Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

DALI - mehrere Fragen

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#51 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Beleuchtfix » Di 12. Okt 2010, 09:00

Das Setzen der Gruppe benötigt einen "Doppelbefehl" da gibt es in der Pro ein kleines Häkchen 2 mal senden oder so ähnlich. Das Ganze muss innerhalb eines genauen Zeotfensters stattfinden, sonst akzeptieren das die EVGs nicht.

Gruß
Florian


quantumtag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:26

#52 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon quantumtag » Di 12. Okt 2010, 09:36

Diese Erfahrung hab` ich auch schon gemacht :-/ , jenes Häkchen wart auch gesetzt . Ich denke das ich vielleicht einfach einige EVG zu schnell hintereinander bearbeitet habe ( Gruppenzuordnungen geändert ) und dann die Kommunikation nicht mehr mitkam. Die Dali-Befehle werden sicherlich nicht durcheinandergekommen sein, da sie ja in LCN Bus-Telegrammen auf der Datenader transportiert werden. Auf dem Dali 2-Draht-Bus ist jeder Befehl im Prinzip von allen angeschlossenen Teilnehmern - in diesem Fall EVG´s - empfangbar, wird aber nur von dem mit der jeweiligen Adresse ausgeführt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das Dali-Befehle auf dem Dali-Bus kollidieren. Die Frage wäre höchstens wie lang braucht ein Dali-Befehl, wie lang die Umsetzung im HU von LCN-Telegramm auf Dali-Bus und wieviele Befehle könnte das HU zwischenspeichern. Ich gehe aber mal davon aus, das ich langsamer tippe (mit auswahl der Funktion, Auswahl EVG-ID, ...) als die Dali Kommunikation braucht. Die LCN-Kommunikation sehe ich nicht als Prob an.

Gruß Peter

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#53 RE: DALI - mehrere Fragen

Beitragvon Uwe » Di 12. Okt 2010, 13:25

Da jeder Hersteller so "seine eigene Art" mit der Auslegung des DALI-Protokolls zu haben scheint ...
... kann das auch schon an unterschiedlichen Herstellern der EVG's liegen.

Was mir dabei eigentlich viel mehr fehlen würde sind die nach dem DALI-Protokoll ja möglichen Rückmeldungen aus den DALI-EVG.
Dabei würde sicherlich auch ein "DALI-Kommando nicht verstanden" das LCN-Busprotokoll bereichern.

Grüße, Uwe - der eine unidirektionale Kommunikation beim Stand der heutigen Technik als "hinterm Mond" ansieht :blink:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste