Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neue Visualisierung kompatibel zu LCN

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#31 RE: Neue Visualisierung kompatibel zu LCN

Beitragvon Uwe » Di 7. Dez 2010, 17:54

Vor 10 Jahren gab es in der P auch noch gar keine Kommentare ...
Das die Module mit der heutigen Pro doch noch ein paar Zeichen Kommentare beherrschen, kann man schon fast als genialen Schachzug bezeichnen.

Grüße, Uwe - der diese separaten Listen auch noch kennt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
weinhold
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 22:26
Kontaktdaten:

#32 RE: Neue Visualisierung kompatibel zu LCN

Beitragvon weinhold » Fr 17. Dez 2010, 18:14

BerndR hat geschrieben:Da stellt sich mir noch die Fage wie ihr das überhaupt macht? Parst ihr das LP3-File und überführt es in euer eigenes Format? Dann könnte man diesen "Converter" vielleicht auch separat verkaufen. Oder stellt ihr alles komplett manuell ein? Dann kommt natürlich ein riesen Batzen Arbeit auf euch zu :scared: ... da sind 700,- Euronen ja fast schon ein Schnapper :) .

.


LuckyLPA hat geschrieben:[zitat]Da stellt sich mir noch die Fage wie ihr das überhaupt macht? Parst ihr das LP3-File und überführt es in euer eigenes Format? Dann könnte man diesesn "Converter" vielleicht auch separat verkaufen. Oder stellt ihr alles komplett manuell ein?


Da stellt sich mir die nächste Frage. Was ist, wenn ich ein Modul tauschen muss? Bei der GVS muss ich dann die Anlage neu auslesen, und die LP3-Datei wieder einspielen, da die unterschiedlichen FW-Versionen verschieden abgefragt werden - wegen der Statusanzeigen!
Was wäre, wenn ich KEINE Kommentare in der Datei eingegeben habe, sondern alles in einer Tabelle nebenher notiert habe?

Gruß, Carsten, der glaubt, dass es ein super System für den Häuslebauer ist, der nicht viel an seiner Anlage ändert, wenn sie erstmal läuft...[/zitat]

hi zusammen

sorry das ich mich erst jetzt melde war a-bissle viel los die tage.

Zu der frage von
@ Bernd wegen anpassen der LP3- File . Nein wir wandeln dies nicht um in etwas eigenes sonder schauen welche Funktionen sprich Relais angesteuert werden. Klar wenn in dem LP3 file nichts dirne steht dann wissen wir auch nicht was wir schalten sollen. Deswegen Brauchen wir eine Info welches Relai was Schaltet. Kann auch eine Excel tabelle sein wo dies notiert ist. Es ist nur naheliegend wenn ich eine Anlage Programiere dass ich in Pro auch reinschreibe welches Reali was Schaltet oder andere Funktionen. Ich mache dies so,wenn ich eine Anlage Programiere, da ich es so gelernt habe in der Schule. Ich bin Auch schon an Anlagen gewesen Wo nix dirnne stand . Nichteinmal waren die module im UV bezeichnet , sprich das heißt suchen.:thumbdown:

Nun wieder zurück zu der zweiten Frage . Wenn wir dann wissen welches Modul etwas Schaltet , dann träg das unser Informatiker in die Visualisierung ein. gegebenenfals kann er noch die reihenfolge änderen wie es nacher Angezeigt werden soll. klar dies stöhrt wahrscheinlich einige Leute wo dies gerne selber Programieren möchten. Ist auch verständlich, aber dieses Gehört bei uns auch zum Service. bei kleinen änderungen werden wir diese auch kostenlos ausführen, über die fernwartung sofern ein internet anschluss vorhanden ist. Ich hoffe deine Fragen gut beantwortet zu haben . fals nicht einfach fragen fragen . gerne auch über service@l-vis.com.

@ die Frage von carsten war, wenn er ein Modul tauschen muss ob dann etwas passiert ? Wenn du das neue modul mit der Gleichen Bezeichnung und Funktionen Programierst passiert nicht´s in unserer visu . Da unsere lvis box die Module abfrägt wie die aktuellen schaltzustände sind. spricht wenn z.b ein relai an ist von der außenbeleuchtung dauert es ca 1 minute, dann hatt die Box dieses in der Visu aktualisiert. Ich hoffe auch deine Fragen so gut wie möglich beantwortet zu haben .

grüßle aus dem verschneiten Karlsruhe christian


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#33 RE: Neue Visualisierung kompatibel zu LCN

Beitragvon gadal » Fr 17. Dez 2010, 21:57

Hallo,

weinhold hat geschrieben:Da unsere lvis box die Module abfrägt wie die aktuellen schaltzustände sind. spricht wenn z.b ein relai an ist von der außenbeleuchtung dauert es ca 1 minute, dann hatt die Box dieses in der Visu aktualisiert.

heißt das, lvis frägt die Status zyklisch ab und reagiert nicht auf Statusmeldungen?

Gruß,
Alex

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#34 RE: Neue Visualisierung kompatibel zu LCN

Beitragvon LuckyLPA » Sa 18. Dez 2010, 10:51

[zitat]dauert es ca 1 minute, dann hatt die Box dieses in der Visu aktualisiert.[/zitat]

Das ist aber ne "sportliche" Zeit. Was macht ihr denn mit "ungeduldigen" Anwendern. Ich denke da an die holden W´s ...
klick
"das geht ja garnicht..."
klick
"immer noch nicht..."
klick
"was isn das fürn sch..."
klick
"ich hätte lieber meinen alten Schalter"

Das alles geht dann innerhalb von 5 Sek.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
weinhold
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 22:26
Kontaktdaten:

#35 RE: Neue Visualisierung kompatibel zu LCN

Beitragvon weinhold » Sa 18. Dez 2010, 13:30

LuckyLPA hat geschrieben:[zitat]dauert es ca 1 minute, dann hatt die Box dieses in der Visu aktualisiert.


Das ist aber ne "sportliche" Zeit. Was macht ihr denn mit "ungeduldigen" Anwendern. Ich denke da an die holden W´s ...
klick
"das geht ja garnicht..."
klick
"immer noch nicht..."
klick
"was isn das fürn sch..."
klick
"ich hätte lieber meinen alten Schalter"

Das alles geht dann innerhalb von 5 Sek.[/zitat]

gadal hat geschrieben:Hallo,

[zitat=weinhold]Da unsere lvis box die Module abfrägt wie die aktuellen schaltzustände sind. spricht wenn z.b ein relai an ist von der außenbeleuchtung dauert es ca 1 minute, dann hatt die Box dieses in der Visu aktualisiert.

heißt das, lvis frägt die Status zyklisch ab und reagiert nicht auf Statusmeldungen?

Gruß,
Alex[/zitat]

hi zusammen,

also werde die zwei fragen noch richtig stellen war etwas falsch umschrieben von mir. wir reagieren auf die Statusmeldungen.
So wird die Anzeige im Bereich von einer Sekunde aktualisiert, nachdem der Benutzer ein Gerät geschaltet hat.
Zusätzlich ist noch eine zyklische Abfrage eingebaut, um garantieren zu können, dass die aktuellen Schaltzustände richtig sind.

So weitere detail´s gibt es nicht dazu , wir haben ja auch noch sowas wie ein geschäftsgeheimnis :) ;) das mann nicht weitergibt.

grüßle christian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#36 RE: Neue Visualisierung kompatibel zu LCN

Beitragvon Uwe » Sa 18. Dez 2010, 14:15

weinhold hat geschrieben:.. wird die Anzeige im Bereich von einer Sekunde aktualisiert

Das ist eine systembedingte Verzögerung, die kein Geheimnis ist. Andere Systeme reagieren da teilweise noch viel langsamer als LCN.

Ich weiß schon, was die Jungs hier wollen.
Bei allen mir bekannten Visu's kann ich die (notwendige) zyklische Abfrage selbst einstellen. Mit zu kurzen Zyklen kann ich den Bus aber auch so "platt" machen, dass wirklich nichts mehr geht. Da hat fast jeder "Anfänger" mit beliebiger Visu schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn ihr da eine "schlaue" (und gut funktionierende) Lösung gefunden habt, darf sie gerne euer Geheimnis bleiben. Ihr solltet sie dann aber auch als Verkaufsargument geltend machen ;)

Grüße, Uwe - der den 5-Sek.-Timer von Carsten (von der Visu zum Schalter) schon mehr als 1mal als KO-Kriterium erlebt hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
weinhold
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 22:26
Kontaktdaten:

#37 RE: Neue Visualisierung kompatibel zu LCN

Beitragvon weinhold » So 20. Feb 2011, 23:15

hallo zusammen

neues von l-vis. wer möchte kann auf www.l-vis.com sich einloggen und unsere visualisierung testen. geht ganz einfach oben rechts im orangen balken. benutzer ist gast und password ist geheim. dann kommt eine kurze meldung die ihr bestätigen müsst mit ok, und noch mal die anmeldung mit gast und geheim . dann kommt ihr auf die test box. die timer steuerung ist momentan noch deaktivert kommt aber wieder dazu, da sie zur zeit überarbeitetet werden. desweiteren wird es ca noch zwei montate dauern dann könt ihr das demo lcn haus mit einer webcam beobachten und sehen wenn was geschaltet wird. dieses ist zurzeit noch in reperatur bei uns in der firma . und wird danch wieder an seinen alten platz in die Heinrich-Hertz-Schule Karlsruhe zurück kommen .
ja viel spaß beim testen und gerne auch kretik oder anregungen ins forum schreiben .

grüßle aus dem badischen lande

christian

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#38 RE: Neue Visualisierung kompatibel zu LCN

Beitragvon LCNJürgen » Mo 21. Feb 2011, 12:14

Also bei mir geht der Link mal nicht und dann komme ich wo raus wo nicht ein orangefarbener Balken zu finden ist!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#39 RE: Neue Visualisierung kompatibel zu LCN

Beitragvon Uwe » Mo 21. Feb 2011, 13:24

Moin Moin,
ich habe den Link mal angepasst - da war der BB-Code nicht so ganz ...
Aber du kannst doch auch einfach links ums Eckle gehen, um dir das anzusehen, Jürgen :lol:

Grüßle ins Ländle
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#40 RE: Neue Visualisierung kompatibel zu LCN

Beitragvon LCNJürgen » Mo 21. Feb 2011, 19:29

In der Heinrich-Hertz-Schule Karlsruhe habe ich LCN ja auch gelernt, aber so einfach kann man das da net gerade anschauen!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste