Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Die Suche ergab 11250 Treffer

von Uwe
Fr 24. Nov 2017, 12:45
Forum: LCN für Einsteiger
Thema: Standard Taster Umsetzung oder einbindung von KNX Taster
Antworten: 25
Zugriffe: 795

Re: Standard Taster Umsetzung oder einbindung von KNX Taster

Das ist so nicht mehr ganz richtig, Florian. Die 101x Serie WAR (bislang noch) der Aufsatz für das ALTE Gira Funkbussystem - als KNX-Tastsensor ist er schon vor einigen Jahren entfallen. Mit dem Umstieg auf eNet wird er beim Funksystem aber auch nicht mehr benötigt und deshalb abgekündigt. Die SPS-T...
von Uwe
Mi 22. Nov 2017, 19:47
Forum: LCN-Module - Issendorff KG
Thema: Helligkeit Beleuchtung der LCN Glasttaster
Antworten: 3
Zugriffe: 116

Re: Helligkeit Beleuchtung der LCN Glasttaster

Die mittlerweile vielen verschiedenen Versionen von GT-Lichtern machen die Antwort nicht wirklich einfach ... Man sieht im Sreenshot von Thomas schon 'mehr' Kommandos unter "GT-Helligkeit" - das kann auch an der Pro-Version liegen. Einige Corona-Lichter lassen sich auch (nur) über direkte ...
von Uwe
Di 21. Nov 2017, 17:30
Forum: LCN-Module - Issendorff KG
Thema: Steuerung der Sauna über LCN
Antworten: 16
Zugriffe: 631

Re: Steuerung der Sauna über LCN

Inklusive
(Bitte jeweilige Gesetze und Sicherheitsvorschriften beachten)

entspricht das von Loxone doch der hier diskutierten Lösung :love:
Und den Aufgusstimer dann auf das RGB-Licht zu schalten, können wir auch :P
von Uwe
Di 21. Nov 2017, 15:46
Forum: LCN-Module - Issendorff KG
Thema: LCN TL6 -> neuer Gira Tastenumsetzer
Antworten: 3
Zugriffe: 98

Re: LCN TL6 -> neuer Gira Tastenumsetzer

Bislang aber auch nur da - ich habe mal versucht einen aus dem Lager zu bekommen, kommt die Tage ... :P
Mit dem Listenpreis ist das auch nicht unbedingt preiswerter geworden als TEU+Gira1013 (aber immer noch preiswerter als ein GTxx).

Grüße, Uwe
von Uwe
Di 21. Nov 2017, 14:06
Forum: LCN-Module - Issendorff KG
Thema: LCN TL6 -> neuer Gira Tastenumsetzer
Antworten: 3
Zugriffe: 98

Re: LCN TL6 -> neuer Gira Tastenumsetzer

Da waren sie aber schnell ... :lol:
Den Eintrag kann man aus "Gerüchteküche" entfernen ... :thumbup:
von Uwe
Di 21. Nov 2017, 12:27
Forum: LCN für Einsteiger
Thema: Standard Taster Umsetzung oder einbindung von KNX Taster
Antworten: 25
Zugriffe: 795

Re: Standard Taster Umsetzung oder einbindung von KNX Taster

Moin Moin, bei Thorsten ist das auch ein wenig 'gewachsen', das Haus ist kein Neubau. Ich kenne die Örtlichkeiten ;) Natürlich kannst du auch 7 Adern legen, bei Thorsten gehen da halt 3 5adrige Leitungen zu einem Rangierverteiler. Bei ihm war das die einfachste Lösung. Die Firmware kannst du nur am ...
von Uwe
Di 21. Nov 2017, 10:57
Forum: LCN für Einsteiger
Thema: Standard Taster Umsetzung oder einbindung von KNX Taster
Antworten: 25
Zugriffe: 795

Re: Standard Taster Umsetzung oder einbindung von KNX Taster

Die neuen Module (FW ab 17xx) können übrigens erstaunlich gut auch mehrere Ausgänge (mit Mehrfachkommandos) schalten und dimmen. Da hat man an der Firmware wohl (undokumentierte) Verbesserungen vorgenommen, die älteren Module können das nicht so gut. Grüße, Uwe - der auch immer wieder neue Erfahrung...
von Uwe
Di 21. Nov 2017, 10:22
Forum: LCN für Einsteiger
Thema: Standard Taster Umsetzung oder einbindung von KNX Taster
Antworten: 25
Zugriffe: 795

Re: Standard Taster Umsetzung oder einbindung von KNX Taster

Das ist dann der (eigentlich überflüssige) 5. Draht in der Zuleitung. Wenn der bis zur Verteilung zu führen ist (oder die Zuleitung von jedem Raum direkt dort hin geht), ist 1 (ein) zusätzlicher Taster kein Problem. Wenn aber 2 Ausgänge geschaltet werden sollen ... (denk mal über Lichtszenen nach ;)...
von Uwe
Di 21. Nov 2017, 09:28
Forum: LCN-Module - Issendorff KG
Thema: Steuerung der Sauna über LCN
Antworten: 16
Zugriffe: 631

Re: Steuerung der Sauna über LCN

Also ich würde den Thermoschalter auch als STB sehen - das ist doch "Mechanik" ... Ich bin selbst kein Saunagänger/nutzer (also keine "praktischen" Erfahrungen), kenne aber einige Steuerungen wo das durchaus auch mit LCN geschaltet wird. Dann entfallen halt die komplexen Steuerun...
von Uwe
Di 21. Nov 2017, 09:17
Forum: LCN für Einsteiger
Thema: Standard Taster Umsetzung oder einbindung von KNX Taster
Antworten: 25
Zugriffe: 795

Re: Standard Taster Umsetzung oder einbindung von KNX Taster

Moin Moin, Wie würdet Ihr den Aufbau haptischer Taster und Glasdisplay machen, ohne dazu ein Zusatzmodul BT4R zu verwenden? ... ohne irgendein Zusatzmodul wird das nicht gehen. Warum werden GT6, GT8 und GT12 über einen T-Anschluss an das Busmodul angeschlossen, während die anderen Glastaster (GT2, G...

Zur erweiterten Suche