Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Funkschalter für Straßenbeleuchtung


Themenersteller
Stift1802
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Okt 2010, 17:04

#1 Funkschalter für Straßenbeleuchtung

Beitragvon Stift1802 » So 21. Nov 2010, 17:55

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage ob sie wirklich hier her passt weiß ich nicht. Aber ich denk hier gibt es vieleicht jemand der vieleicht wissen könnte was ich einsetzen könnte. Kurzer Hintergrund ein Gelänge mit Gebäuden drauf die Gebäude sind ca 500m auseinander an und um die Geäude sind Straßenbeleuchtung angebracht diese werden zur Zeit über Zeitschaltuhren geschalten an drei Schaltstellen. Nun soll es über Dämmerung geschaltet werden, allerding alles auf einmal sicher könnte ich einfach drei Dämmerungsschalter nehmen und so einstellen das alle gleich schalten. Wirklich gefallen tut es mir allerdings nicht. Ich habe mir auch schon über das LCN-SMS-Modul gedanken gemacht aber vieleicht hat hier ja jemand eine Idee.

Gruß Stift1802

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Funkschalter für Straßenbeleuchtung

Beitragvon Uwe » So 21. Nov 2010, 18:32

Moin Stift1802,
Ideen sind schon da - die sicherste Verbindung ist immer noch ein Kabel.
Was hast du denn zwischen den Häusern an Kabel liegen?

Grüße, Uwe - der da noch ein paar Unklarheiten hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Stift1802
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 17. Okt 2010, 17:04

#3 RE: Funkschalter für Straßenbeleuchtung

Beitragvon Stift1802 » Mo 22. Nov 2010, 18:27

Hallo Uwe,
das ist ja mein Problem es liegt kein Kabel zwischen den Gebäuden.

Gruß Stift

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Funkschalter für Straßenbeleuchtung

Beitragvon Uwe » Di 23. Nov 2010, 11:03

Moin Stift,
bei 500m wirst du auch mit "handelsüblichen" Funklösungen nicht hinkommen, selbst für ein IP-Netzwerk musst du da schon 'Richtfunk' einrichten.
Dann hätte ich evtl. eine Lösung mit LCN für dich ... ;)

Wir haben bei meinem Arbeitgeber in Hannover mal Rundsteuerempfänger der Stadtwerke für (private) Innenhöfe und Wegebeleuchtungen eingesetzt.
Damit hörte auch das Gejammer der Mieter, dass die Hofbeleuchtung zu früh/zu spät vom Dämmerungsschalter geschaltet wurde, auf. Seit dem geht sie immer mit der allgemeinen Strassenbeleuchtung in H an. Und recht preiswert war die Lösung auch noch - in jedem Fall billiger als täglich mind. 2 SMS zu senden.
Es sollte ja in jedem Fall eine Stromzuleitung in jedes Haus geben - was ja mal deutlich mehr als "kein Kabel" ist ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste