Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Touch Screen und binäre Verknüpfungen


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 Touch Screen und binäre Verknüpfungen

Beitragvon KeineInfo » Fr 21. Nov 2003, 13:05

Hallo zusammen,

1. Hat jemand Erfahrungen mit der Anbindung von ProFace Touch Panels an den LCN Bus ?
2. Weiß jemand, ob es eine Busanbindung an die Easy Steuerung von Moeller gibt ?
Ich komme aus der Automatisierungstechnik und finde die programmierung des LCN relativ umständlich, wenn es darum geht binäre Verknüpfungen vorzunehmen. Das ist aber mit einer Micro SPS wie der Easy sehr einfach. Deshalb halte ich eine Kombination solcher Geräte für sehr interressant.

Gruß, Dino Vieth

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Touch Screen und binäre Verknüpfungen

Beitragvon Uwe » Mo 24. Nov 2003, 00:29

Hallo Dino,
zu Pt.1 nuss ich passen,
aber bei 2. habe ich auf einer Messe mit einem Techniker klönen können, der eine Anbindung an EIB "gestrickt" hat - über Relaisausgange des EASY auf Binäreingänge des EIB und umgekehrt (binäre Ansteuerung 4=16 nicht ausgeschlossen). Diese Möglichkeit bieten eigentlich alle mir bekannten Hausleitsysteme, beim LCN würde ich idealerweise ein DI12 als "Koppelmodul" einsetzen.
... ein Siemens LOGO! werkelt in meiner Torsteuerung, weil die logischen Verknüpfungen im LCN zu "umständlich" und zu träge sind ...
Steuerungstechnik und Gebäudetechnik sind eben zwei verschiedene Welten, da kann ich nachvollziehen, daß für dich die LCN-Programmierung eher "ungewohnt" ist ;-) bei mir ist das umgekehrt :-)
Bei bestimmten Anwendungen halte ich die Kombination sogar für notwendig.

Grüsse
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: Touch Screen und binäre Verknüpfungen

Beitragvon KeineInfo » Mo 24. Nov 2003, 07:52

Hallo Uwe,

ich hatte zwar eher an eine Anbindung gedacht, mit der ich direkt E/A"s ansteuern und abfragen kann, aber über die binäre Verknüpfung 16 Signale auzutauschen wäre auch eine gute Idee.

Danke, Dino


Andreas
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 100
Registriert: Di 8. Okt 2002, 14:17

#4 RE: Touch Screen und binäre Verknüpfungen

Beitragvon Andreas » Di 2. Dez 2003, 12:19

Hallo Dino,

zu 1):
Es gibt zumindest für die GP-Serie einen LCN-Treiber für die serielle Schnittstelle. Dieser wird über den LCN-PCK an den LCN-Bus angeschlossen.

Das Problem: Der PCK ist immer noch nicht verfügbar, dafür muß z.Zt. ein LCN-P im Hostmodus herhalten.

Ciao,
Andreas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Touch Screen und binäre Verknüpfungen

Beitragvon Uwe » Mo 8. Dez 2003, 00:59

@das Problem
ich hatte mal wieder persönlichen Kontakt zum Hause Issendorff ...
es gibt Hoffnung ;-)
wenn das neue HU fertig ist, soll anschliessend auch das PCK kommen
(völlig neue Firmware im HU soll auch im PCK zum Einsatz kommen)

einen Termin ... :(

warten wir also geduldig auf bahnbrechende Neuerungen

:-)eine schöne Woche
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#6 RE: Touch Screen und binäre Verknüpfungen

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 12. Dez 2003, 13:53

Hi Uwe,

gibt es schon ein paar Schnupperinfos zum neuen HU? *lechtz* ;-)

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Touch Screen und binäre Verknüpfungen

Beitragvon Uwe » Sa 13. Dez 2003, 02:13

Hallo Thomas,
auch wenn es in diesen Thread nicht so ganz reinpasst ;-)
Meine Nachfrage galt eigentlich dem PCK ... (s.o.)
... und ich wollte den Kollegen aus der Entwicklung auch nicht so lange von der Arbeit abhalten :D
aber vielleicht ... :=(

(@WS - das Modul hat den Transport "überlebt" und funzt jetzt wunderbar - danke :-))

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste