Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Regensensor macht auf eitel Sonnenschein


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#21 RE: Regensensor macht auf eitel Sonnenschein

Beitragvon Coyote » Di 4. Aug 2009, 17:12

Sodele,

dann klinke ich mich auch mal wieder ein. Irgendwie ist mir ein rumdoktorn (jetzt werden schon die Regensensoren verbunden) doch zuwider :P

Ich habe mal etwas gegoogelt, und bin auf die HUNTER Sensoren gestossen. Hier dürfte der Rain Clik ggf. interessant sein:

2 Arbeitsweisen:
- Ein Schnellabschalter (Hunter Quick Response System)
- Ein Quellkörper quillt bei Kontakt mit Feuchtigkeit (z.B. Regen) auf bis er einen Microschalter betätigt.

Kostet bei uns 35,-- EUR, in den USA nur 16 $... :-/

Er hat 2 Leitungen, und bei Hunter wird damit wohl immer an der Masse gearbeitet. Er unterbricht die Masse (es gibt auch eine Schliesser-Variante). Wenn ich jetzt mal trivial denke, dann würde man für LCN die Schliesser-Variante nehmen (ist eigentlich egal), und dann einfach 24V AC drauf geben, und schauen, ob die 24V beim B8L ankommen. Richtig?

Für die Regelung der Bewässerung wäre dies - u.a. wg. dem Quellkörper - sicherlich eine preiswerte Variante. Was damit sicherlich nicht gehen dürfte wäre die Variante "es regnet, regnet nicht, regnet" in kurzer Folge. Da ich ihn aber eh für die Gartenbewässerung bräuchte...

- technische Daten
- Anleitung

Gruss
Volkmar

keine " :rolleyes: LG, Uwe


Themenersteller
DirkP
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 16:34

#22 RE: Regensensor macht auf eitel Sonnenschein

Beitragvon DirkP » Di 4. Aug 2009, 18:07

Hallo Volkmar,

das Ding klingt ja traumhaft und scheint von der Technik sehr robust zu sein. Kein Verdrecken der Sensorfläche, keine Heizung.:)

Aber die Ansprechzeit von 5 Minuten ist für meine Luke im Wintergarten bei den typischen norddeutschen Schauern im WAF doch zu niedrig.:-/
Und 4 Stunden nach dem Regen ohne Luke und Markise ist ne halbe Ewigkeit.:(

Die Lösung mit der Binde gefällt mir auch noch nicht aber es funktioniert bislang viel besser als ohne. Vielleicht ist mein Sensor auch nicht empfindlich genug. Der RS von LCN hat ja eine Einstellmöglichkeit, meiner von Kemo leider nicht.:mad:

Gibt es nicht irgendwo einen Sensor, der wie im Auto für den Scheibenwischer funktioniert. Die scheinen doch relativ sicher zu sein, oder?

Gruß Dirk

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#23 RE: Regensensor macht auf eitel Sonnenschein

Beitragvon Beleuchtfix » Di 4. Aug 2009, 18:26

Hi Volkmar,
irgendwie sind deine Links nicht richtig zu lesen, aber ich habe natürlich einen Weg gefunden, die Artikel zu lesen. Nur das Genaue Format hier für das Forum weiß ich leider nicht.

Ich denke, dass Regensensoren für eine Bewässerung andere Ansprüche haben als bei der Haus-Sicherheit, Markise, Dachfenster etc. Aber je nach Einsatzzweck sind die schon interessant.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#24 RE: Regensensor macht auf eitel Sonnenschein

Beitragvon Uwe » Di 4. Aug 2009, 22:02

Ich sehe da bei Gartenberegnung schon beide Sensoren als sinnvoll an B)

Grüße, Uwe - der da wohl mal bestellen muss
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#25 RE: Regensensor macht auf eitel Sonnenschein

Beitragvon Coyote » Mi 5. Aug 2009, 14:19

Hi,

wie ich schon schrieb: Für Gartenbewässerung. Die Regenerkennung selbst würde ich einem anderen Sensor anvertrauen.

@Uwe: Ich werde das Ding wohl testweise auf meine Garage setzen. Schliesslich brauche ich es eigentlich 100%ig für meine Bewässerung. Ich nehme die "Schliesser" Variante und lasse einfach die 24V vom B8L durchlaufen. Das sollte eigentlich gehen. Denn vom Prinzip her ist's einfach nur ein Schalter.

Gruss
Volkmar

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#26 RE: Regensensor macht auf eitel Sonnenschein

Beitragvon Niko » Sa 26. Dez 2009, 08:48

Nun ist der Regensensor bei uns seit über einem Jahr im Einsatz und funktioniert inzwischen problemlos, auch ohne irgendwelche technischen Tricks.

Uwe hat geschrieben:Ob da doch irgendein Reinigungsmittel (womöglich schon in der Fertigung) Spuren/Effekte hinterlassen hat?

Das wäre eine Erklärung. Vermutlich ist inzwischen die Kontaktfläche verwittert genug, so dass der Regensensor gut anspricht.

Schöne Grüße
Niko, der sonst noch einen erhöhten Rand aus Heißkleber, Silikon o.ä. ausprobiert hätte


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 RE: Regensensor macht auf eitel Sonnenschein

Beitragvon DerOerg » Sa 26. Dez 2009, 12:29

Wieder ein offener Punkt den ich dieses Jahr nicht behoben habe bzw. konnte.

Den Regensensor hatte ich mit einer Neigung montiert. Schaltete bei Regen immer an/aus. Also den Regensensor waagerecht montiert damit das Regenwasser nicht sofort abläuft. Die Heizung ist anscheinend so stark, das ich bei Regen bei Flagschaltung habe. Mußte in der Nacht den Sensor abklemmen, da das Relais immer an/aus ging.

Grüße,
Jörg

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#28 RE: Regensensor macht auf eitel Sonnenschein

Beitragvon Uwe » Sa 26. Dez 2009, 13:17

Das steht aber doch auch in der Anleitung (wenn ich mich recht entsinne). 5° Neigung ist für das Auge verdammt wenig ...

Die Verwitterung sollte auch bei meinem eingesetzt haben. Lange genug draußen hängt er.
Trotzdem erkennt er immer noch Nebel als Feuchtigkeit und schaltet dann auch im 2-Minuten-Takt (was sich aber mit einem 'STV' auch auswerten lässt).
Nun hängt meiner nicht vor dem Schlafzimmerfenster ...

Sensorik und deren Ausrichtung, m.E. ein sehr sensibles Thema :blink: (nicht nur beim Regensensor).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 RE: Regensensor macht auf eitel Sonnenschein

Beitragvon DerOerg » Sa 26. Dez 2009, 15:18

Wenn es ein 2-Minuten Takt, wäre es ja ok.

Bei Dauerregen schaltet er bestimmt 2x pro Sekunde und das obwohl er waagerecht ist und somit das Regenwasser eigentlich nicht abläuft.

Grüße,
Jörg


Themenersteller
DirkP
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 16:34

#30 RE: Regensensor macht auf eitel Sonnenschein

Beitragvon DirkP » Sa 26. Dez 2009, 16:07

Unser Sensor läuft nun seit Juli.
Nachdem er bei Regen die Oberfläche entnetzt und entsprechend "Kein Regen" gemeldet hat, ist er seitdem mit einer einlagigen Mullbinde eingepackt. Damals, wie heute, mit Erfolg. :w00t:

Müsste inzwischen mal ohne probieren. Vermutlich tut er´s jetzt auch so. :-/

Gruß Dirk


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste