Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Eltako Regensensor RS


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#1 Eltako Regensensor RS

Beitragvon koboldo » Mi 15. Jul 2020, 11:05

Moin,
die Informationen die man zu dem Eltako RS Regensensor findet sind relativ spärlich und dort steht nur das man das ausschließlich mit dem Sensorrelais LRW12D-UC von Eltako betreiben kann.
Kennt jemand den Regensensor von Eltako und könnte ich diesen nicht vielleicht direkt an ein BU4L anschließen (natürlich noch mit einem Netzteil SNT12-230V/12VDC-1A) ? :confused: B)
Oder muss das LRW12D-UC dazwischen ? Wenn das LRW12D-UC dazwischen muss, dann müsste ich das ganze an ein Relais vom R8H anschließen oder (denn hier werden ja die 230V durchgeschaltet, wenn ich das richtig verstehe) ?
LG
Jörg

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Eltako Regensensor RS

Beitragvon Uwe » Mi 15. Jul 2020, 12:22

Moin Jörg,
den Eltako Sensor kannte ich bislang gar nicht ... - vom Schaltplan her müsste das eigentlich auch direkt am BU4L gehen.
Für den Anschluß des Sensorrelais von Eltako bräuchtest du dann ein BT4H, hast dann aber auch die Einstellungen im Sensorrelais und nicht im LCN.
Wenn du nur Regen I/O erfassen möchtest schau doch auch mal nach dem Kemo-Sensor (https://www.kemo-electronic.de/de/Haustechnik/Garten/M152-Regensensor-12-V-DC.php). Ich betreibe den bei mir seit Urzeiten (mit einem "handelsüblichen" 12V-Netzteil). Der ist preislich etwas günstiger ... (erhältlich bei den übllichen Elektronikhändlern).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#3 Re: Eltako Regensensor RS

Beitragvon koboldo » Mi 15. Jul 2020, 12:37

Moin Uwe,
so einen hatte ich auch schon mal und hatte da einige Probleme :w00t:
Hast du den an einem Mast angebracht ?
Vielleicht gebe ich dem Teil noch mal eine Chance, wenn es bei Dir so gut läuft :lol:
LG
Jörg

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Eltako Regensensor RS

Beitragvon Uwe » Mi 15. Jul 2020, 13:15

Nee, der liegt (mit leichtem Gefälle, damit kein Wasser drauf stehen bleibt) auf meinem Garagendach. Einfach freie Sicht zum Himmel ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#5 Re: Eltako Regensensor RS

Beitragvon koboldo » Fr 17. Jul 2020, 14:18

Zweite Chance für das Kemo Teil :w00t:

IMG_20200717_134637.jpg


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#6 Re: Eltako Regensensor RS

Beitragvon koboldo » So 26. Jul 2020, 17:20

@Uwe wieviel Neigung hast du ca? :O

Bei mir ca 45°

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Eltako Regensensor RS

Beitragvon Uwe » Mo 27. Jul 2020, 00:34

20200726_202006.jpg

Bei mir sind das eher nur 10-15°. Sonst bleibt ja gar kein Wasser drauf stehen ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#8 Re: Eltako Regensensor RS

Beitragvon koboldo » Mo 27. Jul 2020, 07:21

OK, Danke... :thumbup:


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#9 Re: Eltako Regensensor RS

Beitragvon koboldo » Fr 9. Okt 2020, 09:54

Moin Uwe,
so ganz zu frieden bin ich noch nicht :confused:
Wie sieht das bei Dir aus ? Gestern hat es so ab ca 11 Uhr bis um 22 Uhr geregnet.....
Kann man hier an dem Regenmesser sehen...
wetter.jpg

Aber das Kemo Teil hat nur am Anfang ausgelöst und ist dann eingeschlafen....Ist das bei dir auch so ?
Sensor.jpg


LG
Jörg


Zurück zu „Andere kommerzielle Fremdanbieter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste