Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

DALI - mehrere Fragen

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 27. Feb 2009, 12:11

Hallo,
ich möchte eventuell einige (5) Dimmausgänge substituieren, die aktuell Elektronische Trafos und 12V Strahler dimmen, neben manueller Bedinung sind Lichtszenen aus Mehreren Modulen (über Gruppen aufgerufen) vorhanden. Dimmen ist unbedingt erforderlich. Von DALI habe ich nur oberflächliches, theoretisches Wissen. Bitte helft mir.

Welche DALI Trafos sind für diese 5 Gruppen erforderlich (jeweils 3x12V/20W), keine anderen Strahler! Möglichst preiswert.

Was brauche ich konkret an Hardware auf LCN Seite? Vorhandene HUs sind steinalt und können kein DALI.

Thomas


Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#2 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Nolte » Fr 27. Feb 2009, 12:54

Hallo Thomas,

Wenn ich dich richtig verstehe willst Du ganz "ordinäre" 12V Halogenstrahler dimmen.

Wofür bitte DALI?

Ich verwende für zum Dimmen von 12V Halogenstrahler, phasenanschnittdimmbaren Trafo.

Bei mir sind von EVN die Spider 105 verbaut.

Einziges was zu beachten ist, daß bei einem UPP-Modul auch der Filter FI1 verbaut ist. Somit hat sich bei mir das Brummen stark reduziert, daß kaum mehr das Brummen wahrnehmbar ist.

Ich hoffe alles richtig verstanden zu haben und hoffe geholfen zu haben.

Gruß Nolte

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 27. Feb 2009, 13:01

Sorry, aber hast du die Frage nicht durchgelesen?

Da stand doch "einige (5) Dimmausgänge substituieren, die aktuell Elektronische Trafos und 12V Strahler dimmen"

Diese 5 Dimmausgänge sind UPP+Fi1 und HU. In der Anlage soll etwas verändert werden und ich überlege wie dieser Teil mit DALI aussehen könnte. Die Frage steht ganz oben, danke.

Thomas (der gern Hilfe annimmt)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Uwe » Fr 27. Feb 2009, 13:08

Moin Thomas,
es sollte auch DALI-Dimmer/Trafo"s für die 12V-Halo"s geben - ich habe die Preise/Geräte noch nicht verglichen - aber die sind IMO kein Stück preiswerter als ein LCN-Ausgang.
Ob das im privaten Bereich wirklich Sinn macht ... :(

Wenn du dann die Lichtszenen auch noch auf"s DALI "auslagerst", wird die Bedienung (bzw. Parametrierung) recht umständlich.

Um DALI aus LCN zu erzeugen reicht ein DDR (netto Liste 49,-) am UPP, ein neues HU ist da schon deutlich teurer.
Und: DALI braucht 2 zusätzliche Drähte zur Leuchte/Trafo, bei LCN reicht 1 zum Modul ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Thomas » Fr 27. Feb 2009, 13:09

Hallo Thomas,

mal auf die schnelle:

1x neues HU, 5x Dali Trafo zb. Osram (sind aber teuer), 1 x Dali-leitung vom HU zu den Geräten.

Dali am LCN habe ich noch nicht, kommt aber.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Uwe » Fr 27. Feb 2009, 13:14

Ach ja:
ich denke der Elektromeister ist hier gestolpert:
der Duden definiert "substiuieren" als ...

(übrigens Google-Link Nr.1) :-O

Was du nicht willst das man dir tu, das tu auch nicht - was willst du denn (?) :-O

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#7 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 27. Feb 2009, 13:32

Uwe oder mein Vornamensvetter: kann ich mit einem HU diese 5 verschiedenen DALI Trafos steuern? Und funktionieren die beiden HU Ausgänge unabhängig der Befehle zu den DALI Geräten?

[edit 28.02.2009, das ist so Quatsch, ich habe den Waschzettel vom LCN-DDR nicht vorher durchgelesen...]
Natürlich will ich kein UPP->DDR->DALI Umsetzung, das wäre für einen Austausch ja völlig sinnlos [nein, wahrscheinlich ist das LCN-DDR sogar eine Lösung für mich]

In der Pro kann ich bei DALI AUsgängen bis ID63 irgendetwas einstellen, im HU Waschzettel steht ziemlich verwirrender Kram, den ich mal "Mit 3 Ausgängen ist es wie LCN, es geht mehr, ist aber komplizierter" deuten würde:

"Hinweise zu DALI:
Es wird nur der 1. Ausgang beschaltet. An diese Steuerleitung werden alle DALI
Vorschaltgeräte parallel angeklemmt: DALI EVGs sind adressierbar.
LCN schickt im Betrieb Gruppen-Kommandos auf die DALI-Schnittstelle. Die Gruppen
1, 2 und 3 sind fest belegt: Alle EVGs, die Mitglied in Gruppe 1 sind, folgen dem 1.
Ausgang, die in Gruppe 2 dem 2. und alle Mitglieder der Gruppe 3 folgen dem 3. LCNAusgang.
Damit stehen die umfangreichen LCN-Funktionen (Timer, Rampen,
Lichtszenen, usw.) unter DALI zur Verfügung.
Über LCN können DALI EVGs auch direkt angesprochen werden, so dass fast alle DALI
Funktionen mit einem LCN-Bustelegramm ausgelöst werden können. Diese DALI-Befehle
können auf LCN-Tasten parametriert werden.
Auch die Vergabe der DALI Gruppenadressen kann mit der LCN-PRO direkt über den
LCN-Bus vorgenommen werden.
Da sich die EVGs der einzelnen Hersteller unterschiedlich verhalten, sind eventuell eigene
Versuche erforderlich. Alternativ kann zur Adressvergabe ein Steuergerät des jeweiligen
EVG-Herstellers eingesetzt werden. Die DALI/DSI Kombi EVGs der Fa. TRIDONIC
können nur im DSI Modus genutzt werden."

Letzteres finde ich nett, da hatte ich schon gesucht...
- Editiert von Thomas Einzel am 28.02.2009, 10:23 -
- Editiert von Thomas Einzel am 28.02.2009, 10:24 -


Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#8 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Nolte » Fr 27. Feb 2009, 13:46

Sorry bin zu doof für diese Welt.

Gruß Nolte, der jetzt schweigen wird.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Uwe » Fr 27. Feb 2009, 13:54

1. Tridonic macht eigentlich nur Probleme ...
2. Nein, die LCN Ausgänge sind weg (schalten maximal die Versorgung für die DALI-EVG)
3. Es gibt 2 Möglichkeiten DALI über LCN zu steuern.
a. du sprichst 3 DALI-Adressen wie den LCN-Ausgang an (dann benötigst du für 5 Geräte 2x HU oder DDR)
b. du kannst bis zu 64 DALI-Adressen übergeben (dann ist die Parametrierung entsprechend ... s.o.)

Ein 150VA DALI-Trafo kostet bei meinem GH ~130,-? :O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Uwe » Fr 27. Feb 2009, 13:56

[zitat]Original von Nolte
Sorry bin zu doof für diese Welt.

Gruß Nolte, der jetzt schweigen wird.[/zitat]

Quatsch, Markus - lesen bildet :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste