Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Die Suche ergab 11484 Treffer

von Uwe
Di 20. Feb 2024, 13:06
Forum: LCN-Module - Issendorff KG
Thema: unkontrollierte Schaltvorgänge
Antworten: 7
Zugriffe: 111

Re: unkontrollierte Schaltvorgänge

Moin Jens, es bleibt leider ein Stück weit Glücksspiel ... Normalerweise sollte die "alte" Peripherie auch an neuen Modulen (ab FW17 mit 12 Varablen) laufen. Es hat sich bei mir aber gezeigt, dass das nicht mit allen FW-Versionen klaglos funzt. Da waren dann tw. auch "Manipulationen&q...
von Uwe
So 18. Feb 2024, 12:42
Forum: LCN-Module - Issendorff KG
Thema: unkontrollierte Schaltvorgänge
Antworten: 7
Zugriffe: 111

Re: unkontrollierte Schaltvorgänge

Moin Jens, wenn da nach 20 Jahren mal was kaputt geht kann man das IMHO verkraften. Wobei das dann hier mit HW/FW Umstellung für mich schon ein GAU ist. Die Flachbandkabel der TU4HL sind ja "in Reihe" geschaltet. Wenn das erste ne Macke hat, geht das zweite auch nicht. Also auch mal die TU...
von Uwe
Sa 17. Feb 2024, 18:22
Forum: LCN-Module - Issendorff KG
Thema: unkontrollierte Schaltvorgänge
Antworten: 7
Zugriffe: 111

Re: unkontrollierte Schaltvorgänge

Moin Jens, das ist leider nicht so ganz einfach zu definieren. Als erstes solltest du mal die Portstecker der Module prüfen und neu stecken, um evtl. Korrosion zu beseitigen. Im zweiten Versuch wäre das dann ein "GAU" - defekte TU4H(L) hatte ich schon öfter. Da dort Bauteile drin sind, die...
von Uwe
Mi 27. Dez 2023, 14:12
Forum: LCN-Module - Issendorff KG
Thema: UPP Schalt-/Dimmleistung bei COB LED-Streifen 230V
Antworten: 2
Zugriffe: 148

Re: UPP Schalt-/Dimmleistung bei COB LED-Streifen 230V

Moin Marcus, 1. die Stripes kenne ich (noch) nicht ... 2. LCN begrenzt bei LED die Leistung (wegen der Einschaltströme) gerne auf 100W. 3. die Triacs in den UPP sind deutlich 'unempfindlicher' als die MOSFET in den UPU. 3a. defekte Triacs habe ich bislang (auch bei älteren Modulen) immer noch repari...
von Uwe
Mo 4. Dez 2023, 01:57
Forum: LCN-Module - Issendorff KG
Thema: LCN-LSA oder Modul defekt?
Antworten: 5
Zugriffe: 913

Re: LCN-LSA oder Modul defekt?

Moin Jens, LSH ist klar, da kann ich mit Erfahrung punkten. Da hatte ich schon öfter Defekte. Nein, wird nicht mehr repariert, die Fotodiode gibt es nicht mehr. An einem 19er Modul kannst du aber problemlos den (digitalen) LSA am I-Port anschließen, dann geht dein Lux-Wert auch bis auf 1lx runter (d...
von Uwe
Mo 27. Nov 2023, 11:57
Forum: LCN-Module - Issendorff KG
Thema: LCN-LSA oder Modul defekt?
Antworten: 5
Zugriffe: 913

Re: LCN-LSA oder Modul defekt?

Da hat sich meine Vermutung nicht bestätigt ...
Das wäre jetzt für mich ein Grund mal bei der Hotline anzurufen und nach deren Erfahrungen zu fragen.

Grüße, Uwe
von Uwe
So 26. Nov 2023, 17:51
Forum: LCN-Module - Issendorff KG
Thema: LCN-LSA oder Modul defekt?
Antworten: 5
Zugriffe: 913

Re: LCN-LSA oder Modul defekt?

Moin Jens,
was für ein Modul ist das, welche SN/FW hat es?

Grüße, Uwe
von Uwe
So 26. Nov 2023, 17:20
Forum: Programmierfragen
Thema: Automatische Beleuchtung der Flure Tag/Nacht (WIH)
Antworten: 4
Zugriffe: 812

Re: Automatische Beleuchtung der Flure Tag/Nacht (WIH)

Nimm doch einfach eine Uhr aus dem Symcon (Wochenplan) und schalte damit ein virtuelles Relais.
Das kannst du dann ggf. auch in einer Summe/Logik verknüpfen.

Grüße, Uwe
von Uwe
So 26. Nov 2023, 13:01
Forum: Programmierfragen
Thema: Automatische Beleuchtung der Flure Tag/Nacht (WIH)
Antworten: 4
Zugriffe: 812

Re: Automatische Beleuchtung der Flure Tag/Nacht (WIH)

Moin Stefan, solche "komplexen" Steuerungen mache ich mit Lichtszenen und Registerumschaltung. Der BMI ruft immer die gleiche Lichtszene auf, aber in den Registern stehen dann andere Werte drin. Die Registerumschaltung sollte auch von Schaltuhren aus IPS per PCK-Kommando funktionieren. Im ...
von Uwe
Fr 24. Nov 2023, 18:12
Forum: LCN-Module - Issendorff KG
Thema: Defekte Module im IP-Symcon erkennen?
Antworten: 2
Zugriffe: 655

Re: Defekte Module im IP-Symcon erkennen?

Moin Helge, schau mal im Modulstore nach 'Watchdog' - wenn du da eine Variable abfragst, die immer wieder (im Zweifel 1x/24 Std.) aktualisiert wird, hast du schon alles. "Früher" habe ich das mit einem 'sende Taste' und einer SKH-Antwort gemacht. Gott sei dank sind die Modulausfälle aber d...

Zur erweiterten Suche