Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Die Suche ergab 23 Treffer

von cerise
Fr 13. Okt 2023, 08:49
Forum: LinHK
Thema: Die Geister, die ich rief ... oder die Angst im Nacken
Antworten: 5
Zugriffe: 7957

Re: Die Geister, die ich rief ... oder die Angst im Nacken

Moin Torsten,

die LinHK gibt es schon seit vielen Jahren auch in einer Version für Raspberry — das System läuft bei mir sehr stabil (auch noch mit dem alten PK und USB-Seriell-Adapter).
Das Update auf Raspberry gibt’s bei Nils im Online-Laden.

SG, Jochen
von cerise
Mi 2. Sep 2020, 08:22
Forum: Elektrik-Forum
Thema: Reduzierte Lebensdauer Rollomotoren durch LCN?
Antworten: 6
Zugriffe: 6525

Re: Reduzierte Lebensdauer Rollomotoren durch LCN?

Hallo, hier auch ähnliches Motorensterben: Verbaut wurden in 2008 Becker-Motoren (Typ R8/17PR+, elektronisch einstellbare Endlage, Hinderniserkennung). Die werden auch über R8H bzw. R4M2H gefahren. Schon nach 3-4 Jahren wurden die am häufigsten betätigten immer lauter, bis sie dann irgendwann gar ni...
von cerise
Mi 18. Mai 2016, 08:17
Forum: OpenHAB
Thema: Zeigt her Eure Visu mit OpenHAB
Antworten: 13
Zugriffe: 5337

Re: Zeigt her Eure Visu mit OpenHAB

Hier läuft openHAB auf einem Raspberry (der zusätzlich noch fhem macht). Ein zweiter Raspberry im Netzwerk macht mit LinHK über USB (PK/PKU) die Kopplung zum Bus. Das funktioniert gut. Gruß, Jochen, der vermutet, dass der Koppel-Raspberry eigentlich auch genügend Reserven haben sollte, um openHAB au...
von cerise
Fr 12. Feb 2016, 12:12
Forum: OpenHAB
Thema: Lange Auslöseverzögerungen
Antworten: 8
Zugriffe: 3734

RE: Lange Auslöseverzögerungen

Für Interessierte:
Im LinHK-Support-Thread http://www.bus-profi.de/index.php/forum/topic/6651.html wurden Logfiles analysiert und eine mögliche Ursache für die Verzögerungen beschrieben.

Gruß, Jochen, der allerdings den Beweis dafür noch erbringen muss...
von cerise
Di 2. Feb 2016, 20:23
Forum: OpenHAB
Thema: Beispieldateien
Antworten: 4
Zugriffe: 1844

RE: Beispieldateien

Hier mal meine sitemap sitemap default label="lcn" { Frame { Group item=gDG label="Dachgeschoss" icon="attic" Group item=gOG label="Obergeschoss" icon="firstfloor" Group item=gEG label="Erdgeschoss" icon="groundfloor" Group item=g...
von cerise
Di 2. Feb 2016, 20:12
Forum: OpenHAB
Thema: Lange Auslöseverzögerungen
Antworten: 8
Zugriffe: 3734

RE: Lange Auslöseverzögerungen

Die folgende Meldung (diesmal ein 'ERROR') habe ich auch schon mehrfach im Logfile gefunden: 19:31:30.349 [DEBUG] [inding.lcn.internal.LcnBinding:153 ] - Channel "myhome" received input: =M000010.K1Roll�den S�d 19:31:30.404 [ERROR] [.b.l.i.LcnBindingActiveService:125 ] - Error while execut...
von cerise
Di 2. Feb 2016, 19:51
Forum: OpenHAB
Thema: Lange Auslöseverzögerungen
Antworten: 8
Zugriffe: 3734

RE: Lange Auslöseverzögerungen

Ja, stimmt, habe mittlerweile einige Diskussionen zu diesen Warnungen im Netz gefunden; auch in anderen Projekten, in denen 'osphere' eingesetzt wird...

Hier ist noch ein screenshot der top-Ausgabe, zum Vergleich. Finde den aber immer noch unauffällig.
von cerise
Di 2. Feb 2016, 12:56
Forum: OpenHAB
Thema: Lange Auslöseverzögerungen
Antworten: 8
Zugriffe: 3734

RE: Lange Auslöseverzögerungen

Habe gestern einem Kollegen, der ebenfalls mit LinHK koppelt, openHAB empfohlen - mal sehen, welche Erfahrungen er macht... Einen Hinweis habe ich noch gefunden. Im Log-File tauchen immer wieder folgende Meldungen auf 2016-02-01 19:07:45.324 [WARN ] [osphere.cpr.DefaultBroadcaster] - Duplicate resou...
von cerise
Mo 1. Feb 2016, 13:17
Forum: OpenHAB
Thema: Lange Auslöseverzögerungen
Antworten: 8
Zugriffe: 3734

RE: Lange Auslöseverzögerungen

Die Ausgabe von 'top' sieht hier ähnlich aus, load kleiner eins, keine (mir) auffälligen Speicher- oder CPU-Fresser. Statt lcnpchk läuft hier fhem.pl zusätzlich (macht aber keinen Unterschied, wenn ich fhem testweise beende). Muss noch einen screenshot machen... Auch nach einem Upgrade auf 1.8 sind ...
von cerise
Mo 1. Feb 2016, 13:05
Forum: OpenHAB
Thema: Welche persistence verwendet Ihr? Keine Anzeige von Statusänderungen
Antworten: 3
Zugriffe: 1351

RE: Welche persistence verwendet Ihr? Keine Anzeige von Statusänderungen

Habe das Upgrade auf 1.8 gemacht. Außerdem ein paar Temperaturen als items eingefügt. Gestartet habe in der Konsole diesmal mit 'start_debug.sh' - so sehe ich die hereinkommenden Statusmeldungen der Busteilnehmer - schön. Die gemessenen Temperaturen erscheinen nach kurzer Zeit in HABdroid und im Fir...

Zur erweiterten Suche