Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bewegungsmelder an Binärsensor


Themenersteller
Ojoachim
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 23. Jun 2009, 15:27
Hat sich bedankt: 6 Mal

#1 Bewegungsmelder an Binärsensor

Beitragvon Ojoachim » So 17. Okt 2010, 20:14

Schönen guten Abend!

Habe folgende Situtation: Leider habe ich im Eingangsbereich meines Hauses (außen) nur eine Niedervoltleitung (Klingeldraht, 8 Adern). Ich möchte hierüber gerne ein B8L mit einem Bewegungsmelder verbinden.

Gibt es einen Weg, den BWM durch die 24Volt vom Binärsensors speisen zu lassen?
Welchen BWM kann ich verweden, der auch mit 24Volt zurechtkommt? Habe keinen gefunden.

Irgendeine andere Idee, die ohne 230Volt auskommt?

Gruss und Dank!

Oliver


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#2 RE: Bewegungsmelder an Binärsensor

Beitragvon rk » So 17. Okt 2010, 21:17

Ojoachim hat geschrieben:Welchen BWM kann ich verweden, der auch mit 24Volt zurechtkommt? Habe keinen gefunden.

Irgendeine andere Idee, die ohne 230Volt auskommt?

"es geht ..." :)

Du könntest Original LCN Komponenten verwenden. BMI an IV an IV an "irgendein Modul". Dafür benötigst du "nur" 4 Adern zwischen den beiden IVs.

Infos dazu auch im Waschzettel des BMI

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Bewegungsmelder an Binärsensor

Beitragvon Uwe » So 17. Okt 2010, 22:27

Moin Joachim,
ein Klick auf den Conrad-Link im Forum, suche nach Best.Nr. 751560 - dann findest einen 12V-BWM, den du am B3IN auch direkt anschliessen kannst.

Klickende Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Ojoachim
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 23. Jun 2009, 15:27
Hat sich bedankt: 6 Mal

#4 RE: Bewegungsmelder an Binärsensor

Beitragvon Ojoachim » Mo 18. Okt 2010, 12:37

OK, ich werde folgendes machen:

Ich nehm den 12V BWM von Conrad, versorge den über ein 12V-Netzteil, dass ich auf der Hutschiene sowieso sitzen habe und führe den potentialfreien Schaltkontakt wieder zurück zum B8L. Adern hab ich ja genug.

Low-Cost! :thumbup:

Vielen Dank für die Anregungen!


Themenersteller
Ojoachim
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 23. Jun 2009, 15:27
Hat sich bedankt: 6 Mal

#5 RE: Bewegungsmelder an Binärsensor

Beitragvon Ojoachim » Mo 18. Okt 2010, 13:03

[zitat]OK, ich werde folgendes machen:

Ich nehm den 12V BWM von Conrad, versorge den über ein 12V-Netzteil, dass ich auf der Hutschiene sowieso sitzen habe und führe den potentialfreien Schaltkontakt wieder zurück zum B8L. Adern hab ich ja genug.

Low-Cost! :thumbup: [/zitat]

Nee, werd ich nicht, da der Conrad-Kollege nur für drinnen gedacht ist, ich brauch aber was für DRAUSSEN! Mist, sah schon so gut aus.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Bewegungsmelder an Binärsensor

Beitragvon Uwe » Mo 18. Okt 2010, 22:19

Also bei einem 12V BWM wäre ich mit IPxx recht offen. Wenn der nicht gerade direkt im Regen sitzt ... (dann würde ich das auch nicht wagen).

Grüße, Uwe - der bei Schutzkleinspannugen keine sicherheitstechnischen Bedenken hätte (der Schutz der Elektronik sollte allerdings schon da sein)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#7 RE: Bewegungsmelder an Binärsensor

Beitragvon Dirk.S » Di 19. Okt 2010, 09:44

Hi Ojoachim,

im wesentlichen hängt das was du machen kannst von deinen Erfahrungen und Kenntnissen in der Elektronik ab. Denn intern arbeitet jeden BM mit 6 bis 24 Volt, je nach Hersteller und verwendetem IC. Meist ist im BM einen Kondensatornetzteil verbaut. Wenn man also den BM hinter diesem Kondensatornetzteil mit einen entsprechenden Kleinspannung speist funktioniert er wie an 230V~ angeschlossen. Ich habe so schon mehrere BM (IP54) von unterschiedlichen Herstellern auf 12V umgebaut und diese laufen seit mehreren Jahren zuverlässig.

Gruß Dirk

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Bewegungsmelder an Binärsensor

Beitragvon MartinH » Di 19. Okt 2010, 13:51

Dirk.S hat geschrieben:Ich habe so schon mehrere BM (IP54) von unterschiedlichen Herstellern auf 12V umgebaut und diese laufen seit mehreren Jahren zuverlässig.
Interessant, d.h. dann laufen die BM auch an einem 3-adrigen Kabel (0V, 12V und Signal) - während man bei 230~V ja vieradrig (mit Schutzerde) verlegen muss.

Gruß, Martin - der wahrscheinlich einen 230~V BM noch nie aufgemacht hat

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Bewegungsmelder an Binärsensor

Beitragvon Uwe » Di 19. Okt 2010, 14:16

MartinH hat geschrieben:- der wahrscheinlich einen 230~V BM noch nie aufgemacht hat

Wenn du den Bastelkeller von Dirk siehst, verstehst du auch warum :lol:

Mit vielen Grüßen an die "Schwachströmer"
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste