Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Gira Event Programm


Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#1 Gira Event Programm

Beitragvon Flo » Mi 24. Jun 2009, 18:10

Hallo Kollegen,

nach etwas längerer Abstinenz wollte ich mich mal wieder im Forum melden. Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum unterwegs mit meinem Anliegen, ansonsten bitte verschieben.

Es geht mir um das Schalterprogramm Gira Event.

Momentan bin ich drüber, mir ein Schalterprogramm auszusuchen und kann mich zur Zeit gar nicht zwischen Gira Event und Gira E2 entscheiden. Da wollte ich mal in die Runde fragen, ob es denn hier Erfahrungen mit dem Gira Event gibt. Kann man die geschwungene Form auch nach Jahren noch sehen oder wirken die Rahmen nach einiger Zeit zu verspielt? Aufgrund dieses Gedankens hänge ich momentan noch bei Gira E2. Farblich möchte ich allerdings keine Experimente wagen, es soll alles in antrazit gehalten werden. Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen :)

Noch eine Frage betrifft Steckdosen in Bodennähe. Was habt ihr, falls ihr Gira Event einsetzt, hier als Rahmen genommen? Ich stelle mir die geschwungenen Rahmen horizontal positioniert ästhetisch etwas grenzwertig vor. Setzt ihr dort andere Rahmen ein?

Grüße
Der schaltersuchende Florian.


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#2 RE: Gira Event Programm

Beitragvon Erich » Mi 24. Jun 2009, 18:22

design-geschmacksabteilung - WAF ??? und Geldbeutel fragen. Gira ist schon gut von der Technik.
Aber wenn Du nach ca 9 Jahren Ersatz brauchst, Hund Katze Kinder - haben genagt ? dann beginnt die Suche oder du wechselst
die Abdeckungen komplett (außer EIB Taster) Die Unterteile sind (meistens) kompatibel,mit dem neuen Schalterprogramm.
Erich

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Gira Event Programm

Beitragvon Uwe » Do 25. Jun 2009, 01:54

Eine wirklich reine Geschmacksfrage, Florian :-/

Ich habe meine Esprit-Abdeckungen nur in Schalterhöhe montiert, bei den unten liegenden Steckdosen habe ich (auch aus Kostengründen) "nur" Standardrahmen verwendet.
Zu dem Event-Farbspiel habe ich mich in zwei Räumen (aber auch nur an der Schalterblende) hinreissen lassen. WAF = 100% :w00t:

Grüße, Uwe - dem mit einem Musterkoffer die Auswahl leichter fiel
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


gitsch77
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 21:35

#4 RE: Gira Event Programm

Beitragvon gitsch77 » Mi 5. Aug 2009, 16:50

Hallo,

also ich habe fast überall Gira Event verbaut, außer im Wachraum, Speise und Holzraum. Ich bin recht zufrieden damit, die Rahmen sind bei mir anthrazit und die Schalter und Steckdosen weiß. Kann Dir ja gerne ein paar Bilder schicken wen Du möchtest.

Grüße aus Bayern
gitsch


Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#5 RE: Gira Event Programm

Beitragvon Flo » Do 17. Sep 2009, 12:23

Hallo LCN Kollegen, ich melde mich mal nach längerer Abstinenz zurück.

Die Suche nach dem Schalterprogramm war erfolgreich und ich möchte hier gerne meine Erfahrungen mit euch teilen:

Habe jetzt wie unten angedacht für Taster die Rahmen Gira Event (Farbe Anthrazit) genommen. Für Steckdosen aber die Rahmen Gira E2. Ergebnis: sieht hammer geil aus :-) Habe durch Zufall vor kurzem Gira Event Rahmen an Steckdosen gesichtet. Die Geschwungene Form des Event Rahmens passt meinem ästhetischen Empfinden nach tatsächlich überhaupt nicht zur eckigen, quadratischen Grundform der Steckdosen.

Von mir aus eine klare Empfehlung zum mutigen Mix im Schalterprogramm :-)

Grüße
Flo

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Gira Event Programm

Beitragvon Beleuchtfix » Do 17. Sep 2009, 16:05

Flo hat geschrieben:Ergebnis: sieht hammer geil aus :-)

Hi, wie wäre es mit einem kleinen Bild ;) du machst uns den Mnd wässrig.
Gruß
der andere Florian


Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#7 RE: Gira Event Programm

Beitragvon Flo » Do 17. Sep 2009, 16:28

Okay, Bild kommt am Wochenende :-)


DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#8 RE: Gira Event Programm

Beitragvon DJens » Mo 21. Sep 2009, 21:54

n'abend,

habe bei mir im Bad auch Gira Event in Alu mit weißen Steckdosen (mit Deckel) sieht richtig geil aus. Da ich Perfektionist bin, habe ich mir damals die Mühe gemacht und den Aufwand nicht gescheut, alles in der selben Farbe zu realisieren. D.h.: da ich eine Abneigung gegen glänzendes Chrom habe, zumindest im Bad, sind die Armaturen in Chrom matt, genauso das Eckregal in der Dusche, die Deckenhalogenleuchten, die Halogenleuchten im Spiegelelement, die Stangenhandtuchhalter am Waschtisch, die Aufhängung des Heizkörpers, die Gardinenstange und die Griffe der Badmöbel, da konnten die Steckdosenrahmen nur in Silber/Alu werden. :thumbup:

Bild

Bild

Ich habe die Bilder mal direkt sichtbar gemacht ;) - Uwe
Dateianhänge
223592IMG_2943a.jpg
223592IMG_2943a.jpg (49.66 KiB) 2601 mal betrachtet
223591IMG_2941a.jpg
223591IMG_2941a.jpg (49.43 KiB) 2601 mal betrachtet

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#9 RE: Gira Event Programm

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 22. Sep 2009, 21:38

Hallo Frorian,
Event ist schon gut, du kannst auch Raumweise auch mal eine andere farbe nehmen - es paßt trotzdem alles gut zusammen. Von horizontaler Montage würde ich abraten, erst recht keine gemischte vertikale und horizontale Montage. 2er Rahmen kann man IMO auch in Steckdosenhöhe problemlos senkrecht verwenden, kritisch wird es meiner Meiung nach erst ab 4er..

Ich "ertrage" übrigens im Wohnzimmer auch Gira Event seit Jahren und finde es immer noch gut.

Thomas


Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#10 RE: Gira Event Programm

Beitragvon Flo » So 27. Sep 2009, 19:18

Hallo Leute,

wie versprochen hier (mit leichter Verspätung) meine Bilder.

Der Gira E2 Rahmen macht sich mit den Steckdosen echt gut, hier könnte ich mir den geschwungenen Event echt nicht vorstellen

Bild

Bild
Dateianhänge
224332IMG_0047.jpg
224332IMG_0047.jpg (51.84 KiB) 2601 mal betrachtet
224331IMG_0048.jpg
224331IMG_0048.jpg (47.37 KiB) 2601 mal betrachtet


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste