Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Die Suche ergab 11435 Treffer

von Uwe
Mo 25. Nov 2019, 10:10
Forum: LCN für Einsteiger
Thema: Datenader aufgelegt
Antworten: 2
Zugriffe: 207

Re: Datenader aufgelegt

Moin Xtof,
das kannst du mit einem einfachen Multimeter auch gegen N messen. Typischerweise ist die Busspannung irgendwo bei 9-15V DC.

Grüße, Uwe
von Uwe
Fr 22. Nov 2019, 12:02
Forum: Programmierfragen
Thema: Licht aus...
Antworten: 6
Zugriffe: 151

Re: Licht aus...

Moin, nur mal grundlegend ... - die hier mögliche Lösung ist ja schon da. Das "intelligente Haus" lebt von/mit der verbauten Sensorik. Je mehr Werte desto besser ('intelligenter') kann auch reagiert werden. Da muss ein Bewegungsmelder ja nicht zwingend das Licht einschalten, aber ausschalt...
von Uwe
Sa 16. Nov 2019, 22:49
Forum: OpenHAB
Thema: PCHK, LinHK oder LCN-PKE zur LCN openHAB Anbindung?
Antworten: 18
Zugriffe: 1997

Re: PCHK, LinHK oder LCN-PKE zur LCN openHAB Anbindung?

Der Sinn des SMB-Dienstes hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Ich nutze das PKE nur für "Baustellenzugänge" und habe das bisher auch noch nicht an der Hotline abgefragt. Vielleicht kannst du ja dort die Antwort bekommen (ich wäre dann auch neugierig). Gesendet von meinem TERRA PAD 10...
von Uwe
Sa 16. Nov 2019, 16:45
Forum: OpenHAB
Thema: PCHK, LinHK oder LCN-PKE zur LCN openHAB Anbindung?
Antworten: 18
Zugriffe: 1997

Re: PCHK, LinHK oder LCN-PKE zur LCN openHAB Anbindung?

Das passt schon, die mitgelieferten 2 Verbindungen werden als 'keine Lizenz' erkannt. Erst wenn du weitere (gültige) Upgrade-Keys eingibst wird da die entsprechende Lizenz angezeigt (ich besitze seit 'Urzeiten' PCHK+PCHKL = 4 Verbindungen im PKE). PCHK_key.jpg Ich vermute aber mal stark, dass in die...
von Uwe
Sa 16. Nov 2019, 14:30
Forum: OpenHAB
Thema: PCHK, LinHK oder LCN-PKE zur LCN openHAB Anbindung?
Antworten: 18
Zugriffe: 1997

Re: PCHK, LinHK oder LCN-PKE zur LCN openHAB Anbindung?

pke.jpg Eigentlich siehst du das auch schon direkt bei 'Host-Schnittstelle' - und beim starten des Monitors kommt auch einmal 'verbunden mit Host: (hier 1 aktive Verbindung)'. Wenn da 0 steht muss es gehen mit der Pro - bei mir hier sogar mit dem Namen (GROSSklein versuchen ja nach Router, im Zweif...
von Uwe
Sa 16. Nov 2019, 13:55
Forum: OpenHAB
Thema: PCHK, LinHK oder LCN-PKE zur LCN openHAB Anbindung?
Antworten: 18
Zugriffe: 1997

Re: PCHK, LinHK oder LCN-PKE zur LCN openHAB Anbindung?

Im PCHK-Monitor siehst du wie viele Clients verbunden sind. Macht OpenHab da ggf. schon 2 Verbindungen auf (da kenne ich nich nicht mit aus)?
Im Zweifel das PKE auch einfach mal neu starten, manchmal hilft das schon.

Grüße, Uwe
von Uwe
Sa 16. Nov 2019, 12:59
Forum: OpenHAB
Thema: PCHK, LinHK oder LCN-PKE zur LCN openHAB Anbindung?
Antworten: 18
Zugriffe: 1997

Re: PCHK, LinHK oder LCN-PKE zur LCN openHAB Anbindung?

Moin, 2.06 sind glaube ich schon die wo das WLAN immer nach 10 Minuten ausgeht ... B) Du musst nach dem (ersten) Einschalten einmalig die Netzwerkeinstellungen bestätigen ("privates Netzwerk ..."), sonst geht nicht ... Das kannst du (m.W. nach nur) über das WLAN des PKE machen (Zugangsdate...
von Uwe
Mi 13. Nov 2019, 19:06
Forum: OpenHAB
Thema: PCHK, LinHK oder LCN-PKE zur LCN openHAB Anbindung?
Antworten: 18
Zugriffe: 1997

Re: PCHK, LinHK oder LCN-PKE zur LCN openHAB Anbindung?

Welche Firmwareversion ist eigentlich auf dem LCN-PKE aktuell? Auf meinem ist die 1.78 (PCHK 3.2.2) installiert. Laut Jahreszahl ist die von 2018. Hab ich das Ding tatsächlich erst letztes Jahr gekauft? :scared: Die gibt es ja noch gar nicht so viel länger, Helge :lol: Ich habe gerade mal wieder (m...
von Uwe
Fr 8. Nov 2019, 18:25
Forum: OpenHAB
Thema: PCHK, LinHK oder LCN-PKE zur LCN openHAB Anbindung?
Antworten: 18
Zugriffe: 1997

Re: PCHK, LinHK oder LCN-PKE zur LCN openHAB Anbindung?

Ohnehin tendiere ich aber eher zur PKE Lösung, auch wenn sie die teuerste wäre. Irgendwie habe ich das Gefühl sie macht auf Dauer am wenigsten Probleme. Mittlerweile ist das so, ja - mein PKE der "ersten Stunde" war durchaus schon mehrfach 'daheim bei Papa' um "Kinderkrankheiten"...
von Uwe
Fr 8. Nov 2019, 14:40
Forum: Hardware Ungereimtheiten - systembedingt
Thema: Module hängen sich sporadisch auf
Antworten: 6
Zugriffe: 715

Re: Module hängen sich sporadisch auf

Aber auch Uwe kennt das ja bestens, von seiner Heizungssteuerung per LCN, damals. :lol: Daher frage ich Uwe, läuft das immer noch so mit dem Reset ? Oder hast du deine alten Module ausgetauscht ? Warum sollte ich Module tauschen, Thomas? Damals wie heute - läuft prima (ich habe das seit Jahren nich...

Zur erweiterten Suche