Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

DALI - mehrere Fragen

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#21 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 28. Feb 2009, 02:18

Wenn du die DALI Geräte nicht der Gruppe 1-3 zuordnest, kannst du an jede DALI Adresse oder jede DALI Gruppe (maximal 16, wenn ich mich richtig entsinne) einen Befehl senden.

Nimm einfach ein neues leeres Modul und schau, welche Befehle unter DALI stehen, dann verstehst du es. Wenn du keine neuen Module hast, dann teste einmal als Adresse eine Gruppe, dann sollte DALI in jedem Fall angeboten werden.

Gruß und viel Spaß mit DALI
Florian
(vielleicht sollten wir das nächste Woche mal am Telefon durchsprechen)

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#22 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 28. Feb 2009, 10:36

So, nun noch mal ich ;-/ nachdem ich mich irgendwie auf die HU DALI Ausgänge fixiert hatte, habe ich mir den Waschzettel vom LCN-DDR (sorry da werden alte Assoziationen geweckt :() nicht angesehen. Mit UPS+DDR hat man offenbar ein LCN-DALI Gateway und kann den T-Port noch verwenden, das ist doch schon mal was.

aus dem LCN-DDR Waschzettel
[hr]
Das Flachbandkabel des LCN-DDR wird auf den T-Anschluss des LCN Moduls gesteckt. Am LCN-DDR steht ein durchgeschleifter T-Anschluss zur Verfügung. Hier kann ein Tastenumsetzer (LCN-T8,-TU4x, -TEx) angeschlossen werden.[hr]

Uwe, ein neues UPS vorausgesetzt, geht da auch ein LCN-GT12 parallel zum LCN-DDR?


Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#23 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Uwe » Sa 28. Feb 2009, 12:42

[zitat] Hier kann ein Tastenumsetzer (LCN-T8,-TU4x, -TEx) angeschlossen werden. [/zitat]

Da steht es doch, ja :-O

Grüße, Uwe - der DALI auch mit DDR erzeugen wird
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#24 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 28. Feb 2009, 14:04

Nein Uwe, ich würde dem erst vertrauen wenn das GT12 im DDR Waschzettel oder anders herum explizit als "funktioniert" aufgeführt ist. Zu 100% erst wenn ich es selber sehe - du weißt warum :-/

Nichtsdestotrotz also nun "auf der Suche nach günstigen DALI Tafos 12V" (keine EVGs). Speziell 12V;60W, das werden wahrscheinlich 105W Modelle sein.

Im HU und DDR Waschzellel ist nur ein einziger Ausschluß

"Die DALI/DSI Kombi EVGs der Fa. TRIDONIC können nur im DSI Modus genutzt werden"
...
"Die DALI/DSI Kombi EVGs der Fa. TRIDONIC (EXCEL) können nur im DSI Modus
genutzt werden."


Ob das nun heißt "nix von TRIDONIC", oder sich nur auf diese EVGs bezieht? EVGs will ich nicht. Dummerweise ist der preisgünstigeste DALI Trafo, den ich bisher gefunden habe von Tridonic.

Tridonic Trafo TE 0105 one4all sc - ca. 50Eur. Ob der funktioniert?

Noch jemand Vorschläge für günstige DALI Tafos 12V/>=60W?

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#25 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Uwe » Sa 28. Feb 2009, 15:39

Tridonics-DALI ist nicht 100%ig mit den Spezifikationen konform.
Ich würde vermuten das gilt auch für die Trafos - und wäre da vorsichtig :(

Ich sehe bei meinem GH nur die oben schon genannten (teuren) Trafos ...

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#26 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 28. Feb 2009, 18:16

Na mal sehen ob sich noch etwas an brauchbaren, preiswerten DALI Trafos findet (geforderte Werte siehe Thread...)

@Florian alias Beleuchtfix: du scheinst lt. Suche im Forum schon einiges mit DALI gemacht zu haben. Hast du einen Vorschlag für DALI Tafos? 2. Frage:

Da die DALI EVGs ca. 2W brauchen und DALI Trafos vermutlich ähnlich hoch liegen werden, würde ich den Stromkreis (Außenleiter) mit allen (5) DALI Trafos mit einem Rel Kontakt ausschalten, spricht etwas dagegen?

ach Leute - und das eigentlich alles nur weil die blöden Module nicht updatefähig sind...

Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#27 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 28. Feb 2009, 18:22

Hallo Thomas,

Ich habe nur ein Zimmer bei mir gemacht, war aber wohl der erste hier im Forum, der DALI verwendet hat :-)

Ich schalte die DALI EVGs auch ab, wobei sie beim Einschalten automatisch immer erst einmal auf 100% schalten, es sei denn, dass man sie umprogrammiert (geht auch mit LCN). Ich habe es aber nicht geschafft (oder nicht getraut, genau weiß ich das nicht mehr), sie beim Einschalten auf 0% einzustellen.

Mit Trafos habe ich keine Erfahrung.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#28 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Uwe » Sa 28. Feb 2009, 18:39

Moin Thomas,
der Schaltkontakt dazu ist auch am DDR vorhanden. Das geht aber nur bei Verwendung der 3 LCN-DALI Gruppenadressen, sonst muss man da was Separates verwenden.
Der StandBy-Verbrauch der DALI-Geräte ist schon nicht schlecht.
Die Issendorffer haben da in letzter Zeit an ihren Modulen ordentlich modifiziert und einiges mehr an Sparsamkeit erreicht (IMO wird das unzulänglich beworben).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#29 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 28. Feb 2009, 22:00

[zitat]Original von Uwe
Moin Thomas,
der Schaltkontakt dazu ist auch am DDR vorhanden.[/zitat]

Ist der online LCN-DDR Waschzettel nicht up to date oder sehe ich es nur nicht? Welcher Kontakt ist es Uwe?

Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#30 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Beleuchtfix » So 1. Mär 2009, 00:18

Das Abschalten der DALI Geräte hat nichts mit dem DDR oder HU zu tun. DALI ist per Definition Always Online ;-) Aber du kannst es, wie jedes andere Gerät auch vom Netz trennen. Beim Einschalten gehen sie standardmäßig erst einmal auf 100%, damit wird erreicht, dass auch ohne eine DALI Steuerung die Lampe zu verwenden ist.

Ich habe sie bei mir am Ausgang 1 vom HU und benutze momentan nur die Gruppen 2+3 (entspricht Ausgang 2+3) Anfänglich habe ich andere Gruppen verwendet und per DALI Gruppenbefehl gesteuert. Es war aber einfacher zu programmieren, wie ich ich es jetzt verwende und ich hatte noch die Ausgänge frei.

Gruß
Florian


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste