einen grundriss plan mit in die visu zu Integrieren. est ist auch geplant für den kunden zwei ausführungen anzubieten, sprich dass er aus seinem pc oder i pad den grundrissplan angezeigt bekommt und auf dem iphone nur die liste mit licht wohnzimmer an aus. für den Grundrissplan wir es auch dementsprechende icons geben z.b eine leuchtende lampe, oder für die rollos hoch runter pfeile , oder die aktuelle raumtemeratur mit einem + und - um die gewünschte temperatur einzustellen.

zum thema änderungen kommt es darauf an wie groß die sind , wennn wir nur einen nahmen ändern müssen oder zwei drei schaltfunktionen hinzufügen werden wir nicht gleich etwas verlangen. da dies unser programierer aus der ferne machen kann , mit der vorriger absprache des kundens. genau so sind updates unserer software auf der l-vis box kostenlos.

screenshot´s für die heitzungssteuerung kann ich imoment noch nicht reinstellen , da diese gerade in der entwicklung ist und wir sie erst in die visu einpflegen müsen . sprich wir arbeiten daran.

zur Größenbeschränkung in einer lcn anlage. imoment ist die visu für ein einfamilienhaus getestet. dieses hat 7 zimmer und ist 2 stöckig. wir sind zurzeit im gespräch mit einem kunden diese in einer größeren anlage testen zu dürfen.

das ganze wir noch zeit in anspruch nehmen . aber wir arbeiten mit hochdruck daran.

ich hoffe deine fragen und anderer gut beantwortet zu haben.

grüßle aus dem verschneiten karlsruhe

christian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#24 RE: Neue Visualisierung kompatibel zu LCN

Beitragvon Uwe » Do 2. Dez 2010, 00:22

[zitat]wir sind zurzeit im gespräch mit einem kunden diese in einer größeren anlage testen zu dürfen. [/zitat]
Wenn ihr da Tester sucht, solltest du hier mal fragen, Christian. Da findet sich bestimmt der eine oder andere Freiwillige ;)

Ich werde demnächst wohl eine Baustelle in der Nähe von Karlsruhe besuchen - ich würde dann gerne versuchen mich mal zum "spicken" (und vielleicht auch für ein paar Verbesserungsvorschläge) bei euch einzufinden. Dabei dürft ihr euch auch gerne mal die Funktionen von iP-Symcon, Domiq-Base und LinHK ansehen - ich habe die Teile funktionsfähig im Koffer (fast) immer dabei. Dabei kann jedes Teil die eine eine oder andere Funktion besser oder schlechter. Wenn ich auf die Software noch meine Konfigurationszeiten drauf rechne, seit ihr mit einem "fertigen laufenden Modul" preislich absolut an der unteren Grenze angesiedelt - das scheint vielen hier noch gar nicht klar zu sein.

Für mich steht der "IKEA-Effekt" vorne an: entdecke die Möglichkeiten. Zeig sie uns, dann hast du auch hier eine Werbeplattform ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#25 RE: Neue Visualisierung kompatibel zu LCN

Beitragvon BerndR » Mo 6. Dez 2010, 22:26

Mag sein, dass man viel Zeit spart, Uwe :) . Aber wo bleibt der Spasssss ??? Ich glaube die meisten hier möchten doch lieber die Dinge selber einstellen können.

Außerdem ist da wieder die Frage nach der Abhängigkeit :blink: . Was ist wenn es euer Unternehmen nicht mehr gibt? Wenn ich dann nur eine Steckdose umbelege nützt mir die ganze Visu nichts mehr ... ich würde vielleicht darüber nachdenken einfache Dinge durch den Nutzer umbelegen zu lassen. Das macht es zwar auch nicht viel interessanter für die meisten Forums-Teilnehmer hier, aber vielleicht bei anderen Nutzern !?!?!?

Gruß, Bernd, der seine Anlage am liebsten selber in der Hand hat :) .

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#26 RE: Neue Visualisierung kompatibel zu LCN

Beitragvon Uwe » Mo 6. Dez 2010, 23:48

Dieser Spaßfaktor hat für Bus-Profi's durchaus Gültigkeit - es hat ja in vielen Fällen auch einen Sparfaktor.

Ich habe aber auch durchaus (zahlende) Kunden, die sich daran erfreuen, das Uwe was ändert ... und dann '... es geht'.
Von daher sehe ich den Weg als "nicht ganz verkehrt" an, man muss solche Kunden natürlich auch erst mal finden (da kommen nur wenige über den Bus-Profi zu Uwe).

Aber eine selbst editierbare "Bus-Profi-Sonderedition" hätte natürlich was ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#27 RE: Neue Visualisierung kompatibel zu LCN

Beitragvon BerndR » Di 7. Dez 2010, 07:40

Da stellt sich mir noch die Fage wie ihr das überhaupt macht? Parst ihr das LP3-File und überführt es in euer eigenes Format? Dann könnte man diesen "Converter" vielleicht auch separat verkaufen. Oder stellt ihr alles komplett manuell ein? Dann kommt natürlich ein riesen Batzen Arbeit auf euch zu :scared: ... da sind 700,- Euronen ja fast schon ein Schnapper :) .

Gruß, Bernd, der trotzdem sein eigenes Süppchen kocht :blush: .

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#28 RE: Neue Visualisierung kompatibel zu LCN

Beitragvon LuckyLPA » Di 7. Dez 2010, 09:07

[zitat]Da stellt sich mir noch die Fage wie ihr das überhaupt macht? Parst ihr das LP3-File und überführt es in euer eigenes Format? Dann könnte man diesesn "Converter" vielleicht auch separat verkaufen. Oder stellt ihr alles komplett manuell ein?[/zitat]

Da stellt sich mir die nächste Frage. Was ist, wenn ich ein Modul tauschen muss? Bei der GVS muss ich dann die Anlage neu auslesen, und die LP3-Datei wieder einspielen, da die unterschiedlichen FW-Versionen verschieden abgefragt werden - wegen der Statusanzeigen!
Was wäre, wenn ich KEINE Kommentare in der Datei eingegeben habe, sondern alles in einer Tabelle nebenher notiert habe?

Gruß, Carsten, der glaubt, dass es ein super System für den Häuslebauer ist, der nicht viel an seiner Anlage ändert, wenn sie erstmal läuft...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#29 RE: Neue Visualisierung kompatibel zu LCN

Beitragvon Uwe » Di 7. Dez 2010, 11:05

Die Preisfrage hat auch gewisse "Schmerzgrenzen". Wir haben auch bei der LinHK lange darüber diskutiert, liegen aber im Prinzip mit Hard- und Software schon ähnlich (total unkonfiguriert halt etwas preiswerter).

Ich kenne durchaus auch Anlagen, die vom unbedarften Elektriker aus den Vorlagen (ohne weitere Kommentare) erstellt wurden.
[img]1[/img]
Solche Anlagen funktionieren (Namen sind 'Schall und Rauch'), aber ein "Fremder" kann damit gar nichts anfangen. Da sitzt du den ersten Tag schon, bis du weißt wo die Module sitzen und was sie machen.

Was passiert bei Änderungen an der LP3? Muss ich dann auch die Visu neu konvertieren?

Grüße, Uwe - der auch immer mal wieder an Anlagen darf, die nach über 10 Jahren Laufzeit den ersten Serviceeinsatz erfordern
[img]2[/img]
Dateianhänge
312152alteKommentare.jpg
312152alteKommentare.jpg (14.55 KiB) 1558 mal betrachtet
312151vorlage.jpg
312151vorlage.jpg (17.59 KiB) 1558 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#30 RE: Neue Visualisierung kompatibel zu LCN

Beitragvon rk » Di 7. Dez 2010, 12:52

Uwe hat geschrieben:Ich kenne durchaus auch Anlagen, die vom unbedarften Elektriker aus den Vorlagen (ohne weitere Kommentare) erstellt wurden.
[...]
der auch immer mal wieder an Anlagen darf, die nach über 10 Jahren Laufzeit den ersten Serviceeinsatz erfordern

Tja Uwe, vor 10 Jahren konnte man auch nur seeehr eingeschränkt innerhalb vom LCN dokumentieren. Dafür gibt es für meine 10 Jahre alte Anlage eine Doku-Tabelle :).


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste