Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Die Suche ergab 144 Treffer

von LCNJoe
Mi 12. Apr 2023, 08:21
Forum: Eigenproduktionen SW
Thema: iobroker Daten aus dem LCN-Bus
Antworten: 2
Zugriffe: 6705

Re: iobroker Daten aus dem LCN-Bus

Danke Uwe,
dann werd ich mich mal tiefer in den iobroker stürzen, das Meiste konnte ich durch zusammenklicken schon hin bekommen.
Die Verarbeitung der Summen wird man in Javascript hinbekommen, muss erstmal schauen, welche das genau ist :confused:

Grüße in den Norden
von LCNJoe
Di 11. Apr 2023, 12:04
Forum: Eigenproduktionen SW
Thema: iobroker Daten aus dem LCN-Bus
Antworten: 2
Zugriffe: 6705

iobroker Daten aus dem LCN-Bus

Hoffe, dass ich im richtigen Forum bin.... Habe die SmartHome-Lösung iobroker mit der LCN-Kopplung in Betrieb. Alle Module können gelesen und z.T. beschrieben werden. Die Datenpunkte wurden automatisch angelegt für die Ausgänge, die Sensoreingänge, die Variablen und die Regler. Leider habe ich im io...
von LCNJoe
Fr 31. Mär 2023, 17:52
Forum: Programmierfragen
Thema: iobroker Fragen zur Kopplung LCN
Antworten: 5
Zugriffe: 6639

Re: iobroker Fragen zur Kopplung LCN

Habe jetzt den iobroker mit der LCN-Kopplung für alle Module in Betrieb. Die Module wurde beim Scan korrekt erkannt und stehen lesend und schreibend zur Verfügung. Habe sofort mal mit einem freien Taster im Wohnzimmer die HUE Leuchten programmiert. Ging relativ schnell. Leider habe ich im iobroker P...
von LCNJoe
Do 2. Mär 2023, 13:37
Forum: Programmierfragen
Thema: iobroker Fragen zur Kopplung LCN
Antworten: 5
Zugriffe: 6639

Re: iobroker Fragen zur Kopplung LCN

Moin, kannst du nicht einfach die LinHK als Koppel-IP angeben? Da sind die Kopplungen nicht in der Anzahl begrenzt. Habe die IP des LinHK Raspberry in iobroker angegeben, damit liest der die ersten 10 Module aus. Das funktioniert. Für bis zu 100 Module kann man eine Lizenz dort erwerben. Verstehe d...
von LCNJoe
Mi 1. Mär 2023, 14:39
Forum: Programmierfragen
Thema: iobroker Fragen zur Kopplung LCN
Antworten: 5
Zugriffe: 6639

iobroker Fragen zur Kopplung LCN

Hallo zusammen, schön, dass es hier im Forum noch aktive gibt. Aufgrund der Anzahl verschiedener Kopplungen probiere ich gerade iobroker aus. Speziell für meine Heizung (Novelan Wärmepumpe) gibt es einen Adapter zum Auslesen und steuern. :) Auch einen LCN-Adapter gibt es kostenlos bis 10 Module. Bei...
von LCNJoe
Di 5. Jul 2022, 16:06
Forum: Elektrik-Forum
Thema: Gemeinsame Datenleitung hinter 2 FI's ?
Antworten: 9
Zugriffe: 4720

Re: Gemeinsame Datenleitung hinter 2 FI's ?

ok, dann gehe ich über einen Fi für außen und schalte nur einen zweiten L über ein 8fach Relais. Das reicht erst mal. Bastellösung ist mir auch noch eingefallen - habe noch den alten RS232 Koppler. Da könnte ich ein separates LCN bauen, evtl. mit einem alten Router (fritzbox, linksys) Da gingen zumi...
von LCNJoe
Mo 4. Jul 2022, 20:08
Forum: Elektrik-Forum
Thema: Gemeinsame Datenleitung hinter 2 FI's ?
Antworten: 9
Zugriffe: 4720

Re: Gemeinsame Datenleitung hinter 2 FI's ?

Danke für den Tipp, also ist der Strom auf der Datenleitung nicht zu vernachlässigen.

Hatte vor, ein weiteres Kabel für das Gartenhäuschen mit über einen Fi abzusichern, das ist aber 3phasig :-( Was gibt es dafür :confused:
von LCNJoe
Di 28. Jun 2022, 19:10
Forum: Elektrik-Forum
Thema: Gemeinsame Datenleitung hinter 2 FI's ?
Antworten: 9
Zugriffe: 4720

Gemeinsame Datenleitung hinter 2 FI's ?

Hallo zusammen, erstmal muss ich sagen, dass ich vollkommen zufrieden mit dem LCN-System und LinHK bin. Läuft schon 15 Jahre und die letzten 3-5 Jahre hab ich nichts dran geändert :lol: Danke an Nico, Florian, Uwe und weitere, die mir hier anfänglich geholfen haben. Jetzt wollte ich eine Leitung im ...
von LCNJoe
Fr 9. Nov 2018, 17:36
Forum: LCN-Pro
Thema: Seriennummern dppelt vorhanden
Antworten: 2
Zugriffe: 6958

Re: Seriennummern dppelt vorhanden

Hallo Uwe, danke für deine schnelle Unterstützung. Ich habe den Punkt "Modul neu einlesen" auch gefunden, hab mich jedoch nicht getraut, ihn anzuklicken. Es kommt nämlich dann die Frage: wirklich Modul auslesen ?? Das verunsichert... Dann kommt noch der Hinweis: Es sind noch nicht alle Pro...
von LCNJoe
Do 8. Nov 2018, 21:57
Forum: LCN-Pro
Thema: Seriennummern dppelt vorhanden
Antworten: 2
Zugriffe: 6958

Seriennummern dppelt vorhanden

nAbend liebe Leut, ich habe heute zwei SH+ untereinander getauscht. eines mit Firmware 12.... und eines mit 17...... Ich brauche das neuere in der UV. So bin ich vorgegangen: Sicherung der Parameter im alten Zustand vorgenommen, die beiden Module gelöscht/entfernt. Module ausgetauscht, die alte Prog...

Zur erweiterten Suche