Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

DALI - mehrere Fragen

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#41 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Uwe » Fr 16. Jul 2010, 22:13

Hier kommst du nie zu spät, Thomas

An mein erstes DALI-fähiges HU sind noch keine EVG angeschlossen - die liegen immer noch im Karton.
Hast du Bilder von der RGB-Geschichte? Poste sie ... bevor andere danach fragen ;)

Grüße, Uwe - für den die "unvollständige" Unterstützung von DALI am LCN-DDR nicht wirklich nachvollziehbar ist (da gehen ja nicht alle Einstellungen zu tätigen)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#42 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Thomas » Sa 17. Jul 2010, 00:17

ThomasB. hat geschrieben:Besteht noch Interesse an Dali ?
Gruß tb ... der wohl immer etwas zu spät kommt :|

ne, du kommst nicht zu spät.:lol:

und JA (Interesse an Dali ? ), mein LCN DDR will immer noch was tun.:O
Aber es gehen halt nicht alle Dali Befehle, am LCN- DDR,:O

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#43 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 17. Jul 2010, 07:38

Ich denke auch, dass DALI im Büro oder Klassenzimmer sehr nützlich sein, eben relativ leicht die Helligkeit der Außenhelligkeit anpassen etc. Und wenn man nicht die Gruppen 1-3 nimmt, dann kann man (jedenfalls mit dem HU) sehr viele unterschiedliche Geräte ansteuern.

Gruß
Florian, der DALI und das HU gerade rechtzeitig gefunden hat ;-)


ThomasB.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 04:40

#44 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon ThomasB. » So 18. Jul 2010, 14:58

Ne Bilder hab ich leider net mehr. Sind irgendwie, wohl mit meinem Stick, damals abhanden gekommen,
obwohl ich gestern den halben Tag gesucht habe. :cry:
Zumal ich weis, dass ich die RGB auf Schnelldurchlauf gestellt hatte um ein Viedeo davon zu machen. So ein Drama!!!

Es war ein Dachausbau. ohne Zwischendecke. Also richtig viel Freiraum nach oben. Eine Seite wurde ca 1,5m abgehangen ,sodass eine Lichtvoute entstand. Darin legte ich 5 Stk LS 1x36W Lichtfarbe 827 (Das Wärmste was man bekommen kann) über die Komplette Breite.
Mittig je eine LS 1x36W in Rot,Grün und Blau. Alle EVGs wurden von mir durch Osram Quicktronic Dimmdalis ersetzt.

Man benöntigt lediglich ein HU zur Ansteuerung der Leuchten. RGB läuft über Gruppe 1-3 auf den Ausgängen und die 5 Normalen direkt über Dali-Befehle und ID 4, das sie als normale Beleuchtung auch dienten.
Zielsetzung war, einen Auf und einen Untergang von 10 Min zu realisieren.

Es gibt 2 Möglichkeiten die RGBs zu steuern. einmal über sehr lange Rampen, oder über Lichtszenen. Dafür trägt man die Dimmwerte mit Rampen versetzt für jeden Ausgang in die Tabellen 1-10. Am besten sind 5% Schritte. Da muß man etwas herumspielen, da jedes Dali andere Geschwindigkeiten haben kann.
Ein Beispiel für den Aufgang :

Rot auf 30% in 300s
Blau auf 50% in 180s und rot auf 50% in 180s
Grün raus weis rein (Hier habe ich das erste mal den Trick mit dem Verschieben der IDs in andere Gruppen angewendet)
Weis auf 20% in 60s
weis raus Grün rein
Grün auf 50% in 300s
Rot raus und Weiß rein
weiß auf 100% in 360s
danach wieder das weise raus und rot in die Gruppe, und RGB aus...

Schönes Grübeln
Gruß tb .. der, der der Logik gerne mal quer schlägt ... :)
PS:Uwe versucht ne kleine Dali-Anleitung von mir Online zu bringen, habe ich gestern nicht hinbekommen, ich bin fast verzweifelt.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#45 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Beleuchtfix » So 18. Jul 2010, 15:40

ThomasB. hat geschrieben:PS:Uwe versucht ne kleine Dali-Anleitung von mir Online zu bringen, habe ich gestern nicht hinbekommen, ich bin fast verzweifelt.

Im Wiki gibt es folgendes über DALI

ThomasB. hat geschrieben:Da muß man etwas herumspielen, da jedes Dali andere Geschwindigkeiten haben kann.

Die Fadegechwindigkeit kann man bei DALI setzen (geht mit der PRO und HU). Aber was am Anfang eingestellt ist,kann man nicht vorher sagen.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#46 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Thomas » So 18. Jul 2010, 23:18

@ThomasB,
RGB Steuerungen per Dali (Osram, KWL, Tridonic) , auch DMX, hab ich schon einige bauen dürfen.

Bei LCN, mit dem LCN-DDR (privat) bin ich aber auf die "Schautze" gefallen, da geht halt einiges nicht.
Ich vermute da immer noch, einen Unterschied, zwischen neuen LCN-HU und meinem LCN-DDR.:confused:

gruss thomas - das private Projekt, liegt im Moment, im Eisfach
lg Thomas


quantumtag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:26

#47 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon quantumtag » Fr 8. Okt 2010, 15:13

Hallo Kollegen!
Nach langem mitlesen habe ich jetzt auch mal eine Frage;) !
Bei meinen bisherigen Erfahrungen mit Dali am LCN haben die Leuchten bisher immer das gemacht, was sie sollten - und zwar sowohl am HU als auch am DDR. Habt Ihr nähere Infos, inwiefern der Funktionsumfang des DDR gegenüber dem HU eingeschränkt ist ?

Danke von einem Forumsneuling

Gruß Peter:rolleyes:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#48 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Uwe » Sa 9. Okt 2010, 03:34

Moin Peter,
herzlich willkommen :lol:

Nach einer (schon älteren) Aussage der Hotline ist das Timing beim einstellen der DALI-Geräte am DDR wohl nicht mit allen DALI-Geräten konform.
Wenn du die ersten Einstellungen mit einem HU vornimmst, kannst du mit dem DDR auch alles wieder abrufen.
Außerdem gibt es die Möglichkeit der "freien Eingabe" von DALI-'Bytes'. Wenn man denn weiß was man da reintippt, geht auch am DDR noch einiges mehr.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#49 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Thomas » Sa 9. Okt 2010, 08:54

Hallo Peter,
auch von mir, herzlich willkommen :lol:
Schau mal http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/28898.html

Ich hatte Probleme, den DTR im EVG zu setzten, um die EVG's einzeln per Dali Komando anzusteuern.
Den DTR braucht man, um gewisse Funktionen im EVG abzuspeichern (Fadtime, Fadrate, da braucht es einen Wert zwischen 1-15)
Inzwischen bau ich mir eine Komando-Tabelle auf, über die Dali "freie Eingabe" und den passenden PCK Befehl.
Ein BMI steuert im Moment ein EVG, nur per Dali. So wär es möglich, 64 EVGs einzeln anzusprechen.

gruss thomas
lg Thomas


quantumtag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:26

#50 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon quantumtag » Di 12. Okt 2010, 08:50

Ich hatte auch mal den Fall, das ein Dali EVG beim ändern der Gruppenzugehörigkeit seine ID verloren hat ! Es ließ sich danach nicht mehr ansprechen.
Angesteuert wurde es allerdings von einem HU. Ich bin mir nicht sicher, ob das Prob daraus resultierte, das ich an mehreren EVG´s schnell hintereinander Änderungen vornahm.

Gruß Peter


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste